S204 Mopf Fusseltuning... Neues Radio soll her... mit Android

• ... nachdem ich 2009 beim S204 von Müttern dachte.....ooooh das Radio hat Bluetooth...

Dachte ich letzte Woche bei meinem 2014er mit Audio20: puh.....na immerhin nen USB Anschluss für MP3.....

Beim Navi über Navi Box kamen 20 Jahre alte TomTom Gefühle auf .... Gähn...

Wo mit Richtung 50 Jahren die Augen langsam nachlassen, der Spieltrieb aber noch vorhanden ist.....

Warum kloppe ich mir da für den Preis eines Kartenupdates beim freundlichen nicht einfach so nen tolles China Bling Ding rein!? Oder besser gesagt DRAN.

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:

846,38€ | ESSGOO Android 13 10.25" HD-Display 2 DIN CarPlay Android Auto NTG4.5 Autoradio 4G 8-Kern 8+128G Für Mercedes Benz C-Klasse W204 2011-2014 DSP FM Wifi GPS NAVI

846,38€ | ESSGOO Android 13 10.25" HD-Display 2 DIN CarPlay Android Auto NTG4.5 Autoradio 4G 8-Kern 8+128G Für Mercedes Benz C-Klasse W204 2011-2014 DSP FM Wifi GPS NAVI
    846,38€ | ESSGOO Android 13 10.25" HD-Display 2 DIN CarPlay Android Auto NTG4.5 Autoradio 4G 8-Kern 8+128G Für Mercedes Benz C-Klasse W204 2011-2014 DSP FM…
    a.aliexpress.com

Sowas geht ab ca. 100€ je nach Marke und Ausstattung los...

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit die Navibox zu tauschen und Wireless Carplay zu bekommen...

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Welche Marken sind da etablierter als die anderen?

Und welche Funktion blei t erhalten, und welche nicht?

Viele Grüße gung

• Warum kloppe ich mir da für den Preis eines Kartenupdates beim freundlichen nicht einfach so nen tolles China Bling Ding rein!? Oder besser gesagt DRAN.

Kein so einfaches Thema!

In den letzten bald 2 Jahrzehnten sind mir nur ein oder zwei gut gemachte Nachrüstungen im Bereich 204 unter die Augen gekommen und die waren alles andere als einfach.

Die beiden großen Themen dabei sind:

1. Integration (damit es auch passabel aussieht), Integration in die bestehende Soundanlage

2. Bedienung (also mehr als nur über einen Touchscreen)

Denn eine echte maßgeschneiderte Lösung für den 204 gibt es meines Wissens nach nicht. Es sind immer Universallösungen, die irgendwie nicht richtig passen. Und die Position des Originalmonitors ist halt auch absolut nicht Touch-freundlich (viel zu weit weg).

Von kurz dran gebappt halte ich nicht wirklich was. Will man den Aufwand klein halten, dann würde ich mich nach einer gut gemachten Halterung für das eigene Smartphone umsehen. Da ist weit mehr gewonnen, also mit einem solchen dran gebappten China Bling Ding, welches man nicht mal genau weiß, wie man es dran bappt, denn spezifisch für den 204 kommt da nichts mit.

• ...nach einer halben Stunde stöbern beim billigen Ali kann ich 3 spezifische Lösungen finden....

A= Ersatz für die Navibox....da passt plug and Play ein Modul rein das Android Auto und Carplay macht....mit offensichtlich Orginalbedienmöglichkeit.....sehr elegant.....

Hab ich jetzt für 78Eur bestellt.....Scheint auf Anhieb die einfachste Lösung zu sein...

B= sowas, das passgenau in den hinteren Teil derjenigen Displayöffnung passt

C= die Variante von oben die auch mit spezifischen Abdeckungen kommt, aber AUF oder Vor den Rahmen kommt...

Gruß Gung

Aso... Gibt es irgendwo eine verbindliche Liste an der man sehen kann wo welches NTG verbaut wurde?

Und gibt es dann noch verschiedene Ausprägungen je nach Austattung die dann abweichen Weil command, oder Soundsystem?!