Sturz bei Tieferlegung...

• wie geschrieben, es geht nicht darum, am Lenkrad zu kurbeln, das Spiel bei Geradeausfahrt macht Probleme, hin- und her bis zur Bewegung des geradeaus zeigendes Rades genügt für die Prüfung.

Such Dir eher einen hohen Gehweg mit Rinne vor dem Kantstein und fahr jeweils mit einer Seite hoch, vermutlich kommst Du dann an die meisten Gelenke dran. Absenken nach Anheben ist nicht das Gleiche.

• Oder Du baust alle Gelenke aus, dann kann man das am besten prüfen. Die inneren Gelenke der Spurstange haben bei Verschleiß axial Spiel, das kann man schon im Ansatz gut erkennen wenn man Gelenk versucht zu bewegen und die Lenkstange in beide Hände nimmt.

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• .. die von Jürgen erwähnten Gelenke sitzen unter den Manschetten am jeweils inneren Ende der Spurstangen, ist das jeweils nächste Gelenk 10 cm von der Kugel am Lenkhebel und Lenkzwischenhebel.

Wenn man die Manschette zusammendrückt fühlt man die Ansätze der Kugel am Ende der Spurstange, die wird von einer Überwölbung an der Lenkstange eingefasst, soll Schubkräfte spielfrei übertragen.

Auf dem Bild die kompletten Lenkstange mit Spurtstangen und Spurstangenköpfen, die Manschetten am Ende der Spurstangen sind unauffällig klein:

Lenkstange.JPG

So weit ich weiß wird das meistens so als Satz (mit Spurstangenköpfen) verkauft, Teilenummer A202 460 04 05 (Meyle 016 040, FeBi 01665...)

(z. B. bei motointergrator eBay-Artikelnr.:162610180316)

• Hab jetzt nochmal drüber nachgedacht, und ich werde die Spurstange und den Lenkhebel tauschen.

Beides zusammen kostet ca. 100 Euro von Meyle, will nicht riskieren, dass ich doppelte Arbeit machen muss, zum Einbau der Spurstange muss ja der Querlenker draußen sein, sehe ich das richtig?

Und für mein Verstädnis:

1 Wird an den Lenkzwischenhebel befestigt

2 An den Lenkungsdämpfer

3 an die die Stange die aus dem Lenkgetriebe kommt

Oder sehe ich das falsch?

Naja werde es beim Ausbau sowieso sehen...

pasted-from-clipboard.png

Traggelenke habe ich mir dann auch direkt mit bestellt, dann sollte aber auch hoffentlich erstmal ruhe sein was die Vorderachse angeht...

getauscht werden jetzt:

Untere Querlenker

Obere Querlenker

Traggelenke

Spurstange

Lager Umlenkhebel

Querlenker Schrauben (Sturzkorrektur Schrauben)

Gibt es da noch irgendwas an der VA, um das ich mich noch kümmern sollte?

• Das sollte normalerweise alles sein.

Die Spurstange kann man auch ohne den Ausbau der Querlenker demontieren.

Vor der Demontage ein paar Bilder machen, damit man das genau so wieder zusammenbaut. Selbst ein popeliger Lenkungsdämpfer falsch herum montiert, kann dazu führen, dass er seiner Funktion nur unzureichend nachkommt.

Viel Spaß beim Schrauben und wenn alles ordentlich eingestellt ist, wirst Du überrascht sein, wie gut so ein oller Kübel fahren kann... 😜😎🤣

Gruß

Jürgen

• die Kegelsitze der Gelenkköpfe können gut fest sitzen und sind zum Teil nicht gut zugänglich.

Es scheint auch bei den typischen Kugelgelenkabziehern leichte Größenunterschiede zu geben.

Ich arbeite viel mit diesem Teil:

Seitlich (2).jpg

beim Lager am Lenkhebel ging es dann aber sehr eng zu, hier wäre ein kleinerer, nicht verstellbarer Abzieher besser geeignet gewesen:

Kugelgelenk (2).jpg Kugelgelenk (3).jpg

Ich habe inzwischen einen kleineren Abzieher, der wurde aber noch nicht eingesetzt.

Bei den Traggelenken wollte mein Abzieher in keiner Stellung so richtig gut sitzen.

Ich habe dann jeweils eine Nut (links / rechts) für den am Gelenk vorhandenen Fixierstift eingeschliffen und auch das Querlenkerende um die Kegelaufnahme herum etwas geglättet. Damit habe ich eine vollflächige Auflage des Abziehers erreicht:

AbzieherAngep2.jpg  Kegelaufnahme.jpg

Der Fixierstift blieb bei mir am Querlenker, der Stift aus dem neuen Traggelenk ging sehr leicht heraus. Allerdings musste ich das alte Teil im Querlenker etwas kürzen, der Stift ragte zu weit heraus.

Gruß

Pendlerrad

• Die untere Wange des Abziehers, auf den Kopf drehen, schafft etwas Bewegungsfreiheit. Am Lenkhebel des Lenkgetriebes geht es am einfachsten per Trenngabel, oder, wenn mal einen Glockenabzieher hat.

Gruß

Jürgen

• Heute hab ich angefangen die Querlenkern zu wechseln, alle Schrauben los gekriegt, außer die von den unteren Querlenkern...

Ich habe am Freitag angefangen die mit WD 40 einzusprühen, aber nichts hat sich bewegt, Hitze probiert, auch nix, Schlagschrauber auch nicht...

Hab dann versucht einen Schraubenschlüssel mit einem Wagenheber hoch zu drücken, um die Schraube zu lösen, danach war eine Schraube rund.

Hab dann zur flex gegriffen, will bei den anderen schrauben aber ungerne flexen, weil das echt lange dauert...

Will am Samstag weiter machen, irgendwelche Tipps?

Edit: mit schraube meine ich die Mutter.

• was meinst Du mit "einen Schraubenschlüssel"?

Bei festsitzenden Schrauben bietet eine Sechskant-Nuss die besten Kontaktflächen.

Für festsitzende Schrauben entsprechender Größe habe ich eine Knarre mit 3/4 Zoll Antrieb und dazu passende Nüsse.

Der Krarrengriff ist ein hartes Rohr.

Eine Verlängerung durch einen passenden Einsatz im Rohr und fallweise eine in diesen Einsatz wiederum eingeschobener massiver Drehhebel (ganz unten) bringt dann das nötige Drehmoment.

Knarre3_4Zoll.jpg

Gruß

Pendlerrad

• Ein normaler Ringschlüssel halt, eine normale 22er Nuss passt nicht drauf, weil das Gewinde der Schraube zu weit raus steht, eine lange Nuss hatte ich nicht, und 2 Baumärkte in meiner Nähe auch nicht.

Hab mir jetzt eine lange Nuss bestellt, hoffe das klappt dann damit, und einer ordentlichen Verlängerung...