W202 Batterie, Unterdruckpumpe

• Liebe Forenmitglieder,

zunächst möchte ich euch besinnliche Festtage mit euren Liebsten und einen guten Rutsch in das das Jahr 2025 wünschen.

Kürzlich habe ich eine vierrädrige Inkarnation eines Alterteilzeitantrages, einen turmalingrünen W202 (180) Bj. 95, geschenkt bekommen. Der Wagen befindet sich exakt 20 Jahren in Familienbesitz, mein vor einigen Jahren verstorbener Großvater schenkte sich den Wagen 2004 zu Weihnachten. In den vergangenen 12 Jahren saß meine Großmutter gelgentlich (fuhr ca. 200 km/Jahr) auf dem mit Lammfellbezug augestatteten Fahersitz, da Vorbenannte nun aus guten Gründen mit Mitte 80 das Fahren aufgibt, bin ich nun Eigentümer des Fahrzeugs und möchte dieses ab Frühjahr auch fahren. Der Wagen wurde zu Opas Zeiten immer hervorragend gepflegt, nicht selten halfen wir Kinder am Wochenende beim Waschen, beim Radwechsel, beim Ölwechsel oder anderen Wartungsarbeiten. Auch meine Großmutter lies keinen Service aus, parkte den Wagen stets in einer Garage. Es stehen ca. 165.000 km auf der Uhr.

Optisch hat das automobilgwordene Renterglück ein paar Schrammen gesammelt, da das Einparken aufgrund mangelnder Fahrpraxis bei Oma nicht mehr so richtig klappte. Einige Teile wurden bereits lackiert, der TÜV hatte am vergangenen Freitag keine Beanstandungen.

Leider zeigt sich technisch ein Problem, dessen Lösung ich noch suche und bei dem ich höflich um Tipps bitte: Die Batterie ist nach 1-2 Tagen Standzeit stets vollständig entladen.

Es zeigen sich mehrere Symptomatiken bzw. Abweichungen vom Soll-Zustand:

1.) Die aktuell verbaute Batterie ist wartungsfrei, daher ist der Entlüftungsschlauch der Batterie nicht angeschlossen.

2.) Die im Kofferraumbereich rechtsseitig verbaute Unterdruckpumpe "surrt" nach Betätigung der Zündung in regelmäßigen Abständen von ca. 10 Sekunden kurz - dies scheint mächtig auf die ohnehin angeschlagene Batterie zu gehen, bei geschlossenem Fahrzeug ist das Geräusch nicht wahrnehmbar.

3.) Die elektrische Antenne ist ohne Funktion (im halb ausgefahrenen Zustand).

Die Frage ist nun, ob eines der beschriebenen Symptome zu der Entleerung der Batterie im abgeschlossenen Zustand führen kann, oder ob man direkt an anderer Stelle suchen sollte?

Für eure Rückmeldungen danke ich bereits jetzt herzlich =)

• Hi und Willkommen im Forum.

Die Antenne würde ich aus Grund ausschließen da meine auch schon seit 20 Jahren auf Halbmast steht und das keine Auswirkungen auf meine Batterie hat. Das mit der ZV-Pumpe klingt da schon eher plausibel, die hat ja auch Dauerplus und könnte durchaus bei einem Defekt die Batterie leer lutschen. Wenn sie eine Sicherung hat, kannst du sie ja mal abziehen oder alternativ den Stecker entfernen. Den Wagen bekommst du auch nur mit Schlüssel auf und zu.

Sonst fällt mir beim 202er nicht so viel ein. Ist eventuell ein Zubehörradio verbaut das Dauerhaft Verkehrsfunk empfängt oder sowas in der Art?

Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

• 1.) Die halb eingefahrene Batterie kann der Grund sein. Wenn sie nicht ganz eingefahren ist, ist der Motor der Meinung, er müsse weiterlaufen, bis sie ganz eingefahren ist, um dann abzuschalten.

Diesen Fall hatte ich bei meinem 180er. Würde zuerst mal hingehen und die El.Antenne abklemmen. (Hinter der linken Seitenverkleidung im Kofferraum).

Wenn die Batterie " angeschlagen " ist, prüfen ob sie überhaupt noch taugt. Bin mir fast sicher, dass die Antenne der Knackpunkt ist. Ansonsten Ruhestrommessung durchführen. Anleitung hier im Forum, über die Suchfunktion.

• Das mit dem Zubehörradio hatte ich tatsächlich. War ein Blaupunkt mit TIM Funktion. Diese deaktiviert, fertig.

Eigentlich sollte auch eine wartungsfreie Batterie diese Entgasungsöffnung haben. Lediglich wenn es eine hermetisch verschlossene ist, dann gibt es keine Öffnung. Manchmal ist die auch auf einer Seite verschlossen mit einem Stopfen und die andere ist offen.

Und irgendwo sollte das Unterdrucksystem ein Leck haben. Geht die ZV ohne Probleme, auch wenn er mal ein paar Tage stand?

Grüßle!

Johannes

Fuhrpark:

Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

Ehemalige:

2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

• Herzlichen Dank für die Worte des Willkommes und eure kurzfristigen Antworten.

In den nächsten Tagen werde ich die Batterie

nochmal laden, die Antenne abklemmen und den Ruhestrom vorher/nachher messen.

Ein Zubehörradio ist (noch) nicht verbaut. Es handelt sich um das originale Becker-Kassettenradio - leider funktioniert es nicht, da die Code-Eingabe nicht gelingt. Ein Druck auf die Zahlentasten führt nicht zu einer Veränderung in der Anzeige.

Das Radio werde ich direkt mit abklemmen, um es als Ursache auszuschließen.

Danke euch =)

Sobald ich gemessen habe, melde ich mich an dieser Stelle zurück.

• Das mit dem Zubehörradio hatte ich tatsächlich. War ein Blaupunkt mit TIM Funktion. Diese deaktiviert, fertig.

Eigentlich sollte auch eine wartungsfreie Batterie diese Entgasungsöffnung haben. Lediglich wenn es eine hermetisch verschlossene ist, dann gibt es keine Öffnung. Manchmal ist die auch auf einer Seite verschlossen mit einem Stopfen und die andere ist offen.

Und irgendwo sollte das Unterdrucksystem ein Leck haben. Geht die ZV ohne Probleme, auch wenn er mal ein paar Tage stand?

Die ZV hat nicht, wie z. B. im w116 einen Unterdruckvorratstank. So lange die Pumpe funktioniert und Strom auf der Batterie ist, funktioniert auch die ZV.

Hier liegt eindeutig ein Problem mit dem Unterdrucksystem vor. Das muss man systematisch nach Leckagen absuchen, dann hat man zumindest das ständige Anläufen der Unterdruck Pumpe im Griff. Ob das damit alle Probleme beseitigt, wird sich zeigen.

Schritt für Schritt kommt man ans Ziel.

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97