M112 E 2.6 Rippenriemen Verfallsdatum

• Grüß Gott zusammen.

Werde die Spannrolle am M112 erneuern. In einem Atemzug dann auch den Rippenriemen.

Meine Frage dazu: Habe die Riemen ein Verfallsdatum? Fahre nämich ein Exemplar schon seit einigen Jahren ( für Notfälle ) spazieren. Für Infos danke ich vorab.

• Sollte es dazu kommen, ...

So nach vier bis sieben Jahren mach ich n neuen Riemen drauf und lege den alten, sollte er noch brauchbar aussehen, als Pannenreserve ins Auto. Der "neue" gut abgelagerte ... ;)

Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen

Peter

• Steht da überhaupt ein produktionsdatum drauf? Hab ich noch nie drauf geachtet und erneue den Riemen nur nach Zustand.

Meist ist der Riemen auch nicht schuld dran das er gerissen ist sonderen andere einflüsse z.b Öl oder eine blockiere Rolle.

• Wenn sie rissig werden, sind die Weichmacher raus...

Conti sagt, maximale Lagerfähigkeit 5 Jahre - das ist aber wahrscheinlich so gewählt, dass sie danach noch die Gewährleistung übernehmen. Dann lass es vielleicht sieben Jahre sein, einen 10 Jahre alten Keilrippenriemen würde ich nicht mehr einbauen, außer man ist nachts irgendwo liegen geblieben. Das Problem ist bei der Lagerung ja, dass der Riemen in seiner Lagerform hart wird, während er ja sonst bewegt wird und keine Standschäden bekommt.

Muss auch ehrlich sagen, verstehe da deinen Ansatz nicht. Entweder man wechselt den Riemen gegen einen neuen(und am besten alle Spann/Umlenkrollen) und dann hat man Ruhe, oder man lässt es bleiben. Aber einen Riemen auf Verdacht mitzunehmen? Wenn der schief läuft oder irgendwo gegenläuft, das merste nach wenigen Tagen/Wochen. Dann muss man das beheben. Aber die Wahrscheinlichkeit, das nur der Riemen plötzlich reißt und sonst nichts killt, ist mMn verdammt gering. Sprich, im Fall des Falles wickelt sich der Rest eh noch um die Wapu oder eine Rolle und nur der Riemen bringt dich auch nicht weiter.

• Mitnehmen kann man was man möchte.
    Wechseln, genauso wie die Rollen und Spanner und fertig ist das. Alles andere ist doch nur unnötige Rumeiere und Beschäftigungstherapie. Wenn man meint einen für Reserve mitzunehmen macht man das. Früher gabs ja noch mal Strumpfhose als Ersatz xD