Da ist er, der Hoffnungsträger von Mercedes-Benz: Der neue CLA

• rebel hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
    The content cannot be displayed because it is no longer available.

Es herrschen aktuell schwierige Zeiten für den Konzern, 2024 brach der Gewinn um knapp 30 % ein. Vor allem in China laufen die Geschäfte eher schlecht als recht. Darum muss der neue CLA bei den Kunden gut ankommen.

Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

• Sehr viel Werbetext Geschwurbel, das ist nicht wirklich ein Artikel. Schönstes hier da bla, gelungen, Sternenüberschuss etc.
    Mercedes Pressemappe Coppy und Paste und oder vorher noch mal durch ChatGTP?

Die Studie sah an einigen Stellen viel Schicker aus. Alleine die Front ohne die Monobraue (wer hat sich dabei mal wieder nix gedacht) war um Welten gelungener mit der scharfen (wohl nicht Fußgänger konformen) Kante.
    In Sachen Preisgestaltung dürfte die Hoffnung verloren sein, ich bin mal gespannt das Auto Live zu sehen und mir mal die "Qualität" / Plastikgüte anzugucken / fassen. CW Werte war der CLA schon immer gut und das haben auch die hübscheren Vorgänger bestens geschafft.
    Dieser Sternenüberschuss (hat man der Designer Tochter nen Sternenstempel gegeben und sie durfte die Skizze verschönern?) hat was von der LV Marke, die ihr Logo ja auch sinnlos überall draufballert zu hunderten weil man nicht mehr weiter weiß bei den Proletariats Produkten.

Display Gedöns und Integration von Google und Co dürfte Standard sein und setzt sich nicht von den Chinesen ab. Wo ist hier ne wirkliche Innovation oder ein Benz Vorteil / Apsekt den kein Mitbewerber hat? Wie wäre es alla Batman mit nem riesen Sternenprojektor, der das Logo in die Wolkendecke schickt? Sollte man nicht zu oft schreiben, sonst kommt das wirklich noch.... :dontSpeak:

Die EQS Linie wurde vom Design doch schon abgestraft, warum noch mehr davon in Lutschbonbon-Format?

Was man viel stärker herausstellen müsste, wäre der zugekaufte Geely Motor! China-Motor zu Benz Preisen. Mit dem Renault Motor war das ja schon so eine Sache, aber nun?
    Cosworth wäre doch was nettes, da gäbe es Markengeschichtsbezug dazu.

• Ne, den Artikel habe ich selbst geschrieben. Keine Ahnung wie du auf Werbetext kommst, es ist auch sehr viel Kritik enthalten und viele Dinge die nicht In der Pressemappe stehen wie die Preise, das der Stern nicht komplett beleuchtet ist oder die Leistungsangaben der Hybride. Das die Motoren von Geely sind steht auch nicht in der Pressemappe.

Mir gefällt der neue CLA nun mal gut also schreibe ich auch positiv drüber. Ich erhebe auch kein Anspruch drauf neutral zu sein, ist ja keine Nachrichtenseite sondern meine Meinung.

Habe ja nichts gegen Kritik, aber das kann ich so nicht ernst nehmen. Natürlich fasse ich die wichtigsten Daten und Eckpunkte für euch zusammen, über was soll ich denn sonst schreiben? Habe ja kein Testwagen.

Ich denke du hast den Artikel nicht mal bis zum Ende gelesen.

Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

• Dann habe ich dir unrecht getan. Für mich las es sich wie die Werbemappe mit eben ein paar kleinen freien Texten. Und ja, ich habe den Artikel bis zum Ende gelesen.

• Was man viel stärker herausstellen müsste, wäre der zugekaufte Geely Motor! China-Motor zu Benz Preisen. Mit dem Renault Motor war das ja schon so eine Sache, aber nun?
    Cosworth wäre doch was nettes, da gäbe es Markengeschichtsbezug dazu.

Das stimmt so nicht, der M252 ist ein in Stuttgart entwickelter Mercedes Motor der als Derivat auch von Geely gebaut/verwendet wird.

Der M282 ist mehr Mercedes als Renault und zudem ein richtig gut gelungener Motor. Nur bei den Dieselmotoren mit Zahnriemen kann man von "Renault Motoren" sprechen.

• Vielleicht wird ja aus dem "Hoffnungsträger" einmal das was 1993 die C-Klasse war.

Damals ging im Raum Stuttgart die spöttische Bezeichnung "Rettungswagen" für das Modell herum.

War wohl auch eine Zeit als es gar nicht rund lief.

• Puh, weiß ich nicht, der CLA startet im Sommer ab 55-60K und am Jahresende kommen die Hybriden ab 43K. Ich sehe da kein Volumenmodell das irgend was retten könnte so sehr ich den CLA mag. Ich bin wirklich großer Fan vom CLA. 117, 118 und jetzt der neue (119?) gefallen mir sehr gut. Aber auch nur als Shooting Brake, mit der Limo kann ich jetzt nicht so viel anfangen.

Man darf ja auch nicht vergessen das der 206er auch bei 43K los geht und eine Klasse höher angesiedelt ist.

Ich könnte mir allenfalls vorstellen das der kleine Elektroeimer zu einem Kampfpreis mit 500 km Reichweite sowas wie ein Verkaufsschlager werden könnte.

Für mich las es sich wie die Werbemappe mit eben ein paar kleinen freien Texten.

Wenn ich mal wieder einen KI-Artikel raus haue wie beim SL: dann werde ich das dazu schreiben. Dann ist künftig gleich klar was KI ist und was nicht.

• aber ein CLA für 60.000 €, eher ein Wunschpreis von MB, da dieser sicher in 2 Jahren bei 35.000 € auf dem Gebrauchtmarkt Wert sein wird,

Liebe deine Stadt!!!

Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

• [...] was 1993 die C-Klasse war.

Damals ging im Raum Stuttgart die spöttische Bezeichnung "Rettungswagen" für das Modell herum.

xD :P :thumbup:

Etwaige Rettungseffekte wurden dann womöglich durch den Skandal mit den Lacktauchbädern wieder zunichtegemacht.

Hoffentlich verkauft sich der neue CLA so gut, daß Arbeitsplätze gerettet werden und bei Benz genug Geld anfällt, um das künftige Vorhalten von Ersatzteilen für den 202 und den 210 querzufinanzieren ^^ .

• Das stimmt so nicht, der M252 ist ein in Stuttgart entwickelter Mercedes Motor der als Derivat auch von Geely gebaut/verwendet wird.

Der M252-Motor wurde in Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz, Geely und Volvo entwickelt. Die Fertigung des Motors findet jedoch in China in den Produktionsstätten von Aurobay China statt, wobei die Qualitätskontrolle direkt vor Ort in Peking von Ingenieuren überwacht wird. Dies ist eine bewusste Entscheidung, da die Produktionskosten in China niedriger sind und die Bündelung der Motorenfertigung dort effizienter gestaltet werden kann. Das erste Fahrzeug, das mit dem neuen M252-Motor ausgestattet sein wird, ist die Neuauflage des Mercedes CLA, die voraussichtlich Anfang 2026 auf den Markt kommen wird.

Also ich fände Kölleda und Entwicklung MB ohne den Rest jetzt würdiger und für die Marke angebrachter (besonders bei dem Preis). Würde MB seine Motoren dann an Geely und Volvo verkaufen in Lizenz sähe das anders aus.