Frage zu meinem Sportfahrwerk ab Werk

• Hallo zusammen,

Mein Wagen (WDB2021251F073762) ist ein Elegance hat aber den Austattungscode 653 SPORTFAHRWERK MIT LEICHTMETALLRÄDER 8-LOCH.

Mir persönlich gefällt das harte Fahrwerk nicht. Wenn ich Mercedes fahre möchte ich bequem und gemütlich fahren.

Jetzt habe ich schon viele Internetseiten durchforstet. Da geht es oft um das Sportfahrwerk bei Esprit oder bei Sport. Aber nie um einen Elegance mit Sportfahrwerk.

Meine Frage: Was muss ich tauschen um die Härte zu beseitigen?

Sind es nur die Dämpfer, sind es nur die Federn oder doch beides ?

Ob der Wagen dadurch seine Tieferlegung behält oder nicht wäre mir egal.

Grüße und danke schonmal vorab.

Robin

• Da musst Du anhand Deiner Datenkarte und dem Punktesystem aufschlüsseln, was bei Deiner Ausstattung für Federn verbaut werden müssen

In jedem Fall sind andere Dämpfer und da Federn verbaut. Beim VorMopf gab es beim Sport auch ein direkteres Lenkgetriebe und einen stärkerern Stabi. Ob das auch zum Sportpaket bei nem Elegance gehörte, weiß ich nicht.

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

Edited once, last by Locke1971 ().

• Ich hab grad den EPC angeworfen:

Jürgen hat recht. Drehstab ist für Sportfahrwerk auch bei Elegance geändert. Das Lenkgetriebe ist ebenso das der Sport Ausstattungslinie.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, es für dich auszurechnen. Quasi Weihnachten verspätet. Damit hättest du dann das Elegance Fahrwerk drin wie wenn es ab Werk gewesen wäre.

Lenkgetriebe umbauen auf A2024600500 von Sport A2024601100

Stabi umbauen auf A2023234365 von Sport A2023235665

Würde ich aber drinlassen ;)

Federn, Stoßdämpfer + Gummis:

WDB2021251F073762

Elegance/ Classic

Vorderachse: Punkte 63

Beilage unten: A2023210036

Beilage oben (Gummi): A201 321 11 84 (Feder blau) A201 321 12 84 (Feder rot)

Feder: A 202 321 01 04 (Sport/ Esprit hat: A 202 321 10 04)

Stoßdämpfer: A2023233900 (Sport/ Esprit hat: A2023233800)

Montageteilesatz: A2023200256

Hinterachse: Punkte 40

Beilage unten: A203 324 00 84

Versteifung: A2023250041

Beilage oben (Gummi): A201 325 11 44

Feder: A202 324 05 04 (Sport/ Esprit hat: A202 324 09 04)

Stoßdämpfer: A2023262700 (Sport/ Esprit hat: A2023261700)

Montageteilesatz: A2023200256

Viel Spaß mit =)

Grüßle!

Johannes

Fuhrpark:

Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

Ehemalige:

2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

• Ob man das jetzt wirklich alles umbauten, muss jeder selbst wissen. Mir persönlich ist das Elegancefahrwerk grundsätzlich zu schwammig.

Aber auch das Lenkgetriebe merkt man, auch wenn der Unterschied nicht sonderlich groß ist. Mein Grüner ist ja vom Ausstattungsumfang fast identisch zu meinem Roten Baron, bzw. Auch zum Vivianitgrünen merkt man, dass das Fahrverhalten etwas indirekter ist, als in den beiden Sport-Versionen.

Wenn mir wirklich Komfort wichtig ist, würde ich eher mir die Mühe machen, die Niveauregulierung an der HA nachzurüsten, weil diese das Fahrverhalten und Ansprechverhalten auf der HA deutlich verbessert, ohne das Fahrzeug schwammig und indifferent wirken zu lassen.

Muss aber jeder für sich entscheiden.

Gruß

Jürgen

• Vielen vielen Dank Wegi180. Das hilft mir enorm weiter. Das ist wahrlich ein Weihnachtsgeschenk für mich.

