Moin
Kurz zum Vorfall. Ich hab einen S204 mit etwa 300tkm gekauft. Ich habe einen neuen instandgesetzten Motor erhalten von einem W205 C250CDI mit c.a100tkm. Bin etwa schon 5 tausend Kilometer damit gefahren. Nun jetzt frage ich mich da wie viel Öl denn so ein 651er verbrauchen sollte im Normalfall. 1000km habe ich ihn schön einlaufen lassen. Alles nach Herstellervorgaben. Es sind auch keine Späne bzw. Minimale runde Späne vorhanden. (Dies ist aber normal da die Kolben ja neu gekommen sind) 3 Öl Wechsel hat er schon hinter sich. Ich denke bei 10tkm werde ich noch einen vornehmen.
Zwischen durch zeigte mir das KI aber das ich Öl nachfüllen musste. Aus Sorge bin ich immer direkt angehalten und habe nachgefüllt. Bis jetzt einmal 1 Liter und letzte Woche nach etwa 1500km auch wieder 1L/1,5L. Generell bin ich eigentlich nur Autobahn gefahren. Zwei drei Tage aber Kurzstrecke. Mindestens 13 km unterhalb die A-Klasse Benziner genutzt
Im Internet steht leider zumindest das was ich gefunden hab nichts genaueres was der Ölverbauch eines 651 nach Instandsetzung braucht. Oder ob es generell bei Motoren normal ist.
Gruß und danke für die Hilfe