Ausfall von 2 Zylindern nach Kaltstart beim C180

  • Hallo zusammen,


    Ich habe meinen W202 C180 von 1994 jetzt seit 1,5 Jahren.

    Seit ein paar Monaten hat sich das Problem eingeschlichen, dass wenn ich den Motor starte nach kurzer Zeit (ca. 1 min) der 2. und 3. Zylinder ausfallen. Das passiert dann, wenn die Drehzahl im Leerlauf nach dem Kaltstart langsam fällt. Ich kann die beiden Zylinder im Stand und während der Fahrt wieder zum Laufen bringen, indem ich viel Gas gebe. Nach kurzer Zeit (oft wenn ich niedriger drehe) fallen die beiden Zylinder wieder aus.

    Nach einem Neustart sind die Zylinder sofort wieder da, bis sie nach kurzer Zeit wieder wegfallen. Das Problem verschwindet ganz, wenn der Motor erstmal richtig warm geworden ist. Dann kann ich beliebig lange mit allen Zylindern fahren.

    Um das Problem zu beheben habe ich zuerst beide Zündspulen gewechselt. Komischerweise war das Problem danach zunächst wie behoben bis es ein paar Wochen weniger wieder anfing. Danach habe ich ein gebrauchtes Motorsteuergerät von EBay eingebaut. Dadurch hat sich leider nichts verändert.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke im Voraus!

    Jonah

  • Das 2 benachbarte Zylinder ausfallen ist für die Zündanlage und Motorleitungssatz eher untypisch.

    Würde einen Kompressionstest kalt und ggf. warm machen (lassen).


    Erfahrungsgemäß treten Verbrennungsaussetzer bei Leerlauf/wenig Last gern aufgrund Kompressionsverlust auf, bei höherer Last eher durch Zündungsprobleme.


    Zündkabel kannst Du kreuztauschen, Leitungssatz sichtprüfen.


    Gruß

    Holger

  • vielleicht mal auslesen/ausblinken?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)