Kühlmittelverlust (Bisher Verdacht auf Wasserpumpe, jetzt Zylinderkopf) (W202, BJ 1993)

• Ich habe jetzt heute endlich begonnen, das Kühlsystem zu entlüften und dafür natürlich den Motor erstmal im Stand laufen lassen. Dabei ist mir direkt die doch etwas stärkere weiße Wolke aufgefallen, die hinten aus meinem Auspuff kommt.

IMG_1014.jpg

Was meint ihr, ist das bei ca. 7 °C Außentemperatur, leichtem Nieselregen und hoher Luftfeuchtigkeit noch normal? Das ist nur im Stand so stark, beim Fahren kommt kein weißer Rauch, also so wie es sich auch gehört.

• Wie lange Stand der Wagen, öfter kalt gestartet und auch kurz danach wieder abgestellt?

Dann ist einfach erstmal genügend und ausreichend Kondenswasser vorhanden im Abgasstrang was erstma verdunsten muss. Gestern hat mein SLK auch fröhlich vor sich hin gedampft, was aber einfach am Wetter lag, da der Wagen kein Kühlwasserproblem / Verbrauch etc. hat. Ist bei manchen Wetterlagen und Bedingungen einfach normal.
    Wenn du dir unsicher bis einfach mal beobachten und zur No Co Test machen.

• Wie lange Stand der Wagen, öfter kalt gestartet und auch kurz danach wieder abgestellt?

Dann ist einfach erstmal genügend und ausreichend Kondenswasser vorhanden im Abgasstrang was erstma verdunsten muss. Gestern hat mein SLK auch fröhlich vor sich hin gedampft, was aber einfach am Wetter lag, da der Wagen kein Kühlwasserproblem / Verbrauch etc. hat. Ist bei manchen Wetterlagen und Bedingungen einfach normal.
    Wenn du dir unsicher bis einfach mal beobachten und zur No Co Test machen.

Ok, das passt.

Es gibt allerdings ein mögliches weiteres kleines Puzzleteil: Ich habe beide Schrauben geöffnet und alles Wasser abgelassen. In das Auto gehören 8,3 Liter Kühlwassergemisch, ca. 0,5-1 Liter haben schon wieder gefehlt, als ich es abgelassen habe, also sollten ca. 7,3 bis 7,7 Liter drin gewesen sein.

Ich habe natürlich gewartet bis alles raus ist, und dann erst wieder zu gemacht.

Nach dem Entlüften und Nachfüllen etc. habe ich aber trotzdem nur etwa 6,7 Liter einfüllen können. Mir ist dann nach ein bisschen überlegen aufgefallen, dass ich das komplette alte Kühlwasser in einen 5 Liter und 1 Liter Plastikkanister bekommen habe. Die habe ich ein bisschen überfüllt, aber nie im Leben sind das mehr als 6,3 Liter gewesen.

Die Frage ist jetzt: Kann es sein, dass sich noch über ein Liter Wasser im System befunden hat nach dem Ablassen oder ist das nicht normal?

Und wenn es nicht normal ist, könnte das etwas mit meinem Kühlwasserverlust zu tun haben?

Etwa übermäßige Ablagerungen, die z.B. den Kühler so zusetzen, dass sehr viel weniger Wasser reinpasst und die gleichzeitig ein Leck so verschließen, dass es dem Drucktest zwar standhält, aber trotzdem darüber Wasser verliert?

Nochmal zur Info: Das Auto wird auch nicht zu heiß oder bleibt kalt, der Lüfter am Kühler läuft nur bei Bedarf und die Heizung kommt auch gut und schnell. Es gibt auch keine Hinweise darauf, dass noch Luft im System ist.