Die Mühe für das Lenkgetriebe und den Stabi mache ich mir nicht. Das kann gerne so bleiben. Bei der Lenkung habe ich bisher noch keinen Unterschied zu den anderen Elegance bemerkt. Ich denke auch die Mühe für die Niveauregulierung werde ich mir vorerst nicht machen. Vielleicht in 2 Jahren wenn der 250TDT vom Kollegen geschlachtet wird. Da stellt sich mir dann aber die Frage ob ASD in Zusammenhang mit Niveauregulierung möglich ist. Ich habe ja den Behälter für die Hydraulikflüssigkeit schon wegen dem ASD.

Meines empfinden nach fühlt sich die Niveau auch (hart) an, wenn man unbeladen fährt. Kann daran liegen das da mal bei unserem 250TDT einer rum gepfuscht hat. Da wollten wir mal im Sommer dran gehen. Die Funktion ist aber bisher ohne Einschränkungen gegeben gewesen. Kann man da den Druck einstellen ? Die andere Erfahrung hatte ich im 250TDT vom Kollegen gemacht, da liegt das harte aber wahrscheinlich daran das er auch ein Sportfahrwerk ab Werk hat.

Ich werde mich erstmal um Federn, Dämpfer und Gummis kümmern, vielleicht langt mir das dann schon. Ich weiß das harte Fahrwerke sicherer sind aber irgendwie mag ich das weiche (schwammige). Bei der Arbeit fahre ich hauptsächlich eine Sprinter mit etwa 4,5T Gesamtgewicht. Der fährt auch schön (schwammig) vor allem weil der Schwerpunkt auf dem Dach liegt (Hubwagen). Den kann man ordentlich aufschaukeln wenn man schräg über Bordsteine fährt oder den Elchtest macht :)

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten

Grüße

Robin

• Die Kombination aus ASD und Niveau geht problemlos. Da das ansich, zwei seperate Systeme sind, die nur über die Druckleitung gespeist werden. Der Druck im System wird über die Bulleneier und einem gewissen Grunddruck, der über den Niveauregler das Fahrhöhenniveau festgelegt. Durch die Verwendung einer recht weichen Feder, die ja nur einen Teil der HA-Last trägt, spricht das System viel feinfühliger an.

Leider hat man meine Stoßdämpfer- Teststrecke auf der A7 inzwischen saniert, sonst hättest Dir bei mir mal den direkten Vergleich zwischen einem Sport, mit Niveau und einem Sport mit herkömmlichen Fahrwerk austesten können. Bei der alten Betonplattenbahn mit Querfugen und vielen Ausbessserungen hat man das deutlich bemerkt. Unbeladen und mit noch fast leerem Tank war das schon richtig unangenehm.

Wer auf so ner Bahn öfters mehrere Stunden unterwegs war, war schnell etwas gereitzt... 😜😎🤣.

Gruß

Jürgen

Edited once, last by Locke1971 ().

• Die Sport Stabis mit den normalen Federn und Dämpfern dürften ein recht angenehmes Fahrverhalten ergeben. Komfort mit reduziertem Wanken in den Kurven. Das Sport Lenkgetriebe würde ich immer vorziehen.

Wenn die HA mit Niveauregulierung hart abrollt, sind in der Regel die Druckspeicher austauschreif.

Gruß

Holger

• Die Nachrüstung der Niveauregulierung klingt dann ja nicht so kompliziert.

Vielleicht mach ich das dann in ein paar Jahren. :)

Die Bulleneier sind etwa 5 Jahre alt. Vielleicht sind es aber auch billige Teile gewesen.

Grüße

Robin

• Für die Niveauregulierung kann ich dir später noch die passenden Federn raussuchen ;)

Grüßle!

Johannes

Fuhrpark:

Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

Ehemalige:

2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

• Hat noch jemand eine Idee wie ich an die Federn komme ?

Die gibt es laut Mercedes Originalteile (Webseite) nicht mehr.

Grüße

Robin