Batterie und Anlasser neu- klickt nur

• :s202:

Hallo zusammen.

Ich werde hier mein Problem mal so deutlich wie möglich ausführen, um möglichst selbsternannten "Experten" aus dem Weg zu gehen und hoffe auf Antworten von Leuten, die WIRKLICH wissen wovon ich/ sie rede(n). Bei meinem W203/ C200CDI Kombi wurden nach "liegenbleiben" (Anlasser klackte nur noch, was auf einen Defekt desselben schließen ließ) abgeschleppt. Motor sprang nach ca. 3m sofort an und lief ruhig und sauber, ohne jegliches Nebengeräusche. In einer qualifizierten Werkstatt wurden dann Anlasser und sicherheitshalber die Batterie (120Ah) erneuert. Einen Tag später der Anruf: "Motor startet nicht". Elektrik durchgeprüft- alles okay. Zweimassenschwungscheibe sehr schwergängig. Grund? Nicht erkennbar. Dafür muss laut Werkstatt Getriebe/ZMS raus. D.h. jetzt für mich 500€ - 800€ nur für Fehlersuche investieren? Deshalb die Frage an die wirklichen Kenner der Materie: Hat irgendjemand einen "Plan", was das Problem sein könnte?

• Moin,

verstehe ich die Beschreibung richtig, er wurde nicht abgeschleppt sondern angezogen, also hast Du ein Schaltgetriebe?

Und bein Anziehen sprang er an und kam dann wegen Anlasserdefekt in die Werkstatt.

Einen Plan habe ich nicht, aber Zweifel, ob bei den Arbeiten alles korrekt abgelaufen ist.

Für mich ist "im Betrieb" kein Defekt des Schwungrads selbst denkbar, der zur Schwergängigkeit führt.

Die Arbeiten am Anlasser finden aber im Bereich Getriebeglocke / Schwungrad statt und wenn dort ein Fehler eingebaut wurde könnten "Fremdkörper" eingebaut worden sein oder auch Starterteile am Schwungrad klemmen.

Möglicherweise rückt das Ritzel vom neuen Starter nicht sauber aus.

Das Ritzel könnte auf der Schnecke und diese auf der Starterwelle klemmen, wenn der Starter schief eingebaut wurde oder das Starterritzel des Ersatzteils zu groß ist.

Zur Erklärung Bilder von einem anderen Starter

Ddie Gabel mit dem blauen Lagerpunkt wird vom Magnetschalter betätigt und schiebt die hier verdeckte Schnecke mit dem Freilauf und Starterritzel auf der Welle vor:

Schubteil.jpg

hier die Schneckengänge im Ritzelträger und auf der Starrerwelle:

SchneckeSauber.jpg

hier liegt noch der Anker der Magnetschalterspule daneben:

TeileSauber.jpg

Wenn der Anker des Magnetschalters die Einheit über die Wippe mit dem gegabelten Ende vorgeschoben hat schließt er einen Kontakt, der verbindet den Startermotor mit Akkuplus, der Starter dreht und das Drehmoment sorgt für zusätzlichen Schub an der Schnecke, das Starterritzel wird gegen einen Anschlagring in der Nut vor dem Wellenende gedrückt und ist dann parallel zu den Zähnen des Schwungrads.

Wenn der Motor läuft und anfängt, den Starter zu "überholen" löst der Freilauf, ein kleines Restmoment wirkt auf die Schnecke und diese unterstützt die Feder am Magnetanker beim Ausziehen des Starterritzels.

Wenn der Starter schief drin sitzt oder nicht zum Fahrzeug passt kann die Schnecke auf der Welle klemmen und das Starterritzel wird vom Schwungradzahnkranz nicht freigegeben.

Ich würde als erstes den neuen Stareter wieder ausbauen lassen und dann bei ausgeschalteter Zündung mit einem passenden Schlüssel auf der Kurbelwellenschraube den Motor durchdrehen. Die Kompression ist erheblich, aber es gibt regelmäßig Bereiche, in denen sich der Motor relativ leicht bewegen lässt.

Dann würde ich den alten und den neuen Starter vergleichen, Ritzel sauber machen und einen Zahn anmalen, dann Zähne zählen...

Gruß

Pendlerrad

• Hallo Pendlerrad. Als erstes mal ein dickes Dankeschön für die schnelle Antwort und die sehr ausführliche und kompetente Erklärung. Ja es ist ein Schaltgetriebe und ja, Motor war nach einem kurzen Ruck sofort da und schnurrte wie ein satter Kater. Meine Befürchtung, das irgendetwas nicht so abgelaufen sein könnte, wie es hätte sein sollen, scheint sich durch Deine Erklärung zu bestätigen. Ich bin kein "Schrauber", aber alles in mir wehrt sich gegen die Aussagen der Werkstatt, denn VOR dem Anlasserproblem hat der Wagen keine Nebengeräusche oder Warnzeichen jedweder Art gezeigt, die auf einen Schaden irgendeiner Form hingewiesen hätten. Die Idee, den Starter wieder auszubauen und die "Gängigkeit/ Freilauf", sowie die Passgenauigkeit und das Überprüfen auf mögliche, am Schwungrad klemmende Teile ist in der jetzigen Situation wohl der nächstliegende/ vernünftigste Gedanke. Ich werde mich nochmals mit der Werkstatt in Verbindung setzen und Deine Antwort mal als "Anschieber" nutzen und sie vielleicht dazu bringen, ihre geleistete Arbeit noch einmal zu überprüfen. Mal sehen wie's wird. Werde auf jeden Fall berichten. Danke nochmals :thumbup: