W202 C180 bj94 mit 223k km kaufen?

• Ich durchstöber seit längerem die Kleinanzeigen und siehe da, ein W202 C180 bj94 in Rosenholz Metallic und Mittelroter Ausstattung, direkt in meiner Stadt. Beinahe identisch zu meinem aktuellen 93er, selbe Farbe selbr innenraum, nur augenscheinlich bedeutend weniger Rost. Werde ihn mir morgen genauer anschauen.

Allerdings mache ich mir bei dem KM stand von 223000 KM so meine Gedanken. Sollte man grundsätzlich davon die Finger lassen?

Probleme können ja bekanntlich immer auftreten, oder eben auch nicht.

Mich würde euer input interessieren.

Angesetzt ist der Wagen mit 2000€ ich denke da geht noch was.

Liebe Grüße, ich hoffe ihr hattet eine schöne Weihnachtszeit.

• Der Motor )M 111) ist prinzipiell noch ohne weiteres für 100.000 km gut.

Meiner hat derzeit 330.000 und schnurrt wie ein Kätzchen.

Sofern der Wagen halbwegs anständig gefahren und gepflegt wurde (Ölwechsel) würde mir das keine Bange machen.

Rost? Mal einen Blick auf den letzten TÜV-Bericht werfen.

• Bitte bei solch frühen Modellen IMMER bedenken:

Kabelbaum kann hinüber sein was mittlerweile auch alle M111, auch mit sehr wenig Laufleistung haben können (siehe meiner) --> An den Einspritzdüsen schauen, sidn die Kabel dort minimalst rissig, kann es schon soweit sein.

Drosselklappe ebenso --> leicht unruhiger Leerlauf KANN eines der Symptome sein.

Zylinderkopfdichtung früher M111 ist am Kettenkasten zu schwach befestigt, oftmals undicht. --> Öl vorne am Motor, sammelt sich in der Regel unten an der Ölwanne.

Lösung: ZKD neu. Da dabei der Kabelbaum bewegt wird --> meistens auch tauschwürdig.

Preise das ein. Denn wenn das zu erledigen ist wird es schnell unwirtschaftlich, sofern du nicht slebst Hand anlegen kannst. Ich würde M111 nehmen, sobald das Saugrohr aus Plastik ist statt aus Alu. Dann wurde der Kabelbaum schon aus besserem Material gefertigt und die Schrauben vom Kettenkasten sind getauscht.

Grüßle!

Johannes

Fuhrpark:

Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

Ehemalige:

2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

• Ich würde M111 nehmen, sobald das Saugrohr aus Plastik ist statt aus Alu. Dann wurde der Kabelbaum schon aus besserem Material gefertigt und die Schrauben vom Kettenkasten sind getagetauscht.

Das werd ich mir mal im Hinterkopf behalten.

Also die Besichtigung viel dann doch recht kurz aus. Deutlicher ölverlust und tendenziell viel Pfusch der schlecht kaschiert wurde. Gut das ich mittlerweile weiß worauf zu achten ist. Was bei mir gut ist war hier faul und umgekehrt :D

Habe den Wagen nicht mal gestartet.

• Schade, wieder ein offenbar vernachlässigter Benz aus den 90ern. :(

Allerdings mache ich mir bei dem KM stand von 223000 KM so meine Gedanken. Sollte man grundsätzlich davon die Finger lassen?

[...]

Mich würde euer input interessieren.

Ich kann jetzt nur für mein C180-Automatik-Vormopf-Erbstück mit momentan 127.000 km sprechen: Der erreichte unter dem Erstbesitzer bis vor ungefähr zehn Jahren durchschnittliche Jahreslaufleistungen von unter 4.000 Kilometern. Rentnerbenz.

Ich habe trotzdem mit Motor und Getriebe bislang keine Probleme gehabt.

Motoröl wurde stets rechtzeitig gewechselt, trotz der wenigen Kilometer kein Geschummel bei den Intervallen. Dito bei den anderen Flüssigkeiten. Nur beim Automatikgetriebeöl mußte ich die freie Werkstatt bei gut 80.000 km mal etwas anstupsen, damit sie es wechselte. Lenkgetriebe- und Differenzialöl habe ich in den letzten Jahren dann irgendwann mal selbst gewechselt.

Wie Johannes schon schrieb, wird irgendwann der Kabelbaum fällig sein. In meinem Falle machte der Katalysator bereits vor einem Jahr die Grätsche - ich habe die Kosten für Material und Einbau mittlerweile verdrängt (jenseits von 2.000 €, wenn ich mich nicht täusche) und freue mich weiter an "Viel Auto für unterm Strich immer noch wenig Geld".