Ihr vergesst immer,das sich die Bremsflüssigkeit zerlegt,der Wechsel hat Priorität. ![]()
Gruß Stephan
Ihr vergesst immer,das sich die Bremsflüssigkeit zerlegt,der Wechsel hat Priorität. ![]()
Gruß Stephan
Hallo in die Runde,
ich bin auch heute wieder dankbar für alle Eure Tipps. Was mein - heute abgemeldeter - in all den 27 Jahren und den 423 tkm immer bekommen hat,
war der Ölwechsel und auch die Bremsflüssigkeit. Getriebeöl, Differenzialöl und Lenkgetriebeöl wurde meines Wissen NIE gewechselt. Da habe ich mich stets auf Mercedes verlassen und dachte, wenn das nötig ist, werden sie es ja wohl tun. Bis heute außer Rost kein einziges Problem mit dem Schaltgetriebe, dem Differenzial oder der Lenkung. Auch keine Feuchtigkeit. Nicht einmal die ADAC Experten im mobilen Prüfzentrum (Truck) haben in dieser Hinsicht was bemängelt. Schaden kann so ein Wechsel aber ganz sicher nicht und so werde ich, wenn ich es mir wieder leisten kann, auch diese Öle wechseln lassen.
Gruß
Wolfgang
Was wenige wissen: im Vorratsbehälter für das Lenkgetriebe ist ein Filter verbaut.
Vormopf hat den Runden metallnapf, da gehört Mann H85 rein.
Die später gekommenen eckigen Behälter aus schwarzem Kunststoff haben FEST ein Filternetz drin. Dort muss der ganze Behälter getauscht werden.
Zum...
Differenzialöl
... müßten sich hier im Forum irgendwo Details zum Wechsel-Procedere finden: Klick. Der an anderer Stelle aufgeführte Link zu einem speziellen Faden funktioniert leider nicht mehr.
Man kann das gut selbst auf der Bühne machen. Als Neubefüllungsempfehlung habe ich in einschlägigen Foren häufig auch Castrol Synthrax Limited Slip 75-140 gefunden.
An Werkzeug zum Einfüllen kann man gut eine großvolumige Urinspritze aus der Apotheke mit einem Stückchen Schlauch brauchen, der da draufpaßt.
An Material: neue Muttern (gab es zumindest vor ein paar Jahren für kleines Geld direkt bei Mercedes) für die Auslauf- und Einfüllöffnung. Wichtig: Erst die vorhandene Einfüllmutter rausnehmen
. Erst danach die Mutter der Ablauföffnung.
Meines Wissens stand in den Benz-Wartungsplänen nichts von einem Wechsel, deshalb wird er dort sicher selten gemacht worden sein. Vielleicht hat man sich beim Hersteller 1995 auch nicht unbedingt gedacht, daß die Wagen 30 Jahre lang laufen würden
.
Was Differential und co. angeht, ging Mercedes von einer Lifetime-Füllung aus. Nicht nur dort, sondern auch bei anderen Komponenten. Vor allem bei verschiedenen Varianten der 722.6-Automatik, und den Kompressoren der aufgeladenen M111-Motoren hat Mercedes viel Kritik dafür einstecken müssen. Dort kann ein fehlender Ölwechsel nunmal zu Schäden führen. Abgesehen von irgendwelchen Exoten, die mehr Hobby als Transportmittel sind, geht KEIN Hersteller davon aus, dass die Autos nach 25 oder mehr Jahren noch genutzt werden. Daher wird so etwas in den Wartungsplänen nicht berücksichtigt.
Hallo in die Runde,
Eure Argumente zum Ölwechsel generell sind für mich überzeugend. Auch wenn die damligen Autos länger funktionieren als eventuell geplant. Heutige werden ohnehin nur noch auf eine "kurze" Lebenszeit gebaut. Mal schauen, ob ich auch hier in Halle endlich mal eine vertrauenswürdige Werkstatt finde. ALLE Bisherigen kann man vergessen, es ging immer nur ums Geldverdienen, einschließlich Mercedes in Halle.
