Unruhiger Leerlauf und komisches verhalten wegen undichten Nockenwellenversteller?

• Moin, ich kämpfe seit paar Monaten mit sporatischen unrunden Leerlauf und komischen verhalten, wenn ich bei z.B eine Ampel anhalte, steigt die Drehzahl kurz auf 1500, dann fällt sie auf ca 400 und dann letzendlich springt sie auf 700/800 und bleibt dort. Der unrunder Leerlauf ist an manchen Tagen auch sehr schlimm, hört sich fast an wie ein Wankelmotor und das Auto wackelt links und rechts, an manchen Tagen ist es allerdings 100% perfekt.

Ich habe ziemliech viel gewechselt, Lambdasonde, LMM, Kraftstoffilter, Nockenwellenpositionsensor, Zündkerzen, Zundspülen, Zundkabel, Drosselklappe gereinigt, auf Falschluft überprüft (auch die Entluftungschläuche unter der Ansaugbrücke) und es läuft vielleicht nur marginal besser...

Letzens habe ich jedoch gemerkt, dass mein Nockenwellenversteller ziemlich stark undicht ist, ich habe es erstmal sauber gemacht und so sieht der einem Tag aus. Ein Nockenwellenversteller funktioniert mit Öldruck, also wenn es ziemlich stark undicht ist, dann kann er bestimmit nicht so wirklich vernüftig funktionieren, stimmt das? :wat:

&thumbnail=1

• Erstens ist das Teil praktisch immer etwas undicht beim M111, zweitens funktioniert das Ding meiner Meinung nach nicht mit Öldruck, sondern ist ein Magnetschalter.
    Glaube ich... :)

Die Profis werden aber eh gleich kommen.

• Ich glaube, anhand des Magneten wird der Öldruck reguliert. Aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht mehr so sicher und zweifle mittlerweile daran, dass das wirklich die Lösung ist... na gut, probieren und gucken kann nicht wirklich schaden

• Der Nockenwellenversteller hat jetzt nicht umbedingt viel gebracht wenns um unrund geht, aber mein ganzer ist jetzt mindestents trocken, unglaublich wie viel Öl da raus kam... aber, ich habe es endlich mein Leerlauf Problem nach 6 Monaten gelöst ! War gar nicht so kompliziert, ich habe mich schon auf MSG oder Motorkabellbaum vorbereitet aber gestern habe ich wohl germekrt, dass ein weißer Schlauch oben fast am Windschutzscheibe einfach so locker liegt, niregendwo verbunden... das war der Unterdruckschlauch, der normalerweise am Ansaugkrümmer verbunden ist! Also ich hatte quasi ein loch im Ansaugkrümmer, das sehr viel Falschluft reingezogen hat... so viel Geld habe ich unnötig ausgegeben :zipper:

• Sieh es positiv, Lambda und LMM wären eh fällig, damit geht der Motor auch wieder sauberer und zieht besser.

Nur zum Verständnis:

Ein Nockenwellenversteller funktioniert mit Öldruck, also wenn es ziemlich stark undicht ist, dann kann er bestimmit nicht so wirklich vernüftig funktionieren, stimmt das?

Der Versteller funktioniert auch mit Öldruck, aber das äußere Teil am Stirndeckel des Motors ist nur das Magnetventil. Das Öl fließt durch die Nockenwelle und wenn das Magnetventil anzieht, dann gibt es ein Stift eine zweiter Kammer frei und die Nockenwelle wird um 5-10 Grad (je nach Motor und Modell) zur Steuerkette verschoben. Im dem Versteller selbst ist nur ein Elektromagnet, der den Stift im eigentlichen Versteller bewegt. Öldruck liegt nur in der NW, nicht in dem Magneten des Verstellers an.
    Mal abgesehen von der Sauerei durch das Öl, dass die Steuerkette vorne rauswirft, könntest du auch ganz ohne den Magneten fahren oder diesen abstecken. Die meisten würden die Änderung vermutlich nicht mal mitbekommen.

Wenn er sifftig ist: Die drei Schrauben lösen, Magnetversteller abnehmen, bede Flächen entfetten und mit einer dünnen Raupe Silikondichtmasse wieder aufkleben. Dann ist es wieder dicht. (danach über Nacht trocken lassen).

• Man muss halt verstehen, dass manche Fehler sehr viele Auswirkungen haben können.

Speziell Undichtigkeiten im Unterdrucksystem, können sowohl bei der Klima-, Heizung-, Motor-, Getriebesteuerung und Zentralverriegelung zu Problemen führen.

Da kann eine Kleinigkeit ne Menge Kopfzerbrechen und Ärger machen, wenn man sich der Zusammenhänge nicht bewusst ist.

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Wo Der Nockenwellenversteller hat jetzt nicht umbedingt viel gebracht wenns um unrund geht, aber mein ganzer ist jetzt mindestents trocken, unglaublich wie viel Öl da raus kam... aber, ich habe es endlich mein Leerlauf Problem nach 6 Monaten gelöst ! War gar nicht so kompliziert, ich habe mich schon auf MSG oder Motorkabellbaum vorbereitet aber gestern habe ich wohl germekrt, dass ein weißer Schlauch oben fast am Windschutzscheibe einfach so locker liegt, niregendwo verbunden... das war der Unterdruckschlauch, der normalerweise am Ansaugkrümmer verbunden ist! Also ich hatte quasi ein loch im Ansaugkrümmer, das sehr viel Falschluft reingezogen hat... so viel Geld habe ich unnötig ausgegeben :zipper:

Kannst du von dem Schlauch wo der liegt ein bild machen? Ich bin gerade auch auf der Fehlersuche bei einem unterdruckleck…

• Jo mache ich heute Abend, der ist aber ganz auf der Spritzwand, in diesen Kanal drin wo auch diese dicke Dichtung drauf ist, der Schlauch ist weiß, ist direkt sichtbar