pickpocket ... versuche doch erstmal die Spannungsversorgung zum MSG wieder herzustellen, bzw. zu überprüfen, so wie es 'TBH*87' und 'pendlerrad' es schon aufgezeigt hatten.
Von Leistungsverlust bis Stillstand
-
-
Display More
Danke für den Upload, so geht es doch schon eher in die richtige Richtung.
Am Steuergerät würde ich zuerst ansetzen mit der Fehlersuche und alle Kontakte reinigen, die Kabel auf Korrosion prüfen und mal bei laufendem Motor an den Kabeln "wackeln". Wenn er dann muckt hast Du einen Hinweis auf einen Defekt im Kabelstrang. Beim 646 habe ich bislang aber noch nichts von brüchigen Kabeln mitbekommen, das würde ich zumindest schon mal ausschliessen.
Wobei mich etwas stutzig macht dass er sporadisch dann doch fehlerfrei läuft. Das kann auch auf einen defekten Sensor hindeuten.
Einmal Fehlerspeicher gelöscht hattest Du schon? Eventuell war da auch ein "interessanter" Fehler abgelegt. Leider kommen manche Fehler nach dem Löschen erst wieder bei Motorlauf und einer Mindestgeschwindigkeit von 6km/h. Also am besten doch noch mal eine Weile fahren und erneut auslesen.Ist Dein Xentry so eingestellt dass die Kurzteste automatisch gedruckt und abgespeichert werden? Das wäre jetzt doch sehr hilfreich zu wissen was alles im "ersten" Auslesebericht drin stand. Oder hast Du genau diesen ersten jetzt hier hochgeladen?
Beste Grüße!
Moin fotom,
erstmal vielen Dank für deine Infos.
Nach dem ersten Test und Fehlerlöschen bin ich ja nochmal ca. 3,3 km von der Werkstatt zu mir gefahren.
Der hochgeladene Kurztest ist von abends, 17:20 Uhr, wie es aussieht... das ist nach dem Löschen.
Den ersten Kurztest habe ich aber auch gespeichert... den kann ich auch nochmal hochladen, wenn das hilft.
Ich suche den mal. Das ist halt alles auf ´nem anderen Rechner.
Nachdem ich nun deine Infos gelesen habe, werde ich aber nochmal genauer schauen und lese ihn dann nochmal aus.
Ich melde mich dann nochmal.
Bis später...
Gruß Pick

-
Moin,
es ist für mich schon sehr ungewöhnlich, wenn ein Motor läuft, das Motorsteuergerät aber über die eigentlich passende Diagnoseausrüstung nicht ansprechbar sein soll.
Der 203 hat für MSG und EGS jeweils eine direkte K-Line zur Diagnosedose, eindrähtig gegen Masse.
Über die K-Line ist dann z. B. das vereinfachte Auslesen auf abgasrelevante Fehler über K-Line bei der HU möglich.
Für die Gesamtdiagnose ist an der Buchse ein Diagnose-CAN mit CAN-H und CAN-L , zweidrähtig gegen Masse abgelegt. Die einzelnen Steuergeräte werden dann über ein Steuergerät mit der Funktion "Zentraler Gateway" erreicht, dieses hat Verbindung mit den verschiedenen CAN-Bussen.
Ich weiß nicht, ob das MB-Diagnosegerät für das MSG und EGS die jeweilige K-Line nutzt oder ob auch diese über den Diagnose-CAN angesprochen werden.
Ein MSG, das den Motor in Betrieb bringt, obwohl eine der geschalteten Spannungsversorgungen für das MSG fehlt fände ich aber bemerkenswert.
Gruß
Pendlerrad
-
Display More
Moin fotom,
erstmal vielen Dank für deine Infos.
Nach dem ersten Test und Fehlerlöschen bin ich ja nochmal ca. 3,3 km von der Werkstatt zu mir gefahren.
Der hochgeladene Kurztest ist von abends, 17:20 Uhr, wie es aussieht... das ist nach dem Löschen.
Den ersten Kurztest habe ich aber auch gespeichert... den kann ich auch nochmal hochladen, wenn das hilft.
Ich suche den mal. Das ist halt alles auf ´nem anderen Rechner.
Nachdem ich nun deine Infos gelesen habe, werde ich aber nochmal genauer schauen und lese ihn dann nochmal aus.
Ich melde mich dann nochmal.
Bis später...
Gruß Pick

Kurze Rückfrage: Was hast du als Multiplexer? Einen Openport?
-
Kurze Rückfrage: Was hast du als Multiplexer? Einen Openport?
Moin fotom,
ich habe einen MB Pro M6+ Multiplexer.
MfG Pick

-
Moin ihr Lieben,
es wird immer verrückter.

