Hallo, habe ein c250 Cdi om651.911 mit dem 7g tronic 722.908. Es geht mir direkt um zwei hauptsächliche Probleme. Immer öfter beim Kaltstart, rasselt er. Aktuell gelaufen hat er 152k, dies macht er jedoch nicht immer nur immer mal wieder. Dachte vlt an den Kettenspanner oder etwa ein loses hitzeschutz Blech? Der freundliche konnte nichts feststellen. Zum hauptsächlichen Problem mit dem Getriebe, das Getriebe überspringt beim schalten, hauptsächlich ist es vom 1-2 und ab und zu mal auch in den anderen Gängen, 2-3 ist leicht ruckig jedoch auch nicht immer. Beim 1-2 ist es das er bei ca 2.2k schaltet dann geht er runter auf ca 1.6k bleibt da ne Sekunde und geht dann erst runter auf die richtige Drehzahl als würde die Kupplung rutschen oder er hat einfach nicht genug Kraft zum anpressen der Kupplungen auf einander, es hatte jetzt 2 Getriebeöl Wechsel in den letzten 3k km der letzte ist 200km her und vor ca 400km hat er eine Getriebe Adaption plus neue Software bekommen. Der Vorbesitzer hat denke ich bis 146k km kein Ölwechsel im Getriebe vorgenommen, da nichts dokumentiert ist.( Wurde da einfach über das Ohr gehauen) das Öl war ziemlich dunkel und auf den Magneten war ein leichter Schleim Film drauf jedoch war davon nichts magnetisch und keine Metall Späne(warum es auf den Magneten war wundert mich hier)
Habe jetzt viel gelesen, von Luftmassen Messer und differenzdrucksensor. Der freundliche meinte ein weiter Ölwechsel sollte da genug tun, es ist zwar besser geworden auch das schaltverhalten, weg ist es jedoch nicht.