Scheibenwischer verhält sich komisch....

  • Hallo zusammen,


    Ich bin noch am rumwursteln beim einbauen der neuen Frontmaske. Bleiben immer paar Schrauben übrig.... 😆


    Will bei der Gelegenheit, das Scheibenwischergestänge wieder etwas fetten.

    Er funktioniert eigentlich noch immer brav, nur spinnt er ab und zu etwas herum.

    Ich vermute, daß es etwas mit Feuchtigkeit zu tun haben könnte .

    Dummerweise dann, wenn der Scheibenwischer meistens gebraucht wird.


    Wenn das Wetter mal länger feucht kalt war, dann reagiert der Wischer nicht mehr so, wie er soll.

    Er wischt einfach fleißig weiter, auch wenn er abgeschaltet ist oder von Dauerwischen auf Intervall geschaltet wird.

    Er reagiert aber von langsam zu schnell..


    Da ich den Wischer bei trockenem Wetter nicht dauernd benutze, kann ich natürlich nicht garantieren, daß es nur dann auftritt, wenn es länger nass ist.

    Kommt zb mal ein Regenschauer im Sommer, gibt es bisher keine Probleme....

    Vielleicht bin ich voll auf dem Holzweg und es hat nichts mit Feuchtigkeit zu tun... :/


    Hat hier im Forum auch jemand das Problem, das hin und wieder der Wischer weiterläuft? ( mal wenige Sekunden, mal gefühlt mehrere Minuten, bzw ich mache dem Motor aus und starte den Wagen neu.)

    Ist soetwas überhaupt möglich, daß das Relais rumzickt bei Feuchtigkeit?

  • die beiden Relais für die Wischerfunktion werden nicht direkt vom Kombiscxhalter gesteuert.

    Der Schalter gibt als Steuersignal kleine Ströme über verschiedene Widerstände an das Steuergerät SAM Vorn (N10/1)

    Das SAM wertet die Signale aus und steuert die Wischerfunktion. Das eigentliche Steuergerät sitzt von unten am Träger der Sicherungen.

    Wenn das SAM feucht wird können sehr viele verschiedene Fehler auftreten und das Gerät kann auch dauerhaft ausfalle, an Korrosoiuon und Fehlerströmen kaputt gehen.

    Ich würde den Sicherungskasten kontrollieren, ggf. Batterie abklemmen und Sicherungsträger lösen und drunterschauen.

    Mach ruhig ein paar Fotos bevor Du etwas zerlegst, nimm Sicherungen nur einzeln heraus um sie nicht zu vertauschen.

    Wenn es unten nass ist. die Stecker ziehen, alles trocknen.Die Stecker sind codiert, da kann man nichts vertauschen.

    Die aktive Elektronik des SAM sitzt unter den Sicherungen/ Relais, wenn es richtig nass sein sollte, öffnen und trocknen, wenn es angegriffen aussieht, kann man es ausbauen und mit Isopropanol "baden", mit Druckluft ausblasen.


    Hier noch ein paar Tipps zur Steckerpflege:

    Alle abgezogenen Kontakte, auch Sicherungen und Relais ohne zu kratzen reinigen, nicht verbiegen. (Wattestäbchen, Isopropanol)

    Alle Stecker im Außenbereich vor dem Öffnen sorgfältig reinigen, z. B. mit Pinsel und Wasser mit etwas Spüli, mit Druckluft moderat abblasen. Dann erkennst Du die jeweilige Verriegelungsart. Die meisten geschlossenen Stecker sind gedichtet und haben dann auch eine Verriegelung. Offene Stecker sind aüßerlich als solche Erkennbar, sollten aber auch gern vor dem Öffnen sauber sein.

    Bei vielen kleinen Verriegelungskonstruktionen kann Sand hinter einer zu bewegenden Zunge den Fingerdruck aufnehmen und das Entriegeln verhindern. Bei Gewaltanwendung reißt die Lasche dann meist ab

    Saubere, verriegelte Stecker zunächst in Richtung "zu" schieben, die zugehörigen Bügel können sich dann bei Fingerdruck gut bewegen und die Verriegelung gibt den Stecker frei, erst jetzt abziehen.

    Stecker und Kontaktstifte mit gutem Licht und ggf. Lupe betrachten.

    Schmutz lässt sich mit Wattestäbchen oder Holz lösen, ich versuche immer, ein Zerkratzen zu vermeiden.

    Angegriffene Kontaktfedern im Stecker lassen sich bei den meisten Stecksystemen nach dem Zerlegen des Steckers einzeln auswechseln, die Einzeladerabdichtungen müssen dann aber auch neu. Das ist nicht triviakl und man benötigt die pasasenden Ersatzteile sowie spezielle Werkzeuge.

