OM651 C220 CDI Motorinstandsetzung ÖL Verbrauch

• Moin

Kurz zum Vorfall. Ich hab einen S204 mit etwa 300tkm gekauft. Ich habe einen neuen instandgesetzten Motor erhalten von einem W205 C250CDI mit c.a100tkm. Bin etwa schon 5 tausend Kilometer damit gefahren. Nun jetzt frage ich mich da wie viel Öl denn so ein 651er verbrauchen sollte im Normalfall. 1000km habe ich ihn schön einlaufen lassen. Alles nach Herstellervorgaben. Es sind auch keine Späne bzw. Minimale runde Späne vorhanden. (Dies ist aber normal da die Kolben ja neu gekommen sind) 3 Öl Wechsel hat er schon hinter sich. Ich denke bei 10tkm werde ich noch einen vornehmen.

Zwischen durch zeigte mir das KI aber das ich Öl nachfüllen musste. Aus Sorge bin ich immer direkt angehalten und habe nachgefüllt. Bis jetzt einmal 1 Liter und letzte Woche nach etwa 1500km auch wieder 1L/1,5L. Generell bin ich eigentlich nur Autobahn gefahren. Zwei drei Tage aber Kurzstrecke. Mindestens 13 km unterhalb die A-Klasse Benziner genutzt

Im Internet steht leider zumindest das was ich gefunden hab nichts genaueres was der Ölverbauch eines 651 nach Instandsetzung braucht. Oder ob es generell bei Motoren normal ist.

Gruß und danke für die Hilfe

• Hallo,

der OM651 ist nicht für Ölverbrauch bekannt. Wenn das Ding tatsächlich ca. 1l Öl pro 1000 km verbrennt, ist etwas gravierend in Schieflage.

Gruß

Holger

• hast Du einmal selbst am Ölstab geschaut?

Verliert er irgendwo Öl / Ist er irgendwo feucht?

Bläut er?

• Also ÖL leckt er nicht . Ich selbst hab eine Bühne und kontrollierte das. Eventuell die ölwanne die leicht feucht ist oder vermutlich liegt dies an dem Turbo der eventuell ÖL Frist. Nach 300tkm wäre sowas doch möglich?

Achso und blauen tut er nicht

• Also mein OM651 brauch zwischen den 20k wechselntervallen nichts. An deiner Stelle würde ich das Mal weiter am Peilstab beobachten bevor man zu früh Rückschlüsse zieht.

Allerdings nur um dich richtig zu verstehen du hast innerhalb von 5kkm 3 Ölwechsel gemacht und musstest zwischen diesen schon 2x nachfüllen?

• Genau. So war das. Anfangs hat er über die turbodichtung Öl verloren. Dann war noch der TurboSchlauch undicht. Aber seit 2000km ist er trocken. Leicht feucht über die Ölwanne. Aber da durch kann er ja nicht 2L verlieren. Dann würden Ölflecken auftauchen auf der Einfahrt oder die Pappe wäre nass. Es ist also sehr minimal.

Ölwechsel habe ich öfter durchführen lassen um einfach wirklich sicher zu sein das keine Späne mehr im Motor vorhanden sind

Ich beobachte mal den Ölpeilstab !

Danke für die Tipps

• Bitte NICHT nur beobachten, sondern zuerst eine vernünftige 0-Einstellung durchführen:

- waagerechter Wagen

- Ölstand auf max. einstellen

- 1 h warten und max-Stand nochmals kontrollieren

Dann 1'000 km fahren.

Danach Ölstand kontrollieren, wieder auf max. einstellen und nochmals kontrollieren.

Wieviel hat er verbraucht?

Wir werden dem Öldieb schon auf die Schliche kommen.

• Alles klar ich werde das so durchführen!

Bin zurzeit aber im Urlaub daher bisschen schwierig umzusetzen. Ich werde Fotos von allem schicken

Meld mich so in einer Woche wieder

• Hallo und guten Rutsch!

Bin aus dem Urlaub zurück . Ölstand ist auf MAX jetzt. Kilometerzähler auf 0 zurückgesetzt und jetzt wird beobachtet. Kann einige Tage dauern melde mich aber!

Gruß

• Moin

1000km gefahren. Siehe da ÖL wieder weg. Ölstand unter Minimum. In der Werkstatt ist dann noch eine Idee aufgetaucht, das die Motorentlüftung kaputt sei. Eben ausgebaut und siehe da. Das Ding ist komplett kaputt. Daher erstmal ein neues bestellen und eingebaut. Ich hoffe damit ist das Problem erstmal weg. Hab Öl wieder aufgefüllt auf Max und testen wir mal wieder die nächsten 1000km