PROBLEME NACH WECHSEL DER ZV-PUMPE

  • Hallo, liebe W202-Gemeinde!

    Nach langer entnervender Fehlersuche wende ich mich an Euch

    Mein 1998er Elegance hat ab Werk die ZV-Luftpumpe des W210 eingebaut! Nach einem Defekt habe ich diese durch eine solche gebrauchte W210-ZV-Pumpe ersetzt.

    .

    Nachdem ich die ZV-Luftpumpe gewechselt habe, traten unmittelbar danach folgende Fehler auf:

    1. Die hintere Innenraumlampe erlischt nicht mehr, ich muss sie manuell ausschalten.

    2. Die ZV der Fahrertür öffnet erst mit einer Verzögerung von etwa 10 (!) Sekunden.

    3. Die Fenster-Komfortöffnung funktioniert nicht mehr.


    Was hat die ZV-Luftpumpe mit der Innenbeleuchtung und Fensterkomfortöffnung zu tun??


    Die ZV funktioniert wieder, bis auf Punkt 2.

    Ich habe einen "Elektronik-Reset" gemacht, also Batteriekabel abgeklemmt und die Klemmen einige Minuten kurzgeschlossen. Seitdem öffnet die ZV der Fahrertür bereits nach 2 Sekunden - die übrigen Fehler bleiben


    Meine Frage also:

    Die ZV-Pumpe des W210 ist serienmäßig! Aber gibt es da verschiedene Typen, weshalb die obengenannten Fehler auftreten? Verschiedene OEM-Nummern? Einbaufehler?


    Und nochmals: Die ZV-Pumpe kann doch nicht mit der Innenbeleuchtung und der Fensterkomfortöffnung zusammenhängen, oder doch?

    Was ist da los??


    Und noch eine Frage: Wenn einer der Fensterkomfortöffnung-SENSOREN (der am Türschloß) ausfällt, funktioniert dann noch der andere Sensor- beziehungsweise das gesamte System?

    Könnt Ihr mir helfen? Ich habe genug graue Haare bekommen.

    Viele Grüße und gute Fahrt

    wünscht Joachim aus Berlin.

  • Hatte das Beifahrertürschloß ausgetauscht und vergesssen, die Leitung für die Komfortöffnung anzuschließen. Das Systenm funktionierte trotzdem, nur natürlich auf der Beifahrerseite konnte man die Funktion nicht aktivieren.

  • ...

    Ich habe einen "Elektronik-Reset" gemacht, also Batteriekabel abgeklemmt und die Klemmen einige Minuten kurzgeschlossen.

    Ein Kurzschluss an den Klemmen ist unbedingt zu vermeiden, der Pluspol sollte niemals auf Masse fallen gelassen werden.

    (Leider gibt es hier immer wieder gegenteilige Tipps von "alten Hasen", viele der angeblich nur durch Batterie abklemmen zerstörten Steuergeräte können tatsächlich durch auf Masse abgelegte Plusklemme entstanden sein).

    Hintergrund:

    Die vielen Steuergeräte enthalten sehr viele Kondensatoren. Die Kondensatoren entladen sich nach dem Abklemmen der Battreie allmählich durch den Ruhestrom jedes Steuergerätes, das kann einige Minuten dauern.

    Wenn Kondensatoren über Kurzschluss entladen werden fließt ein sehr hoher Stoßstrom. Dieser kann feine Strukturen zerstören und Steuerergeräte dauerhaft schädigen.


    Die Teilenummer A210 der ZV ist richtig, aber es gibt verschiedene Teilenummern je nach Ausstattung. Einige Pumpen sind abwärtskompatibel, bei mir läuft sogar eine Ersatzpumpe mit zwei Steuersteckern, einer ist unbelegt. Die alte Pumpe hatte nur einen Steuerstecker.


    Die Pneumatische Steuereinheit PSE in derPumpe und die Dachbedieneinheit sind diagnosefähig. Ich würde mal Fehler auslesen (lassen)

    Gruß

    Pendlerrad