Sturz bei Tieferlegung...

• Naja, bisher hatte ich nie ein Problem, bei mittlerweile über 20 verschiedenen kugelgelenken an mehreren autos, alle entweder von alleine ab, oder mit einem leichten Schlag mit einem Hammer.

Am 202 gingen auch alle kugelgelenke einfach raus, nur halt das eine nicht...

Hab jetzt so einen ausdrücker, werde heute Abend mal berichten wie der Ausbau, und hoffentlich auch der gesamte Einbau der Teile lief.

• Also, an dem Lenkgetriebe hat sich nichts gelöst, Selbst mit einem ausdrücker, egal wie ich ihn abgesetzt habe...

Hab dann diese kleine Lenkstangen vom Lenkgetriebe abgemacht, sicherungsring und innensechskant gelöst, vorher natürlich schön markiert was wohin und wie hoch gehört, und dann mit der gesamten Spurstange raus genommen.

Auf dem Boden dann einmal mit einem Hammer und Schraubenzieher oben auf das Gewinde der Spurstange, und schon war das Kugelgelenk ab.

Im Vergleich zur neuen Spurstange fühlt sich die alte sehr weich an, einfach schon "ausgenudelt", die neue ist schön stramm.

Zusammengebaut hab ich dann alles, und habe dann die lange Schraube vom oberen Querlenker, und die beiden vom unteren Querlenkern erst angezogen, als ich 5m vor und zurück gefahren bin.

Die kugelgelenke hab ich alle schon vorher, also aufgebockt mit einem Drehmoment Schlüssel angezogen.

Mein Problem ist jetzt nurnoch, dass die eine Halterung vom stabi komplett durchgerostet ist.

Hat jemand zufällig die Teilenummer davon? Muss sonst wohl auf'n Schrottplatz fahren und mir eins davon besorgen.

Anbei ein Bild wie meine Querlenker Lager aussahen...

• was soll denn "die eine Halterung vom Stabi" sein, der hat vier Befestigungspunkte, mit zweien davon hängt er an Federschwingen.

Ein Foto des Gesuchten wäre gut.

Ich freue mich, dass Du für alles eine Lösung gefunden hast, den Übergang von Improvisation zu Pfusch sollte man aber kennen.

"mit einem Hammer und Schraubenzieher oben auf das Gewinde der Spurstange" ist eine unsinnige Nutzung des Schraubendrehers. Die Klinge schafft nur eine sehr kleine Auflagefläche für die Schlagenergie.

Es gibt für kleines Geld Trenngabeln zum Abrücken und Splintentreiber für das gezielte Aufbringen von Schlagenergie.

Trenngabel.JPG Splintentreiber.JPG

Gruß

Pendlerrad

• Moin,

Ja das ist ein Schraubenzieher der von mir dazu zweckentfremdet wurde, unten ist der relativ groß, und platt.

Ich meine die Halterungen, wo der Stabi an den Querlenkern fest gemacht ist, im Querlenkern sind ja 2 Gewinde, die raustehen, und da kommen ja mit 2 Muttern fest geschraubt so eine Art Blech drüber.

Dieses Blech ist kaputt.

Bild von einem ähnlichen Teil ist im Anhang, vom w202 finde ich sowas leider nicht.

Und noch eine letzte Frage:

Die Lenkung fühlt sich jetzt relativ schwergängig an, im Vergleich zu vorher.

Nicht so schwer, das es wirklich schwer ist zu lenken, aber vorher war es deutlich leichter.

Gehört das so?

Schrauben habe ich alle mit Drehmoment angezogen, also nichts irgendwie zu fest oder locker.

• der Bügel für die Befestigung Drehstab an Querlenker hat die Teilenummer A202 323 05 26.

Lenkkräfte solltest Du erst nach korrekter Spureinstellung beurteilen.

Die Kräfte sind von der Geometrie, Reifenaufstandsfläche und Reifendruck abhängig.

Die spürbaren Lenkkräfte werden sicher nicht von den vergleichsweise kleinen Kräften innerhalb intakter Gelenke beeinflusst.

• Okay danke.

Hab diese Bügel und gleich einen ganzen neuen Stabi beim Verwerter mitgenommen.

Mein Stabi war schon ziemlich gut am rosten, und der Vorbesitzer hat den schlecht mit unterbodenschutz überlackiert, der natürlich abplatzt weil es drunter weiter rostet.

Neue Gummis für den Stabi habe ich mir online gekauft.

Spur Einstellung wird am Mittwoch gemacht.

Kann ich den Stabi auch danach noch wechseln? Denke ja schon, will aber nochmal auf Nummer sicher gehen indem ich hier Frage :)

Hab nämlich vor den vernünftig zu lackieren, damit der nicht anfängt zu rosten und auch schön aussieht.

• Der Stabilisator behält bei Bewegung seine Breite, die Befestigungen am Querlenker gehen aber bei Bewegung ab der waagerechten Lage weiter nach innen.

Deshalb schiebt der Stabi an den äußeren Gummis bei gleichmäßigem Ein- und Ausfedern beider Seiten an den Querlenkern.

Das wirkt sich etwas auf die Vorspannung der Querlenkerlager aus und hat daher auch Einfluss auf die Spur.

Wenn der alte Stabi in Neutralstellung entspannt war (oder die Gummilager am Querlenker ausgelutscht sind und keine Schubkräfte mehr übertragen können) hat er keine Wirkung auf die Spur.

Wenn neue Lager des Stabi auch in Neutrallage eingebaut werden bleibt die Spur unverändert.

hier gibt es dazu viel Details: