Rostfreie Hinterachse (Bj. 2008): Wie konservieren?

• Hallo zusammen,

ich habe einen C200 von 2008 gekauft. Im aktuellen TÜV-Bericht vom Januar 2025 steht:

"HA Original, aber Rostfrei".

Damit das auch so bleibt, möchte ich die Hinterachse jetzt möglichst gut konservieren.

Ich dachte, ich sprühe einfach Wachs in jede Öffnung der HA, die ich finde, bis es herausläuft. Außerdem anschließend alles auch noch von außen einsprühen.

Was empfehlt Ihr mir dazu? Habt Ihr Tipps zum generellen Vorgehen oder vielleicht auch zu geeigneten Produkten dafür?

Viele Grüße und schon einmal Danke

Christoph

• Ich habe meine Hohlräume in der Hinterachse auch mit Fluid Film AS-R ausgesprüht, dafür gibts es auch eine passende Hohlraumsonde.

Außen würde ich wohl auch Fluid Film AS-R, Mike Sanders, oder von Fertan UBS 240 Unterbodenschutz Wachs auftragen.

Ist die frage, ob man öfter unter das Auto möchte, oder nicht. :grimancing:

Hier noch ein paar interessante Videos:

Unterbodenschutz Wachs vs Seilfett

Seilfett vs. Mike Sanders

Gruß Andi

Edited 2 times, last by AndiCDI: Video beigefügt ().

• Sehr gut, vielen Dank Euch beiden!😊👍

Noch zwei Fragen:
    a) Wenn ich dabei versehentlich doch versteckten Rost mit konserviere - wäre das eigentlich ein Problem? Rostet das unter Fluid bzw. Wachs weiter?

b) Wo sind denn die Stellen, die man sich unter dem Auto bei den Achsträgern anschauen sollte? Gibt es da vielleicht Beispiel-Fotos oder sogar Videos, damit ich weiss, wo ich gucken soll?

Beste Grüße
    Christoph

• Fluidfilm und Co sollen ja auch vorhandenen Rost "eindämmen" / stoppen. Sauerstoff der für den Prozess des Rostens benötigt wird, findet durch die Schicht seinen Weg nicht mehr dorthin.

Produkte wurden schon genug genannt bzw. Quellen. Es empfiehlt sich eben regelmäßig (jährlich) zu kontrollieren und ggf. die Schutzschicht zu erneuern. So ne Dose kostet ja nicht die Welt.

Ist bei mir beim SLK (R171) auch so. Der HA-Träger ist "leider" noch der Originale und wird daher auch peniebelst eingejaucht, damit es so bleibt (trotz der Winternutzung). Ein Vorbesitzer hat ihm auch ne komplette Unterbodenversiegelung (inklusive Radhausschalen ab, etc.) gegönnt. Sonst können die Dinger bei Daily Use ja leider wie fast immer bei MB der Baujahre mit Rost glänzen.

• Was du auch mal machen kannst: Das Korrosionsschutzdepot, was hier ja bereits verlinkt wurde, hat eine sehr gute Beratungshotline. Eventuell haben die einen guten Tipp für dich. Wobei Mike Sanders eigentlich top ist. Ist auch nicht teuer, aber halt eklig zu verarbeiten, weil das Fett erhitzt und mit versprüht werden muss.

• Das eklige ist nicht alleine das verarbeiten. Man muss dazu auch das Fahrzeug und den Arbeitsbereich vernünftig abdecken, sonst hat man hinterher Spaß, dass der Sprühnebel hinterher überall im Arbeitsbereich picht.

Da muss man dann mit nem Heißdampfstrahler ran... Allerdings macht das auch 10 Jahre danach noch Freude. Wenn man die Achse, die natürlich vom Straßendreck überall versaut ist und man untee Dreck und Fettschicht, seine "neue" Achse mit dem Dampfstrahler von der Schmodderschickt "auspacken" darf, keine gammeligen Schrauben hat und die einfach demontieren kann... 😜😎

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97