Nach Starthilfe und Batteriewechsel Problem mit der Klimaanlage

• Guten Abend,

hab ein kleines Problem.

Bei meinem 11/93 Vormopf C180 musste ich die Batterie wechseln. Werkstatt hatte vergessen die Kofferklappe richtig zu schließen und so stand er eine Woche. Werkstatt gab Starthilfe und ich habe lieber eine neue Batterie gekauft. Seitdem gibt es ein Problem, sobald ich die Klimaanlage einschalte geht er aus. Das hat er vorher nicht gemacht. Auch beide einschalten der Lüftung sinkt die Drehzahl merklich. Es kommt keine Batterieleuchte, vorher hatte er nie ein elektrisches Problem. Bin da jetzt ratlos, was das sein soll.

Wer hat einen Tipp für mich?

Gruß Christian

• Moin,

das muss kein elektrisches Problem sein.

Der Klimakompressor benötigt beim Einschalten Drehmoment.

Das Innenraumgebläse und das Vollicht sind merkliche Belastungen des Generators, der benötigt etwas mehr Drehmoment und das muss der Motor ausgleichen.

Der Wagen hat dafür eine Regelung für die Standgasdrehzahl, diese steuert automatisch zu etwas mehr Leistung um die Drehzahl zu halten.

Wenn es ein zusätzliches (kleines?) Problem gibt kann die Regelung überfordert sein.

Typisch wäre z. B. Nebenluft durch undichte Schlauchanschlüsse im Ansaugbereich, zu alte Zündkerzen, zu geringer Kraftstoffdruck...

Gruß

Pendlerrad

• Hallo,

vor dem Werkstattsufenthalt ging die Klima an ohne das der Motor aus ging. Muss bei dem Baujahr die Drosselklappe doch angelernt werden?

Ein Ansaugstutzen wurde gewechselt, der von dem Kühlerhalter in den Lufikasten geht. Komme erst morgen zum messen, Spannung mit und ohne Klimaanlage. Durch die Starthilfe kann nichts beschädigt worden sein, was diese Symptome jetzt zeigt?

Gruß Christian

• Guten Tag,

hab jetzt messen können.

Batterie, Grundspannung 12,84 V, beim Start bricht die Spannung nicht ein, Motor läuft 14,17 V. Klimaanlage an und er geht nicht aus, bleibt an ??

Ladespannung 13,94 V, mit Licht an, Gebläse auf 4, Warnblinkanlage und Heckscheibenheizung!

Muss beim Vormopf doch die Drosselklappe angelernt werden. Er war ca. 5 Stunden ohne Strom.

Gruß Christian

• Moin, lernt sich meist selbst an, kann man aber auch manuell triggern (wie erklärt die Forumssuche). SD (Star Diagnose) ist da natürlich immer die bessere Wahl, die aber auch nicht immer funzt (aus meiner Erfahrung).

• Hallo,

habe hier im Forum gelesen, dass der Vormopf nicht angelernt werden muss bzw. es gar nicht kann.

Star Diagnose ist für mich als Subarufahrer unbekannt. Der C180 gehört meinem Sohn und er hat gar keine Ahnung von Autos. Mein Subaru ist Bj.2002, nach einem Batteriewechsel, fährt er 10 Minuten doof, dann geht es wieder. Der Benz braucht wohl etwas länger.

Mal gucken was er morgen macht.

Danke und Gruß

• das Problem bei sagen wir mal so alten Autos ist die Adaption, das Steuergerät lernt die Alterung der Bauteile mit der Zeit, wenn man jetzt die Batterie abklemmt und ein Bauteil hat Werte außer Toleranz, dann kann das Bauteil nicht mehr angelernt werden, ganz oft war das mit dem Luftmassenmesser, ein 11/93 wird noch keinen haben, oder doch?

Am besten Fehlerspeicher auslesen und Istwerte abgleichen, das kann man ja dankt fehlender OBD nur mit HHT oder Stardiagnose mit virtueller HHT

Das kann jetzt genauso die Drosselklappe sein, oder der Drucksensor im Motorsteuergerät....wenn es eine PMS Anlage ist

Bei dem Baujahr ist auch der Motorkabelbau ein Thema, man denkt man hat nichts gemacht...nur irgendwo Kabel am Motor angefasst und schon gibt es Probleme, auch die Kabel der Drosselklappe sind meist bröselig

geht Motor auch aus wenn du Gas gibst?

• Drosselklappe MUSS angelernt werden, ein 1993er (wenn es denn stimmt und auch die EZ, nicht die Typgenehmigung ist!) hat als C180 PMS, keinen LMM/ HFM.

Drosselklappe anlernen: Zündung an. Gaspedal langsam durchtreten bis Vollgas, langsam wieder zurücknehmen. Ausmachen. Nächster Neustart gänzlich ohne Gaspedal. Dann sollte es in der Regel drin sein. Und ja: ohne Spannung kann diese Einstellung durchaus vergessen werden.

Grüßle!

Johannes

Fuhrpark:

Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

Ehemalige:

2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

• Hallo,

gerade geht alles wieder. Mit dem Kabel, muss ich mal gucken. Batterie klemme ich morgen noch mal ab und versuche den Fehler zu reproduzieren. Vor der leeren Batterie ging ja auch alles. An der DK und so andere Leitungen war der Mechaniker gar nicht. Der Wagen war wegen Kühler und Automatikgetriebeservice in der Werkstatt.

TÜv HU war ohne Beanstandungen, es lief vorher alles einwandfrei.

Gruß

• Drosselklappe MUSS angelernt werden, ein 1993er (wenn es denn stimmt und auch die EZ, nicht die Typgenehmigung ist!) hat als C180 PMS, keinen LMM/ HFM.

Drosselklappe anlernen: Zündung an. Gaspedal langsam durchtreten bis Vollgas, langsam wieder zurücknehmen. Ausmachen. Nächster Neustart gänzlich ohne Gaspedal. Dann sollte es in der Regel drin sein. Und ja: ohne Spannung kann diese Einstellung durchaus vergessen werden.

Dann mach ich das morgen so.

Gebaut ist er laut dieser VIN Auskunft am 11.11.1993.