• Hallo zusammen,

nach ewigen hin und her hab ich nun doch beschlossen meine c klasse zu behalten.

Leider hat er einige Probleme wie ansaugbrücke undicht (obwohl neu) Turbolader wahrscheinlich kaputt, eventuell Ventile… er hat auch schon sehr viel neu am Motor, aber auch 388 tausend runter…

Ich denke also ein Austauschmotor ist die Lösung.

Ich hab leider nur eine Garage und für so einen Akt auch nicht das ausreichende Know How.

Kennt ihr wen in nrw der sowas macht ? Ich hab einige Firmen angeschrieben aber die wollen natürlich den ausgebauten Motor. Ich möchte aber das ganze Auto abgeben und den Motor tauschen lassen.

Freue mich über eure Tipps und Erfahrungen.

Falls ihr noch irgendwas wissen müsst was ich vergessen habe sagt es gerne. 😉

• ich lasse einfach mal meinen Gedanken freien Lauf....

ein 203er gerade als CDI wird eher wegen der Karosserie ausgemustert, Motorschäden sind eine Ausnahme, bei richtiger Pflege überlebt der OM611 oder OM646 einen 203er, auch mit viel Laufleistung, deswegen hier schon die erste Frage, wie gut ist die Karosserie das du den behalten willst? ....denn....

auch wenn der Motor sehr gut ist, heißt es nicht das ein Tauschmotor günstig ist, ich setze hier mal durchschnittliche 2500€ an + Anbauteile, da die an deinem sicherlich schon am Ende sind + Einbaukosten.... da kommen ganz schnell 5000€ zusammen, eher Richtung 7000€ wenn man es richtig gut haben will

....und das ist nur ein Motor, an deinem Auto sind noch viel mehr Teile dran

hängst du wirklich so an dem Wagen?

wie wäre es mit einer richtigen Diagnose und einer Zeitwertgerechter Reparatur?

denn für das Geld bekommst du sicher noch eine C-Klasse 203 oder 204 die viel frischer ist und du hast keinen Umbaugesch.... glaube mir das ist nicht alles so einfach wie es klingt, es wird bei so einem Auto viel Nerven, Zeit und Geld kosten....ist es das wert? vor allem wenn man es nicht selbst macht bzw. machen kann

in einer Garage kann man viel machen, ich habe eine Tiefgarage wo ich nahezu alles selbst mache, nach und nach ;)

• Genau das ist es nämlich. Er hat so gut wie keinen Rost. Fahrwerk, komplette Hinterachse, sämtliche Buchsen, große Brembo Sport Bremse neu. Hinten Bremse komplett neu.

Also ja ich denke es lohnt sich.

Und ich häng auch einfach dran..

das Auto ist schon abgemeldet, ne wirklich fachgerechte Diagnose wäre super. Leider is er nun abgemeldet in der Garage.

Anbei mal ein Foto :)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

• neue Ladeluftverteilung /Ansaugbrücke undicht?

Turbo wahrscheinlich kaputt

eventuell Ventile

Wie kann eine neue Ladeluftverteilung undicht sein?

für Ladedruckaufbau gibt es Messwerte, selbst wenn an der Ladeluftverteilung tatsächlich ein Wenig verloren gehen sollte ist die Wirkung des Turbo messbar.

Ventilschäden führen zu fehlender Kompression, die kann man messen.

Für mein Gefühl scheint recht viel unklar, um eine Entscheidung über einen Motortausch zu teffen.....

Gruß

Pendlerrad

• Ja ist tatsächlich undicht. Der Motor wurde abgedrückt. Der Nebel kam dann bei der ansaugbrücke zwischen Motor und Brücke selbst raus.

Um ehrlich zu sein bräuchte ich jemanden der einfach mal den kompletten ist Zustand des Motors feststellt.

Daher mein Gedanke hier im Forum Rat zu suchen :)

Liebe grüße Sebastian 👍

• eine Angabe der FIN würde die Zuordnung klar machen, CDI 220 kann verschiedene Motoren haben.

Aber selbst am 646 findet sich als Ladeluftverteilung bis 2005 das Teil A611 090 36 37, siehe Bild:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Die Abdichtung geschieht durch Dichtringe in der umlaufenden Nut um jeweils zwei Kanäle.

Der Ladeluftanschluss jedes Zylinders ist somit einzeln auf der Planfläche am Zylinderkopf abgedichtet. Wenn es dort herausdrückt wurde vermutlich fehlerhaft montiert. Das würde ich zunächst richten (lassen).

Ein Austauschmotor wird häufig auch als Rumpf ohne Anbauteile angeboten, dann muss einiges übernommen werden.

Montagefehler können auch den Austauscherfolg verhindern.

Gruß

Pendlerrad

• Es ist der 646 Motor und der ist so wie ich es bisher gelesen hab ja eigentlich wirklich nicht kaputt zu kriegen.

Genau das dachte ich auch das es die Dichtung sein müsste, diese liegt hier tatsächlich neu bei mir. Ich wollte es selbst machen da ich sonst in der Regel das meiste selbst richten kann. Aber da muss so viel runter das trau ich mir einfach nicht zu das es wieder alles so kommt wie es muss.

Würde euch ein Video helfen vom Motorlauf?

• selbst ein erfahrener Schrauber hat seine Schwierigkeiten beim Ansaugbrücke, da hängt tatsächlich einiges dran, bei meinem 204er war auch ein nicht ganz Profi dran, Clickschellen durch Schraubschellen ersetzt= Kraftstoffschläuche undicht, Ölmessstab verbogen=Dichtung unten verletzt, Unterboden voll mit ÖL

bei Ansaugbrücke nach Möglichkeit Originalbrücke nehmen, da sind Drallklappen drin, wenn eine Abgang macht, dann ist der Motor platt

meistens ist das Ansaugroh im Bereich der Drallklappenn auch undicht

Wenn man die Brücke abnimmt, bietet es sich an auch den Ölkühler abzudichten, da ist es ein Kinderspiel, bei eingebauter Brücke ist es tricky, danach aber unbedingt Ölwechsel machen, falls Kühlwasser ins Öl kommt

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

wie macht sich ein defekter Turbolader bemerkbar das du den als defekt vermutest?

• Moin,

ich hab mir die Anleitungen für Ladeluftverteilung OM646 angesehen. Die Beschreibung ist in 6 Dateien gegliedert.

Zu den üblichen Abbauten Zylinderkopfhaubenabdeckung und Geräuschunterteil sowie Kühlmittel ablassen kommen noch die elektrischen Steckverbindungen Ölsensor, am Positionsgeber Kurgelwelle, am Druckgeber B28, am Motor Einlasskanalabschaltung, am Abgasrückführkühlerund am Starter.

Dann wird ausgebaut:

Vorratsbehälter Lenkhelfpumpe (mit angeschlossenen Leitungen beiseite legen)

Rail

Thermostatgehäuse

Kraftstoffhauptfilter

Mischgehäuse

bei Motor mit Partikelfilter auch Drosselklappenansteller

Abgasrückführventil

Kraftstoffleitungen

Ölmessstabführungsrohr

Viel Aufwand, um vier Dichtungen am Zylinderkopf zu tauschen aber wenn es dort undicht ist sehe ich keine Alternative,

Gruß

Pendlerrad

• Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Ja das ist leider echt viel und übersteigt meine Fähigkeiten.. Vorallem wenn man zusätzlich auch noch so viele Sachen falsch machen kann.

Den defekten Turbo vermute ich wegen sehr viel dunklem Rauch und wirklich starkem verbrannten Öl Geruch..

Liebe Grüße 👍