Ersatzteil Tür - baugleich zwischen den Baujahren?

• Hallo zusammen,

eine schnelle Frage zum Thema Türen:
    Sind die Türen baugleich zwischen den Modellpflegen? Mir ist klar, dass die Türpappen unterschiedlich sind, aber betrifft das auch das Karosserieteil?

Fahre eine Limousine BJ00 und suche eine Ersatztür für hinten rechts, da leider die Ecke wegrostet.
    Auf Kleinanzeigen gibt es zwar einige Türen im Angebot, jedoch steht oft das Spenderfahrzeug nicht dabei - und blind einkaufen möchte ich nicht.

Beste Grüße
    Thomas

• Hallo, Du kannst Mopf Türen ohne Probleme an den Vormopf/Kleine Mopf bauen.

Bei Vormopf Türen an Mopf gibt es das Problem, dass der Airbag in der Vormopf nicht vorgesehen waren. Mit etwas Willen bekommt man den da zwar auch rein, kann mir aber vorstellen, dass beim Crash der Airbag nicht wie geplant verhält und ggf. schädlich wirkt.

Unterscheiden kannst Du Mopf und Vormopf meist am montierten Airbag, den bohren die wenigsten aus (ist genietet)

• thomas12345 ... die Tür hinten rechts (Fond-Tür) ist identisch zum VorMopf.

Ich hatte einen 12/1999 und habe eine Tür von einem 1993'er eingesetzt. Es waren keine Umbauarbeiten an der Roh-Tür notwendig.

• Falsch... Eine hintere Tür vom VorMopf passt niemals, ohne Modifikationen in einen Mopf.

Die Befestigung für den Türgriff hat sich geändert. Das kann man zwar mit etwas Bastelei beheben... Eine passende Mopf-Tür ist natürlich der bessere Weg.

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Top, besten Dank für die Antworten und die Bilder!
    Ich hatte schon befürchtet, dass es da Unterschiede gibt, gut zu wissen welche.

Gruß
    Thomas