M112 E 2.6 Spannrolle macht Geräusche / Lagerdefekt

• Grüß Gott zusammen.

Die Spannrolle des Riemenspanners macht mit Geräuschen auf sich aufmerksam. ( mit Stetoskope abgehört ). Verbaut ist eine Spannrolle aus Metall.

Finde aber im Netz nur Spannrollen aus Kunststoff. ( A1122000970 ). Würde gerne die Metallversion erhalten und nur das Lager erneuern. Gesamten Riemenspanner möchte ich nicht ersetzen.

Wer hat diese Arbeit schon mal gemacht und kann Erfahrungswerte posten?

Danke vorab

Günther

• Kaefer1150

Changed the title of the thread from “M112 E 2.6 Sapannrolle macht Geräusche / Lagerdefekt” to “M112 E 2.6 Spannrolle macht Geräusche / Lagerdefekt”.
  • Ich habe hier in der Gegend mit Hilfe von maps und dem Stichwort "Kugellager" drei Hinweise erhalten, an die ich mich wenden könnte.

Von zweien weiß ich, daß sie mir in Werkstücken die Lager wechseln könnten und würden.

Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen

Peter

• Ich würde keine Trucktec Rolle wegen der Qualität der Kugellager kaufen. Problem ist bei beiden Varianten, dass das Kugellager fest verbaut ist und nicht nur eingepresst oder so. Neukaufen, wechseln, abhaken.

• Hallo, ich habe die Lager schon beim M111er getauscht. Ist keine große Sache. Lediglich wenn man das "original" Lager wieder will, muss man ein bisschen suchen. Auf dem Lager steht alles, was Du brauchst, um Ersatz zu bestellen

• Bei der Rolle im M111 geht das, da ist das Lager nur eingepresst. Aber beim M112 ist die Rolle anders.