7g tronic 722.908 Getriebeproblem

• Hallo, habe ein c250 Cdi om651.911 mit dem 7g tronic 722.908. Es geht mir direkt um zwei hauptsächliche Probleme. Immer öfter beim Kaltstart, rasselt er. Aktuell gelaufen hat er 152k, dies macht er jedoch nicht immer nur immer mal wieder. Dachte vlt an den Kettenspanner oder etwa ein loses hitzeschutz Blech? Der freundliche konnte nichts feststellen. Zum hauptsächlichen Problem mit dem Getriebe, das Getriebe überspringt beim schalten, hauptsächlich ist es vom 1-2 und ab und zu mal auch in den anderen Gängen, 2-3 ist leicht ruckig jedoch auch nicht immer. Beim 1-2 ist es das er bei ca 2.2k schaltet dann geht er runter auf ca 1.6k bleibt da ne Sekunde und geht dann erst runter auf die richtige Drehzahl als würde die Kupplung rutschen oder er hat einfach nicht genug Kraft zum anpressen der Kupplungen auf einander, es hatte jetzt 2 Getriebeöl Wechsel in den letzten 3k km der letzte ist 200km her und vor ca 400km hat er eine Getriebe Adaption plus neue Software bekommen. Der Vorbesitzer hat denke ich bis 146k km kein Ölwechsel im Getriebe vorgenommen, da nichts dokumentiert ist.( Wurde da einfach über das Ohr gehauen) das Öl war ziemlich dunkel und auf den Magneten war ein leichter Schleim Film drauf jedoch war davon nichts magnetisch und keine Metall Späne(warum es auf den Magneten war wundert mich hier)

Habe jetzt viel gelesen, von Luftmassen Messer und differenzdrucksensor. Der freundliche meinte ein weiter Ölwechsel sollte da genug tun, es ist zwar besser geworden auch das schaltverhalten, weg ist es jedoch nicht.

• Wurde denn nur ein Getriebeölwechsel gemacht oder eine Getriebespülung? Bei dem 5 Gang Automatik meiner E-Klasse wurde auch erst gewechselt (Ohne wirkliche Besserung) und danach gespült. Laut Vorbesitzer hatte dies dann eine spürbare Besserung nach sich gezogen. Sofern sich aus deiner Frage hier nichts weiteres ergibt, wäre eine Spülung vielleicht ein Anhaltspunkt...

Viele Grüße

Beim 1-2 ist es das er bei ca 2.2k schaltet dann geht er runter auf ca 1.6k bleibt da ne Sekunde und geht dann erst runter auf die richtige Drehzahl als würde die Kupplung rutschen oder er hat einfach nicht genug Kraft zum anpressen der Kupplungen auf einander,

Das "Runtergehen auf die richtige Drehzahl" ist die WÜK, Wandlerüberbrückungskupplung, die geschlossen wird. Vorher fährt man mit Schlupf, erst danach ist der Durchtrieb mechanisch verbunden um Verluste zu reduzieren.

Immer öfter beim Kaltstart, rasselt er. Aktuell gelaufen hat er 152k, dies macht er jedoch nicht immer nur immer mal wieder. Dachte vlt an den Kettenspanner oder etwa ein loses hitzeschutz Blech

Also mein erster Gedanke beim 651 war die Steuerkette... Ein loses Blech solltest du ja auch noch so finden, auch als nciht Mechaniker. Aber glaube mal nicht, dass es daran liegt.

Klar, andere Sensoren wie LLM haben auch Einfluss auf das Schaltverhalten, das ist aber durch die Glaskugel schwer zu sagen, 150 tkm ist da eigentlich nicht so das Alter (wenn er nicht gedreht ist). Aber den kann man auch auf dem Parkplatz tauschen und sich über schnellere Gasannahme freuen.

• Wurde denn nur ein Getriebeölwechsel gemacht oder eine Getriebespülung? Bei dem 5 Gang Automatik meiner E-Klasse wurde auch erst gewechselt (Ohne wirkliche Besserung) und danach gespült. Laut Vorbesitzer hatte dies dann eine spürbare Besserung nach sich gezogen. Sofern sich aus deiner Frage hier nichts weiteres ergibt, wäre eine Spülung vielleicht ein Anhaltspunkt...

Viele Grüße

Laut dem freundlichen ist das wie eine Spülung das Öl das raus kam war auch sauber

• Das "Runtergehen auf die richtige Drehzahl" ist die WÜK, Wandlerüberbrückungskupplung, die geschlossen wird. Vorher fährt man mit Schlupf, erst danach ist der Durchtrieb mechanisch verbunden um Verluste zu reduzieren.

Also mein erster Gedanke beim 651 war die Steuerkette... Ein loses Blech solltest du ja auch noch so finden, auch als nciht Mechaniker. Aber glaube mal nicht, dass es daran liegt.

Klar, andere Sensoren wie LLM haben auch Einfluss auf das Schaltverhalten, das ist aber durch die Glaskugel schwer zu sagen, 150 tkm ist da eigentlich nicht so das Alter (wenn er nicht gedreht ist). Aber den kann man auch auf dem Parkplatz tauschen und sich über schnellere Gasannahme freuen.

Gedreht sollte er nicht sein, hab diesbezüglich mit Delphi nichts ungewöhnliches gefunden. Manchmal überdreht er, Manchmal schaltet er absolut sauber ohne Problem, mal so mal so, völlig egal ob es kalt oder warm gelaufen ist, Aussentemperatur auch egal.

• Ich würde nach Feierabend, nochmal ein Video aufnehmen vom schalten wer das sehen möchte dem kann ich aus vlt per email oder sowas zuschicken, außerdem kann ich es nochmal mit Delphi auslesen, damit ich seh ich tatsächlich recht viel vlt bringt das ja einige Anhaltspunkte.

• Das "Runtergehen auf die richtige Drehzahl" ist die WÜK, Wandlerüberbrückungskupplung, die geschlossen wird. Vorher fährt man mit Schlupf, erst danach ist der Durchtrieb mechanisch verbunden um Verluste zu reduzieren.