Frohes Neues ,
ich habe mich im Forum durch diverse größtenteils ältere Themen gelesen, in denen Symptome besprochen wurden, die mich an meinen Gebläsemotor erinnern: Seit einigen Wochen ertönt bei laufendem Innenraumgebläse immer häufiger ein besonders die Mitfahrer nervendes Geräusch, das wie eine hochfrequente Mischung aus Sirren, Vibrieren und ganz leisem Knirschen/Reiben klingt.
Anfangs tauchte das Geräusch nur zeitweise auf (mitunter auch ausgelöst vom Fahren über größere Unebenheiten) und nur bei bestimmten, eher niedrigen Gebläsedrehzahlen, dann immer häufiger, und dieser Tage sogar auf der höchsten Stufe, bei der es zuvor nicht auftrat.
Im Forum war zu lesen, daß es den Versuch wert sei, die Lager des Gebläsemotors mit Silikonspray zu schmieren.
Da habe ich mich umgesehen, frage mich aber, wie ich ohne Motorenausbau (zu dem ich im WIS nichts finden konnte und den ich deshalb gern vermeiden würde) an die Lagerstellen rankommen soll. Sehen kann ich nur das untere Lager, und nach meinem Eindruck keine Stelle, die zu schmieren sinnvoll wäre.
Von unten sieht das Ganze momentan so aus:
Hatte jemand von euch evtl. mal mit dem Problem zu tun?
Danke für jeden guten Tip .
Michael