Getriebeölverlust am Automatikgetriebe 722.6

• Hallo zusammen,

ich habe Getriebeölverlust - Parksperrendurchführung und Schalthebeldurchführung sind inkontinent.

C280 , für den Fall , daß sich die Platzverhältnisse bei anderen Modellen andes gestalten.

Meine Frage : Lässt sich das Getriebe nach Lösen der Getriebehalterung und der Kardanwelle soweit abkippen, daß man genügend Platz schafft, um die Schalthebeldurchführung herausziehen zu können, um den Simmering zu tauschen?

Getriebeölwanne und EHS müssen natürlich ausgebaut werden, beim ausgebauten Getriebe habe ich´s schon probiert.

Schönen Abend!

Menhard

Edited once, last by oemmes0 (May 8, 2025 at 8:41 PM).

• Im 124-Forum, mit der S-Klasse und der L....schleuder hat man/ich gute Erfahrungen mit "Apfelschorle" gemacht.

Es weicht ältere, verhärtete Gummidichtungen wieder etwas auf, in hoher Dosierung weicht es das Gummi auf, macht eher eine Art Moosgummi daraus.

Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen

Peter

• Das Getriebe lässt sich schon sehr weit kippe. Zur Not kannst noch das Ansaugrohr raus machen wo der LMM drauf ist dann kommt das noch weiter aber musste bisschen aufpassen Irgendwann machen das die Motorlager nicht mehr mit.

Aber so lang ist die Stange vom Wahlhebel nicht, das könnte sogar im eingebauten Zustand gehen, dafür aber kein Gewehr.

Jochen

Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

• Um die Motorlager nicht zu sehr zu belasten, kann man die auch los Schrauben. Wenn man einen Visco und keinen E-Lüfter hat, muss man auch die Kühlerzarge entsprechend lösen, damit der Lüfter entsprechend Platz hat.

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Im 124-Forum, mit der S-Klasse und der L....schleuder hat man/ich gute Erfahrungen mit "Apfelschorle" gemacht.

Es weicht ältere, verhärtete Gummidichtungen wieder etwas auf, in hoher Dosierung weicht es das Gummi auf, macht eher eine Art Moosgummi daraus.

Dieses Weichmacherzeug, oder Ölstoppzeug, das oft empfohlen und ""Apfelschorle"" genannt wird, ist hochgiftig. ""Diputylmaleat"" ist ein Weichmacherfür für Kunststoffe. Kann geschmeidig machen, aber Garantie gibt es keine. Am Besten Fingen davon lassen und ordentlich abdichten. Auch wenn es Arbeit macht. Ist dann etwas Vernünftiges und hält.

Interessant: https://www.tuningblog.eu/tipps_tuev-dek…rce=chatgpt.com

Gruß Günther :here:

• ...maleinat

Deshalb trinkt man/in es auch nicht.

Damit verhält es sich ähnlich, wie mit Stoppschildern, roten Ampeln, Einbahnstraßen ...

Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen

Peter