Die Star-Diagnose kommt nicht ins MSG, was schon sehr komisch ist.
Heute habe ich spaßenshalber mal (oder aus der Not heraus) mein Universal-Diagnosegerät (hat halb so viel gekostet, wie SD), dran gehangen und nicht viel erwartet... aber Pustekuchen... das ging sogar ins MSG.

Da waren auf einmal ein paar aktuelle (8 Stück) Fehler im CDI-Steuergerät zu sehen... teils gespeichert, teils aktuell.
Unter anderem Glühkerze Zyl. 4... was auch Sinn macht, denn ich hatte des Öfteren das Symbol "Glühanlage" im KI leuchten.
Dann ist auch ein interner Fehler im Motorsteuergerät... ist zwar gespeichert, aber das lasse ich nun doch mal prüfen.
Wie erwartet... auch der Partikelfilter.
Ich hänge euch die Bilder mal mit an.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, bevor ich einen Fehler mache.

Wünsche einen schönen Sonntag Abend.

MfG Pick
-
Jetzt wird es doch interessant.
Dass Du mit der anderen Software nicht ins Steuergerät gekommen bist könnte am M6 liegen. Wie hast Du den angeschlossen? USB oder Ethernet?
Könnte aber auch generell an einer fehlerhaften Einstellung liegen.
Zum CDI Steuergerät: Die Empfehlung es auszutauschen wäre vermutlich die einfache "Mercedes" Lösung. Aber die vielen anderen Fehler deuten auf noch mehr hin.
Hilfreich wäre eine DPF Regeneration einzuleiten/ anzustoßen. Ich bin mir bei dem Motor nicht sicher ob er einen Differentdrucksensor hat, den würd eich zumindest reinigen wenn nicht sogar ersetzen.
Wo bist Du denn her?
-
Display More
Jetzt wird es doch interessant.
Dass Du mit der anderen Software nicht ins Steuergerät gekommen bist könnte am M6 liegen. Wie hast Du den angeschlossen? USB oder Ethernet?
Könnte aber auch generell an einer fehlerhaften Einstellung liegen.
Zum CDI Steuergerät: Die Empfehlung es auszutauschen wäre vermutlich die einfache "Mercedes" Lösung. Aber die vielen anderen Fehler deuten auf noch mehr hin.
Hilfreich wäre eine DPF Regeneration einzuleiten/ anzustoßen. Ich bin mir bei dem Motor nicht sicher ob er einen Differentdrucksensor hat, den würd eich zumindest reinigen wenn nicht sogar ersetzen.
Wo bist Du denn her?
Moin fotom,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich bin nicht mit der "anderen Software" nicht rein gekommen, sondern mit der Star-Diagnose. Was mir ein Rätsel bleibt.
Die ist übrigens über USB mit dem Laptop (Xentry bzw. DAS) verbunden.
Die Universal-Diagnose "Ultradiag" ist über Wifi mit OBD verbunden... mit einem Tablet.
Ich wollte das Steuergerät, falls sich jetzt nicht noch was anderes ergibt, nicht pauschal austauschen, wie du schriebst (Mercedes-Lösung), sondern bei "ECU" prüfen lassen und im Falle eines Schadens erst reparieren lassen.
Die sollen wohl die Besten sein, wie mir mein Bekannter aus der Werkstatt mal sagte. Die machen nur noch mit denen, was Steuergeräte angeht. Das haut immer hin.
Eine DPF-Regeneration hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber nach der Info im letzten Diagnose-Protokoll bin ich erstmal davon abgekommen.
Meinst du nicht, dass ich da Schaden anrichten kann? Da stand ja drin, dass der Gehalt von unverbranntem Kohlenstoff für eine Regeneration zu hoch sei.
Kann die Regeneration über Xentry bzw. DAS gemacht werden?
Über das "Ultradiag" kann ich das machen, aber nur während der Fahrt.
Geht das nicht auch im Stand?
Wir haben das mal im Stand mit einem Volvo V50 gemacht.
Würde mich wundern, wenn das beim Benz nicht geht.
Was meint ihr?
MfG Pick
-
Di eRegeneration kann über Xentry/DAS angestoßen werden, danach wird eine Fahrt mit bestimmten Parametern absolviert. Ich hatte das neulich bei einer E-Klasse W212, da wurde der Differenzdrucksensor auch getauscht und der Fehler bzw. MKL blieb stoisch bestehen bis das Prozedere abgeschlossen war. Danach war der Fehler weg.
Mit "der anderen Software" meinte ich Xentry/ StarDiagnose.
-
Moin fotom,
vielen Dank für deine Nachricht.
Also kann das quasi nur während einer Fahrt durchgeführt werden.

Da muss man doch bestimmt wieder freie Fahrt haben... in der Stadt funktioniert das ja meist nicht.

Nun gut... da habe ich erstmal einiges zu tun.
Melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.
Bis dahin... Pick