C180 Kompressor Motor stirbt öffters nach dem starten im Standgas ab.

• Hallo,

mein W203 C180 Kompressor Motor BJ 2006 stirbt öffters nach dem starten, im Standgas ab, das hat so ungefähr vor drei Wochen angefangen.

Das ist mir jetzt öfters, so ca nach 5 Sekunden nach dem starten passiert.

Machnmal nach einer Fahrt auf der Landstrassse, und ich dann an einer Ampel anhalte, geht der Motor öfters fast aus, der Drehzahl schwankt dann sehr, es ist ein Automatikgetriebe verbaut.

Woran könnte das liegen, eventuell der Benzinfilter? Weiss jemand ob man so was auslesen kann?

Vielen Dank für Hilfe.

Grüsse C-Cowboy

• Ich würde auf zu geringen Ölstand im Automatikgetriebe tippen.

Das bewirkt dass der Motor in gewissen Situationen, im Stand/Leerlauf zuviel schleppen muß weil das Getriebe dann "bremst". Ähnliches hatte ich schon, mit einer Tasse mehr ATF kann man das prüfen und das killt im Zweifelsfall auch nichts.

Was ist mit den Kerzen?

• Ich würde auf zu geringen Ölstand im Automatikgetriebe tippen.

Das bewirkt dass der Motor in gewissen Situationen, im Stand/Leerlauf zuviel schleppen muß weil das Getriebe dann "bremst". Ähnliches hatte ich schon, mit einer Tasse mehr ATF kann man das prüfen und das killt im Zweifelsfall auch nichts.

Was ist mit den Kerzen?

Danke für den Tipp, Kerzen sind nagelneu, ATF Öl habe ich das letzte mal vor drei Jahren nach gesehen, werde das nochmal überprüfen, habe einen Messstab im Zubehör gekauft. Würdest Du empfehlen mehr Öl einfüllen als vorgeschrieben?

• Ganz generel lhalte ich das Messen des Ölstandes im Automatikgetriebe für eine Wissenschaft für sich, da müssen so viele Dinge beachtet werden daß ich das für ein zuverlässiges Ergebnis nur einem absoluten Fachmann überlassen würde. Ich kann mir vorstellen dass selbst bei MB das nicht jeder richtig kann.

Ich schätze mal dass immer ein klein wenig Öl verloren geht im Laufe der Zeit, gerade bei älteren Autos.Dichtungen schwitzen, ein klein wenig wird vielleicht auch einfach verbrannt bzw verbraucht.

Und wenn der Ölstand unter ein bestimmtes Minimum abfällt gibt es dann halt Probleme. Daher genügt es ja diesen derzeitigen (vermuteten) Minimalstand wieder ein klein wenig zu erhöhen und dann sehen ob das Problem weg ist. Und dazu reicht 1/4 Liter allemal aus, mehr würde ich auf Verdacht nicht nachkippen.

Und natürlich vom richtigen Öl, es gibt Unterschiede.Getriebe-Nr herausfinden, z.b. über die HSN/TSN bei einem Onlinehändler der Öl anbietet.

• Danke für die Tips, habe die Verschlusskappensicherung bestellt, für den Ölstutzen, diese Sicherung kann ja nur einmal verwendet werden. Sobald ich die erhalten habe werde ich das Öl kontrolieren. Der Ösltand ist abhängig von der Öltemperatur, ich mache es immer nach einer längeren Fahrt und bei laufenden Motor. Denke so sollte es gemacht werden.

• Als erste Maßnahme unbedingt Fehlerspeicher auslesen (lassen). Es könnten die Schläuche der Teillastentlüftung undicht sein -> Falschluft, Gemischadaption regelt ins Nirvana.

Gruß

Holger

• Als erste Maßnahme unbedingt Fehlerspeicher auslesen (lassen). Es könnten die Schläuche der Teillastentlüftung undicht sein -> Falschluft, Gemischadaption regelt ins Nirvana.

Gruß

Holger

Hi Holger, dank Dir für den Tipp, kann man das selbst auslesen, oder muss man zu MB gehen?

• Es ist ein Diagnosegerät erforderlich, welches verständliche Fehlertexte ausgibt. Das muss nicht MB sein.

Habe gestern mein W203 auslesen lassen, es hatte nur unrelevante Fehler. Gibt es einen Trick die Unterdruckschleuche auf Undichtigkeit zu überprüfen?

• Nebel Gerät. Da wo es rauskommt. Und ansonsten einfach Unterdruck drauf und warten wie lange er sich hält. Hält er nicht, haste nen Leck.