Welche OEM-Nummer für ZV-Pumpe ?

• Liebe Gemeinde,

noch immer habe ich Probleme mit der ZV-Pumpe. Ich hatte die defekte Pumpe rausgeworfen, ohne mir die OEM-Nummer zu notieren, sehr schlau!! Die ZV-Pumpe hängt ausserdem zusammen mit der hinteren Innenraumleuchte (geht nicht aus) und der Fenster-Komfortöffnung (funktioniert gar nicht mehr)!

Nun stelle ich fest, dass es die EINE Pumpe nicht gibt, sondern Varianten, mit unterschiedlicher OEM. Meine jetzige hat 210 800 14 48-- (der MOPF hat eine W210-Pumpe)

Im Internet finde ich nun absolut gleich aussehend Pumpen mit OEM 208 800 04 48 oder 210 800 22 48 etc !!

Sehen alle gleich aus---- bevor mir die letzten Haare ausfallen-- KÖNNT IHR MIR HELFEN??

W202 von 04.1999

Elegance

Komfortschließung (alle Fenster öffnen/schließen wenn der Infrarot-Sender am Türschloß angesprochen wird)

Fgst-Nr WDB2020181A749057

Es gibt doch bestimmt einen Crack, der sich mit den OEM-Nummern auskennt. :here:

Ich kann mir doch nicht 4-6 Pumpen verschiedene PSE zuschicken lassen ... von denen dann 5 nicht funktionieren ... ;(

Besteht die Möglichkeit aus der Fahrgestellnummer verschiedene OEM ableiten zu können?? Oder könnten die bei MB mir weiterhelfen? Haben die so etwas wie eine Auflistung aller verbauten OEM?

Und warum passen nicht nur 210er Pumpen sondern auch 208er?

• Moin,

das ist mehr als die Pumpe, MB nennt das Teil Pneumatische Steuereinheit, das Original sollte A210 800 11 48 sein, wurde ersetzt durch A210 800 19 48. Die neuere Nummer lässt sich aber für Ausstattungsvarianten codieren, muss als Gebrauchtteil also auch nicht sofort zum Fahrzeug passen.

Ich hatte im CDI mit gleichen MJ 99 eine PSE mit ...15 48, wegen Unterdruckpumpe am Motor hat die keine Saugrohr-Unterstützung SRU.

Diese PSE hat nur einen elektrischen Stecker für Steueranschlüsse, dazu den 4-poligen Power-Stecker. (Bilder siehe unten)

Ersetzt habe ich die mal mit einer Pumpe mit erheblich mehr Ausstattungsmöglichkeiten und mit Stiften bestücktem zweitem elektrischem Steckerplatz. Ohne diesen zweiten Stecker belegt zu haben hat diese PSE bei mir aber auch funktioniert. (...13 48?)

Gruß

Pendlerrad

Edited 2 times, last by Pendlerrad: Stecker präzisiert, es sind bei dieser Art PSE mindestens zwei, gibt auch Ausführungen mit zwei mehrpoligen Steuersteckern ().

• Ich hätte da noch ne Kiste voll von. Kann, wenn Interesse besteht, morgen mal nachsehen.

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Ich hätte da noch ne Kiste voll von. Kann, wenn Interesse besteht, morgen mal nachsehen.

Gruß

Jürgen

Das könnte mich retten ... würdest Du das für einen völlig verzweifelten alten w202-Fan tun?

aktuell eingebaut

210 800 14 48 (PASST elektronisch NICHT! keine Fenster Komfortöffnung und hintere ! Innenraumleuchte geht nicht aus.)

Pendlerrad hatte als möglicherweise passend vorgeschlagen:

A210 800 11 48

A210 800 13 48

A210 800 15 48

leider passt die folgende NICHT:

A210 800 19 48 (hat nach Internet-Foto völlig anderes Aussehen/Stecker)

Im Internet gefunden:

210 800 22 48 (könnte dem Foto nach passen)

208 800 04 48 (208!) (könnte dem Foto nach passen)

Wie man so blöd sein kann ein Altteil wegzuwerfen ohne sich die OEM zu notieren--naja, ich büße ja jetzt genug dafür.

Können die bei MB mir evtl weiterhelfen bei diesen speziellen OEM-Nummern? Vielleicht aus einem Register oä?

Viele Grüße aus Berlin

Joachim

x

• Meine PSE hat ebenfalls die Plätze SRU und MKL nicht belegt. Der Steckplatz für CAN-Bus ?? ist mit einem 18-PIN-Stecker belegt. Auf der anderen Seite ein belegter Flachstecker mit 4? kräftigen Kontakten (Strom für Pumpenmotor?) Das schlimme ist, dass die meisten PSE absolut identisch aussehen - es ist zum Verrücktwerden! ;(

• Sorry, muss ich passen. Hätte 210 800 0548 und... 1548 je 5 mal und einmal die 1248.

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• da würd ich die ..15 48 probieren, die hat bei mir funktioniert.

Den Stecker2 mit den Flachsteckern hat jede PSE, da ist zweimal Dauerplus von verschiedenen Sicherungen, bei mir Pin 4 von Sicherung Nr. 2 mit 30 A rot/blau und Pin 2 von Sicherung Nr. 4 mit 40A rot/grün, Pin 3 ist Masse. Ich meine zu erinnern, dass Pin 1, die schwarze Ader bei Alarmanlage belegt wird, kann mich aber auch irren.

Auf der anderen Seite hat mein Original nur einen Vielfachstecker, das daneben liegende Loch etwa gleicher Größe im Gehäuse ist leer.

CAN-H mit je 0,5mm² Querschnitt liegt auf Pin 8, braun/schwarz und CAN-L auf Pin 9 braun.

Die CAN-Adern sind meist bis kurz vor den Stecker miteinander verdrillt oder bei Motor-CAN (grün...) auch als zweiadrige Flachbandleitung ausgeführt.

Gehäuseseite mit Flachstecker Rückseite der Platine, Flachsstecker links hat mehrere Lötpunkte je Stift, dadurch mechanisch stabiler.

Stecker.jpg PlatineRücks.jpg ZV_Innen (4).jpg

Wegen einer defekten Pumpe muss man die PSE nicht wegschmeißen, der Motor lässt sich tauschen, nur die Farben der Anschlussdrähte muss man beachten, die Pumpe liefert je Drehrichtung Über- und Unterdruck.

Ich hatte eine PSE mit verstopften Ventilen, die ließ sich durch Reinigung wieder in Betrieb nehmen:

Gruß

Pendlerrad

• Sorry, muss ich passen. Hätte 210 800 0548 und... 1548 je 5 mal und einmal die 1248.

Gruß

Jürgen

Mensch, vielen Dank für Deine Mühe-!! -endlich habe ich einen Anhaltspunkt! :wave: Ich bin ein echter gelernter alter Maschinenschlosser--Elektrik kriege ich auch noch hin aber Elektronik ... :evil: Werde mir ersma die Belegungen ansehen, und dann deinem Rat folgen, eine

15 48 (meine ist ne 14 48) aufzutreiben. Vielleicht gibt mir LOCKE eine ab. :) Nochmals vielen Dank!

Gruß

Jürgen

Pendlerrad hat mir die 15 48 empfohlen zu probieren. (siehe oben) Wenn es kein Problem für dich wäre, könntest Du mir eine zukommen lassen? (Natürlich die Beste ;) --wenn die passt, fährt mein geliebter 202 noch 30 Jahre damit rum--- weil, dann bin ich 90 und bin beim Einparken rückwärts vollgas in einen ALDI geknallt und die nehmen den Schein ab :)