Kühlmittel zu heiß, was kann der Grund sein?

• Hallo,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines C230 Kompressors, jetzt ist mir aufgefallen, dass das Kühlmittel überdurchschnittlich warm wird, auch bei Normalbetrieb. (100°) bei langen Ampelphasen sogar bis zu 115°🫠

Den Visco Lüfter habe ich schon getauscht, da er nicht lief, jetzt läuft er aber das Kühlmittel ist immer noch zu heiß. Meine Kühlmittelleuchte leuchtet auch. Woran kann der Fehler liegen? Beziehungsweise was für Meldungen können über die Kühlmittelleuchte überhaupt ausgegeben werden?

Lg

Timon

C230 Kompressor 1996 mit Klima

• C230 Kompressor 1996 mit Klima

Es könnte für die Zuordnung des passenden Thermostaten noch gleichgültig sein, aber "1996" ist für die Zuordnung des Fahrzeugs keine brauchbare Aussage.

Es gibt häufig Veränderungen in der Produktion, die meisten (längst nicht alle) erfolgen dann zu einem festen Zeitpunkt.

Mercedes hat beim 202 zu der Zeit mit der Zuordnung zu "Modelljahren" gearbeitet,

Ab Werksferien wurde für das kommende Modelljahr produziert.

Die FIN (Fahrgestellnummer) macht die Zuordnung klar, bei den mit der FIN verknüpften Ausstattungscodes kommt der Code 80X, das X gibt das Modelljahr.

Hier kannst Du Deine FIN eingeben und die Daten bekommen:

Mercedes VIN Decoder | Decode Your Mercedes-Benz VIN
    Mercedes-Benz FIN Decoder ruft detaillierte Informationen über das Equipment und die Produktionsdaten des Mercedes-Benz Fahrzeuges ab.
    www.lastvin.com

Mit dem Modell (erste 6 Ziffern der FIN) und Modelljahr lässt sich eine Grundaussage treffen und bei den Angeboten im Netzt sind dann häufig Grenzen über die FIN und / oder Ausstattungsmerkmale angegeben.

Gruß

Pendlerrad

• Kühlmittelleuchte meldet idR einen zu geringen Kühlwasserstand. Dann ist es bei zur Überhitzung nicht mehr weit.

• Also mein Mercedes ist ein 202024, von Januar 1996. Ich werde mal nach einem neuen Thermostat gucken, allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass er nicht funktioniert, ich bekomme heute ein OBD eins auf OBD zwei Adapter und guck dann mal, ob das Diagnose Gerät irgendwas ausspuckt.

• Kühlmittelleuchte meldet idR einen zu geringen Kühlwasserstand. Dann ist es bei zur Überhitzung nicht mehr weit.

Kühlwasser habe ich schon kontrolliert und probiert mal aufzufüllen auch mal ein Stück über die Kunststofffalz, aber genug drin müsste definitiv sein.

• Ich kann leider aus dem Serviceheft auch nicht genau ableiten, wann das letzte Mal Kühlwasser gewechselt wurde, der letzte Eintrag vom Kühlwasser war 2008🫨

Ich schätze(hoffe) dass dies nicht der letzte Wechsel war, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass einfach die Leitung etwas zugesetzt sind, klingt das plausibel? Kühler Reiniger und destilliertes Wasser zum durchspülen habe ich schon gekauft, aber ich versuche erst mal den Fehlercode auszulesen heute.

• Prüf einfach Mal ob ein Kühlerschlauch kalt bleibt während dein Wagen über 100 Grad hat. Falls ja -> Thermostat klemmt/öffnet nicht mehr und muss gewechselt werden. Glaube kaum, dass altes Kühlwasser so eine Wirkung haben kann

• ich versuche erst mal den Fehlercode auszulesen heute.

das Thermostatventil wird durch eine sich bei temperaturerhöhung ausdehnende Masse geöffnet. Wenn es wegen fehlender Inhaltstoffe oder mechanischer Klemmung nicht mehr öffnet erzeugt das zuächst mal keine Fehlermeldung.

Ich werde mal nach einem neuen Thermostat gucken, allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass er nicht funktioniert,

Bei Fehlern über die möglichen Gründe nachzudenken, Informationen zu sammeln und Zusammenhänge verstehen hilft oft mehr.

Aus wirtschaftlichen Gründen sollte dann mit dem einfachsten / günstigsten Versuch begonnen werden, dann kommt ein systematisches Ausschlussverfahren

Mit Deinem "Gefühl" wirst Du hier möglicherweise nicht weit kommen.