Scheibenwischersensor und Beleuchtung Mittelkonsole

• ch war mit der Funktion des Regensensors beim 204er auch nicht ganz zufrieden, finde den trotzdem hilfreich und würde jederzeit wieder aufrüsten....aber jedem das Seine

Ich habe noch keinen gesehen, der 100% perfekt gearbeitet hat. Aber eigentlich waren sie alle bislang ganz gut. Es kommt halt hier und da mal vor, dass man Einzelwischen betätigen muss, auch beim jetzigen W213 ist das so. Aber wie oft schraubt man an der manuellen Stellung herum? Der VW Up als Zweitwagen hat keinen Regensonsor und ich kann sagen, sehr viel öfter. Aber wichtig ist, jeder muss selbst glücklich sein.

• Aber wie oft schraubt man an der manuellen Stellung herum?

genau deswegen habe ich aufgerüstet, sonst ist man wirklich am "schrauben", da lobe ich dann doch die BMW, VW Scheibenwischerhebel.... eine lässige Bewegung und schwups einmal gewischt, das hat Mercedes zwar auch ab 202 eingeführt, das man den drückt ohne zu wischen, aber da muss man zielen und aufpassen das man nicht zu arg drückt, so richtig ins Herz geschlossen habe ich die Einmalwischfunktion nicht

ich habe damals noch (vor bald 20 Jahren) bei Kunden die genervt von dem Regensensor waren, der zu oft gewischt hat, den Sensor neu eingelernt, aber vor dem Einlernen noch im Bereich Sensor leicht mit Wasser eingesprüht, hat nicht immer funktioniert, aber paar Mal hat es definitiv geholfen

• ...ich habe damals noch (vor bald 20 Jahren) bei Kunden die genervt von dem Regensensor waren, der zu oft gewischt hat, den Sensor neu eingelernt...

Der hat zu 99% zu wenig gewischt, was ja total nervt. Die ganze Zeit denkt man, jetzt wisch halt endlich. Dass der zu oft gewischt hat, war die Ausnahme, sehr selten.

• da lobe ich dann doch die BMW, VW Scheibenwischerhebel.... eine lässige Bewegung und schwups einmal gewischt, das hat Mercedes zwar auch ab 202 eingeführt, das man den drückt ohne zu wischen, aber da muss man zielen und aufpassen das man nicht zu arg drückt, so richtig ins Herz geschlossen habe ich die Einmalwischfunktion nicht

Hab ja neben Mercedes auch VW in der Garage und beide Modelle finde ich absolut zielführend und gut bedienbar. Einzig die Gewohnheit lässt mich beim VW manchmal einmal wischen, wenn ich den Rückwärtsgang einlegen will ;).

• Im Fehlerspeicher steht, dass der Licht-/Regensensor nicht richtig funktioniert. Auch nach zweimaligem Löschen.

Und im Display steht nun, dass die Lichtautomatik nicht geht.

Muss der Regensensor irgendwie kalibriert werden, oder so?

Der manuelle Intervall funktioniert ja.

• du bist doch der Regensensor Profi :cookies:

natürlich funktioniert der nicht richtig, du hast den ja auch geändert ohne zu codieren, und nur zur Info, du hast keinen Regensensor mehr ;)

• wenn es funktioniert und dich der Fehlereintrag nicht stört, dann nicht

edit: sehe das du geschrieben hast das im Display steht wegen der Lichtautomatik, dann schon

ich habe meins mit Launch codiert, muss man natürlich wissen was man macht oder teuer bei Mercedes oder andere Codierer in der Gegend...bei Kleinanzeigen schauen