    Vorsicht beim Einsatz von Druckluft an geöffneten Stecker, die bunten Silikondichtungen nicht wegpusten!

    Geöffnete Stecker pflege ich vor dem Wiedereinstecken durch Einsprühen mit einem neutralen Kontaktpflegemittel (z. B. Kontakt 61). Das Mittel sorgt auch für besseres Gleiten an den Dichtungsflächen.

    Aktive Kontaktreiniger (z. B. Kontakt 60) solte man nur verwenden, wenn Rückstände mit Alkohol restlos entfernt werden können, sonst gibt es langristig chemische Reaktion auf den Metalloberflächen. Das Entfernen ist bei kleinteiligen Steckern kaum sicherzustellen, deshalb verwende ich keine aktiven Kontaktreiniger.

    An der Elektrik keine Mineralölprodukte verwenden, (kein Kriechöl, kein WD 40)


    Gruß

    Pendlerrad

  • Danke,

    Dachte die Relais für den Wischer seien links Beifahrerseite. In dem Fall schaue ich mir mal die Relais beim Sicherungskastrn mal genauer an. 👍

  • das Sam sitzt auf der Fahrerseite.

    Das ist für mich aber durchaus "links".

    In Deutschland sind die meisten Fahrzeuge "Linkslenker", in England "Rechtslenker", was glaubst Du, warum die so genannt werden?

    Bei Fahrzeugen, auch Schiffen definiert sich die Seite üblicherweise nach der hauptsächlichen Fahrtrichtung, das wechselt dann nicht, bloß weil Du vor dem Fahrzeug stehst.

    Auf der Beifahrerseite sitzt in der Modulbox das K40/4, Sicherungs-und Relaismodul Beifahrerseite, Das K40/4 ist für die Bereitstellung etlicher Spannungen zuständig, enthält neben einigen Sicherungen eingebaute, nicht auswechselbare Relais und das auswechselbare Starterrelais aber kein Steuergerät.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Ja, links, Beifahrerseite war unglücklich gewählt 😄

    Da ich seit Tagen vor dem Auto stehe und rumschraube, ist alles verdreht.

    In dem Fall meinte ich die Modulbox. Aber die hat in dem Fall nichts mit dem Scheibenwischer zu tun.

    Ist dieses Problem eigentlich bekannt, daß der Wischer eine Zeitlang weiterläuft, nach auschalten?

    In den meisten Fällen stoppt er innerhalb einer Minute wieder und normal in der Endstellung.

    Aber ab und zu stoppt er dann irgendwo

  • Der Klassiker: im Lenkstockschalter sitzen Schaltkontakte, das ganze Ding ist gefettet. Durch Abrieb wird das Fett "partiell" leitend, und der Wischer "spinnt".


    War bei meinem 1995er W202 bereits nach 70tkm im Jahr 2001 der Fall.


    Kappe abziehen, säubern, neu fetten und der Spuk war vorbei.

  • Der 1995er hatte kein SAM.

    Wie bereits erwähnt, ab Mopf ist das Steuerungsprinzip anders, da sitzt kein Schalter mehr, der ein Relais direkt steuert....

  • Meiner ist ein Kombi von 1999.


    Ich hatte jetzt paarmal das bekannte Problem, das eine Seite nicht mehr reagiert. Meine Fensterheber und Seitenspiegel.

    Bisher funktionierte abwarten oder Sicherung ziehen bei eingeschalteter Zündung.

    Hängt das irgendwie zusammen, wenn da das "Sam" sporadisch Alzheimer bekommt ?

  • Für Fensterheber ist so weit ich mich erinnere das jeweilige Türsteuergerät verantwortlich.

    Ich vermute eher, Dein Fahrzeug bekommt mehrere Elektrikprobleme, möglicherweise beides durch Einwirkung von Feuchtigkeit.

    Du solltest nicht lange diskutieren, sondern zunächst sicher stellen, dass Dein SAM trocken ist.

    Wenn Du wartest, bis sich durch elektrochemische Prozesse Leiterbahnen aufgelöst haben oder Steckerstifte weggammeln ist es zu spät.

  • Wenn Du wartest, bis sich durch elektrochemische Prozesse Leiterbahnen aufgelöst haben oder Steckerstifte weggammeln ist es zu spät.

    Es gibt da u.a Kontakt 61 und Kontakt 60.

    Hast du auch Erfahrung mit dem 60er? Das reinigt und "pflegt" die Kontakte.


    Oder reicht das Kontakt 61?


    Will mal nachher eine Spraydose bestellen, vielleicht noch eine mit Druckluft?