Zkd oder öhlkühler defekt?

• Hallo vielleicht kann mir wer helfen. Musste mit Schrecken heute feststellen daß ich dick öl im Kühlwasser Behälter habe. Das Öl ist noch nicht emulgiert. Hab dann erstmal nen CO2 Test gemacht der negativ ausgefallen ist ..... Auch das Motoröl an sich sieht gut aus... Keine Ablagerungen am Deckel oder peilstab. Kann es tatsächlich der Ölkühler sein der das Öl ins Wasser gedrückt hat? Auto ist ein w202 c220 aus 1993

• Moin,

hat der C220 einen Öl-/ Wasser-Wärmetauscher?

Wo sitzt der?

Im WIS und EPC habe ich ihn nicht gefunden. Hast Du eine Teilenummer?

Bei den Dieselmotoren sitzt er meist am Ölfiltergehäuse.

Gruß

Pendlerrad

• Fahrgestellnummer ist für EPC hilfreich. Der M111 sollte wie von Holger beschreiben AFAIK keinen haben. Hat der Automatik und Getriebeöl ist gemischt? Dazu mal Getriebeöl prüfen. Bin mir grade nicht sicher ohne Recherche, aber beim 203 gab es Kühler, bei denen sich das Mischen konnte mit Getriebeöl und Wasser. Falls das Getriebeöl sehr alt ist...

Grüßle!

Johannes

Fuhrpark:

Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

Ehemalige:

2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

• Ein 202 mit M111 hat keinen Ölkühler.

ZKD im Eimer oder Worstcase Kopf hin, aber letzteres halte ich für unwahrscheinlicher. Am besten nicht mehr viel mit fahren.

• Ein 202 mit M111 hat keinen Ölkühler.

ZKD im Eimer oder Worstcase Kopf hin, aber letzteres halte ich für unwahrscheinlicher. Am besten nicht mehr viel mit fahren.

Ok wenn ich zkd mache was muss zusätzlich ersetzt werden?

• Die Frage ist ob es noch eine andere Ursache geben kann?

Symptome die ich habe sind:

Öl im Kühlwasser

Ölstand niedriger

Ich habe aber immer noch keinen vermehrten Rauch hinten

Meine Motortemp bleibt bei 80

Wagen heizt

Motoröldeckel und Peilstab ohne Ablagerungen

Hatte schon ZKD bei meinem Astra vor zig Jahren. Damalige Symptome waren:

Wagen heizte nicht auch nicht mit mehr Gas

Kühlwasser ging vermehrt Flöten

Motortemperatur stieg weit über 120 grad

Wagen qualmte besser wie eine Nebelmaschine aus den 90igern....