Das schwierig.
Gemolken wirst überall.
Wenn man keine Kenntnis mitbringt, sogar gnadenlos über den Tisch gezogen.
Angefangen zu schrauben habe ich auf ner alten Honecker Bühne, Mann wächst mit seinen Aufgaben.Es gibt Selbsthilfe Werkstätten, es gibt Clubs wie den" W201/C-Klasse Club e.V.",da bekommt man für unter 40 Euro im Jahr (Mitgliedschaft) Tipps und Beistand.lohnt sich immer und wenn man auf dem Treffen kostenlos einen Motorcheck machen lässt.
Entweder man ist selbst der Mann oder man lehnt sich zurück und lässt für Dollers arbeiten.
Gruß Stephan
Ganz so negativ wie Stephan würde ich es jetzt nicht sehen, aber solange es um Wartungsarbeiten und kleine Reparaturen geht, kannst du eigentlich überall hingehen. Egal ob der Drei-Mann-Betrieb an der Ecke, Pitstop oder die Mercedes Werksniederlassung, Auspufftausch und Ölwechsel kriegt eigentlich jeder hin. Bei Mercedes gibt's nen kostenlosen Kaffee, und die Mitarbeiter sind freundlicher, das ist der ganze Unterschied. Dafür sind die Stundensätze entsprechend.
Die Vertragswerkstätten machen auch nicht alles selber. Lackarbeiten werden zum Beispiel gerne mal an einen Fachbetrieb aus der Region weiter gegeben.
Also mit einem alten Auto, eigentlich auch mit einem relativ neuen Auto, ohne eine kleine Werkstatt an der Hand möchte ich nicht leben.
Überall wo ich erst mal einen Termin mit irgend einer gänzlich unproduktiven Kraft hinterm Tresen abmachen
muß wird es mir IMMER zu teuer.Ich habe keinen Bock die Miete für den Glaspalast und die Empfangsdamen zu bezahlen.
Rumhören, Kollegen fragen, mit offenen Augen rumfahren. Dann wird man vielleicht fündig.
Ich hier in Berlin hatte Glück.Ich geh "zum Griechen". Wir werden uns immer einig.Jeder profitiert und beide Seiten sind zufrieden.
Mal schauen, ob ich auch hier in Halle endlich mal eine vertrauenswürdige Werkstatt finde. ALLE Bisherigen kann man vergessen
Hallo Wolfgang,
irgendwie trage ich (westlich sozialisiert) noch die Klischeevorstellung mit mir herum, daß es im Osten evtl. auf der Basis einstiger DDR-DIY-Kultur (Trabant...) - die wir ja so im Westen nicht hatten - noch eine gewisse Technik-"Kultur" freier Werkstätten geben könnte, die ohne die besagten Glaspaläste etc. einfach gute Arbeit leisten...?
Vielleicht nicht zuletzt, wenn man aus den großen Städten etwas rausgeht?
Ok, wahrscheinlich ist das meine idealistische Phantasie, die übersieht, daß ihr im Osten in den 90ern eine so gnadenlose Kapitalismus-Roßkur erlebt habt, wie es die hier im Westen nie gegeben hat...
Ergänzend zu dem, was Stephan oben geschrieben hat, gibt es auch ein W201-bezogenes Forum, in dem nach meinem Eindruck ein sehr angenehmer Ton herrscht und wo man sich auch um den 202 kümmert. Vielleicht haben die dort noch Ideen betr. eine gute Werkstatt in deiner Region?
Ich habe gerade auch mal auf Verdacht einen alten Leipziger Kollegen angeschrieben - der seinen W201 vor Jahren mit gut 400.000 km Laufleistung verkauft hat
. Vielleicht hat der ja noch eine Idee.
Michael