Moin, ich kämpfe seit paar Monaten mit sporatischen unrunden Leerlauf und komischen verhalten, wenn ich bei z.B eine Ampel anhalte, steigt die Drehzahl kurz auf 1500, dann fällt sie auf ca 400 und dann letzendlich springt sie auf 700/800 und bleibt dort. Der unrunder Leerlauf ist an manchen Tagen auch sehr schlimm, hört sich fast an wie ein Wankelmotor und das Auto wackelt links und rechts, an manchen Tagen ist es allerdings 100% perfekt.
Ich habe ziemliech viel gewechselt, Lambdasonde, LMM, Kraftstoffilter, Nockenwellenpositionsensor, Zündkerzen, Zundspülen, Zundkabel, Drosselklappe gereinigt, auf Falschluft überprüft (auch die Entluftungschläuche unter der Ansaugbrücke) und es läuft vielleicht nur marginal besser...
Letzens habe ich jedoch gemerkt, dass mein Nockenwellenversteller ziemlich stark undicht ist, ich habe es erstmal sauber gemacht und so sieht der einem Tag aus. Ein Nockenwellenversteller funktioniert mit Öldruck, also wenn es ziemlich stark undicht ist, dann kann er bestimmit nicht so wirklich vernüftig funktionieren, stimmt das?