Problem nach dem Winterschlaf

• ...mal mit dem Ohmmeter verglichen. Etwas anderes habe ich leider nicht zur Verfügung.

Idealerweise ein Oszi....

ich habe mehrere alte Hameg 2-Kanal Oszilloskope, noch richtige Kästen mit der langen Braunschen Röhre als Anzeigeeinheit.

Wegen der stoßempfindlichen Anzeigeeinheit traue ich mich aber nicht, die in den Versand zu geben.

Wer aber mal in der Nähe von Flensburg rumkurvt könnte ein getestetes Gerät erwerben und direkt abholen.

Gruß

Pendlerrad

• Ich überlege schon seit einer Weile ob ich mir nicht ein kleines handliches diditales Gerät mit TFT Monitor zulegen soll?

Vermutlich braucht man es dann erstmal sehr lange nicht sobald man eins gekauft hat.

Habe mal Bilder von den beiden Sensoren und dem Sitz gemacht.

Der Linke auf den Bildern ist der "defekte".

Man sieht eigentlich keinen wirklichen Unterschied.

Kratzer haben beide.Der Linke etwas mehr. . . . . .

• ich würde die Widerstandsmessung und den Wechselspannungs-Test mit eingebauten Sensoren am Stecker des Steuergeräts machen, möglicherweise hat Du ja ein Kontaktproblem.

• Daran hatte ich auch schon gedacht.

Nur habe ich keinen Schaltplan und weiß somit nicht wo und an welchen Pins ich messen müsste.

• Neuigkeiten....

Heute neuen Sensor verbaut.

Zündung eingeschaltet.

Keine veränderung.Fehler unverändert vorhanden.

Testfahrt gemacht,Diagnosegerät angeschlossen und versucht den Fehler zu löschen.

Leider auch nicht möglich.

Oszilloskop am Steuergrät angeschlossen (Pins vom Sensor links).

Auf der Hebebühne 1.Gang eingelegt und im Lehrlauf laufenlassen.

Absolut saubere Kurve am Display,das Gleiche auch rechts.

Sensoren also bestens.

Ratlos. . . . Habe keine Idee mehr dazu.

Vielleicht tatsächlich "Anzeige Defekt" und ein Fehler vom Kombiinstument?

Cockpit tauschen?

Seuergerät defekt?

• ....
    Vielleicht tatsächlich "Anzeige Defekt" und ein Fehler vom Kombiinstument?

....

Das glaube ich nicht, die Fehlermeldung kommt eher über CAN-Info als über einen "Draht" zum KI.

Wenn die Diagnoseausrüstung auch den Fehler angibt ist dort auch meist klar zu erkennen, welches Steuergerät den Fehler ursprünglich ausgibt.