Lautes Klacken beim Einschalten der Umluft

• Guten Morgen,

leider häufen sich zuletzt die Probleme an unserem S202, die Liebe ist aber weiterhin ungebrochen...

Zur Sache:

Beim erstmaligen Betätigen der Umluft-Taste nach Motorstart "knallt" es förmlich aus dem hinteren Bereich des Handschuhfachs.
    Betätigt man die Taste danach erneut, tritt dieses massive Geräusch nicht mehr auf. Man hört dann lediglich, die "normale", relativ geräuschlose Umluftverstellung.

Abgesehen davon scheint alles ganz normal zu funktionieren, sprich: keine Auffälligkeiten beim Heizen, Kühlen, Lüftergeschwindigkeit verstellen, Umluft ein-/ausschalten.

Habe dazu schon ein bisschen gelesen und würde nun gerne eure Meinungen dazu hören. Insbesondere, ob ich präventiv etwas unternehmen kann/sollte.

Ursächlich können demnach wohl u.a. Klappensteller, Umluftklappe, elektro-pneumatisches Ventil sein...

Wie würdet ihr hier vorgehen?

Vielen Dank und viele Grüße

• Haha

Das gleiche Geräusch macht mein s202 auch seit einiger Zeit. Ich habe mir das so erklärt: Da ist wohl ein Dämpfer-Gummi abgefallen und deshalb ist der an sich normale Vorgang halt laut geworden.

Ich habe nichts unternommen, wird ja nur hin und wieder gebraucht und bevor ich mir da das Kreuz aushänge wenn ich da unten herumkrieche um das Ding genauer zu untersuchen lebe ich halt damit.

• Tja, wenn man nur wüsste, ob sich dadurch nicht schleichend ein noch größerer Defekt ergibt...

Mit dem Geräusch also solchem könnte ich gut leben, Umluft braucht man ja wirklich höchst selten.

Danke für's geteilte Leid!

• die Umluftklappe ist aus verzinktem Stahlblech und wird am Anlenkhebel von einer Membrandose über Unterdruck bewegt.

Die Abdichtung erfolgt beidseitig durch großflächig aufgklebten Schaumstoff, das ist gleichzeitig der Anschlagdämpfer.

Der Schaumstoff löst sich nach Jahrzehnten auf.

UmluftklappeAlt (1).jpg UmluftklappeAlt (2).jpg

anlässlich Umrüstung auf manuelle Klima hab ich die Klappe ausgebaut, entrostet, gestrichen und mit einseitig selbstklebendem Schaumstoff beklebt.

Umluftklappe.jpg

Gruß

Pendlerrad

• Klasse! Danke für die Veranschaulichung, dann kann ich die Stressperrücke ja erst mal absetzen!

Der Schaumstoff löst sich momentan wohl an allen Ecken und Enden bei dem Hobel, nächste Woche wird erst mal der Dachhimmel vom Sattler neu gemacht...

Viele Grüße

• ~ 900-1000€ will meiner dafür.

Ich würde auch weiter fahren, erhielte ich ein wesentlich günstigeres Angebot.

Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen

Peter

• Das ist eine Hausnummer!

Ich werde das entweder selber machen, oder , es gibt eine Art Nieten um den Himmel neu zu befestigen.

Das sieht mMn nicht sonderlich schön aus, behebt aber das Problem.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.