Liebe Forenmitglieder,
zunächst möchte ich euch besinnliche Festtage mit euren Liebsten und einen guten Rutsch in das das Jahr 2025 wünschen.
Kürzlich habe ich eine vierrädrige Inkarnation eines Alterteilzeitantrages, einen turmalingrünen W202 (180) Bj. 95, geschenkt bekommen. Der Wagen befindet sich exakt 20 Jahren in Familienbesitz, mein vor einigen Jahren verstorbener Großvater schenkte sich den Wagen 2004 zu Weihnachten. In den vergangenen 12 Jahren saß meine Großmutter gelgentlich (fuhr ca. 200 km/Jahr) auf dem mit Lammfellbezug augestatteten Fahersitz, da Vorbenannte nun aus guten Gründen mit Mitte 80 das Fahren aufgibt, bin ich nun Eigentümer des Fahrzeugs und möchte dieses ab Frühjahr auch fahren. Der Wagen wurde zu Opas Zeiten immer hervorragend gepflegt, nicht selten halfen wir Kinder am Wochenende beim Waschen, beim Radwechsel, beim Ölwechsel oder anderen Wartungsarbeiten. Auch meine Großmutter lies keinen Service aus, parkte den Wagen stets in einer Garage. Es stehen ca. 165.000 km auf der Uhr.
Optisch hat das automobilgwordene Renterglück ein paar Schrammen gesammelt, da das Einparken aufgrund mangelnder Fahrpraxis bei Oma nicht mehr so richtig klappte. Einige Teile wurden bereits lackiert, der TÜV hatte am vergangenen Freitag keine Beanstandungen.
Leider zeigt sich technisch ein Problem, dessen Lösung ich noch suche und bei dem ich höflich um Tipps bitte: Die Batterie ist nach 1-2 Tagen Standzeit stets vollständig entladen.
Es zeigen sich mehrere Symptomatiken bzw. Abweichungen vom Soll-Zustand:
1.) Die aktuell verbaute Batterie ist wartungsfrei, daher ist der Entlüftungsschlauch der Batterie nicht angeschlossen.
2.) Die im Kofferraumbereich rechtsseitig verbaute Unterdruckpumpe "surrt" nach Betätigung der Zündung in regelmäßigen Abständen von ca. 10 Sekunden kurz - dies scheint mächtig auf die ohnehin angeschlagene Batterie zu gehen, bei geschlossenem Fahrzeug ist das Geräusch nicht wahrnehmbar.
3.) Die elektrische Antenne ist ohne Funktion (im halb ausgefahrenen Zustand).
Die Frage ist nun, ob eines der beschriebenen Symptome zu der Entleerung der Batterie im abgeschlossenen Zustand führen kann, oder ob man direkt an anderer Stelle suchen sollte?
Für eure Rückmeldungen danke ich bereits jetzt herzlich =)