Servus zusammen, vor weniger als einer Woche hat meine C-Klasse erst frischen, mängelfreien TÜV erhalten, was wirklich ein langer, mühsamer Weg war und nun macht er direkt wieder Probleme. Bei Bodenunebenheiten aber auch beim Einsteigen ist vorne links ein lautes, metallisches Klacken zu hören. Es ist also leicht zu reproduzieren, auch wenn man das Auto vorne von Hand hoch und runter wippt. Zur Info: Alle oberen sowie unteren Querlenker vorne, die Spurstangenköpfe, das Axialgelenk vorne links, das Lenkgetriebe, die Koppelstangen und die Stabigummis sind kurz vor dem TÜV neu gekommen. Radlagerspiel wurde auch eingestellt. Meine Vermutung war zunächst, dass die neuen Bremsbeläge vorne etwas zu viel Spiel haben und daher vielleicht das Geräusch kommt, doch dem ist leider nicht so. Eigentlich kann es doch nur noch vom Stoßdämpfer kommen, aber da kann ich keine Undichtigkeiten o.ä. feststellen. Kann das Geräusch aber einfach nicht ausfindig machen. Habt ihr vielleicht eine Idee? Das Geräusch macht mich verrückt und ist so penetrant, dass es mir jeglichen Fahrspaß nimmt und ich aus diesem Grund nun viel lieber unseren Zweitwagen benutze.
Extrem lautes Klackern vorne
-
-
-
Moin, ich hatte solche Geräusche mal an der Hinterachse. Da war die Feder gebrochen relativ weit oben und schlecht zu sehen. Hast da mal nachgesehen? Viel kann es ja anhand deiner Aufzählung ansonsten nicht mehr sein.
-
Oder die untere Halteschraube des Stoßdämpfers hat Spiel. Während der Dämpfer an sich ok ist.
-
....kann auch ein anderer Haltebolzen sein. Schon zuviel Farbe an einer Stelle kann für späteres Setzen der Schraubverbindung zuständig sein. Auch das unbemerkte Anschlagen eines Schlüssels kann Dir "fest" vortäuschen...
Gruß
Pendlerrad
-
Oder die untere Halteschraube des Stoßdämpfers hat Spiel. Während der Dämpfer an sich ok ist.
Genau das hatte ich auch mal, war total unangenehm. Nachdem ich die Schraube nachgezogen hatte, war das Geräusch für immer verschwunden.
Gruß
-
Stoßdämpfer können auch ohne Undichtheit poltern / defekt sein.
Gruß
Holger
-
So Leute, erstmal vielen Dank für eure Tipps und Ideen. Habe jetzt tatsächlich das Problem gefunden, als ich mich vorhin nochmal völlig genervt von dem penetranten Geräusch unters Auto gelegt habe. Die Ursache hat mich aber ziemlich gewundert. Die Mutter der Koppelstange hatte sich am Stoßdämpfer gelöst. Kann mir das eigentlich nicht erklären, zumal das ja selbstsichernde Muttern sind und die Stangen allgemein ziemlich neu sind (Kugelköpfe waren auch noch ziemlich straff und hatten kein Spiel). Muss sich also irgendwie gelockert haben, denn die Koppelstangen waren schon ein paar tausend Km verbaut und haben bis vor Kurzem keine Probleme gemacht haben. Hab die Mutter jetzt festgezogen und siehe da: Geräusch ist weg. Auf jeden Fall komisch, dass sich das einfach von selbst löst.