Display MoreDie Punkte "keine Risse" und "geschmeidig" würde ich allerdings penibel überprüfen.
Ich werde nie vergessen, wie sich bei mir 2015 mal ein wenig gefahrener, aber auch schon über zehn Jahre alter Reifen auf der Autobahn verabschiedete - gemeinerweise an der Hinterachse. Da ich wenig Fahrpraxis hatte, habe ich das nicht mal gemerkt
![]()
. Erst als mich dankenswerterweise die Polizei herauswinkte, zu einer Haltebucht lotste und der Polizist in bestem Schwäbisch zu mir sagte: "Gugge Sie mal, Sie henn' e' Plattfuß!".
Da war zuvor gleich eine ganze Staffel Schutzengel am Werk gewesen. Zum Glück war der Reifen auf der Felge geblieben. Seither achte ich darauf, die Sechs-Jahre-Empfehlung einzuhalten...
Den Ölwechsel würde ich übrigens selber machen
. Macht Spaß und spart viel Geld.
Michael
Hallo Michael,
ich bin für jeden Eurer Beiträge dankbar, es ist wichtig verschiedene Meinungen zu lesen. Nur so kann man sich am Ende ein Bild machen.
Ölwechsel selber machen kann Spaß und Freude machen, wenn man eine Hebenbühne oder eine ordentliche Rampe hat. Den letzten Ölwechsel bei meinem derzeitigen "Ruheständler" habe ich ohne diese Dinge gemacht und werde ganz sicher nicht noch einmal wegen 25 € unter das Auto kriechen. Zum Glück habe ich ja jetzt den Tipp mit der Selbsthilfewerkstadt Leipzig (vielleicht sogar damals von dir?) und dann sieht die Sache schon anders aus.
Mein "Kämpferherz" steht nun seit ein paar Tagen im Altersruhestand in meiner Garage. Die unterschiedlichen Tipps zum Thema "längere Standzeiten" haben mich allerdings bislang eher verunsersichert als mir geholfen. Am liebsten würde ich das Auto mit seiner unglaublich guten Technik in solche Hände geben, die ein solches zuverlässiges und treues Auto nicht als einen Haufen Blech betrachten, sondern diese W 202er lieben. Es dürften da aber nur wirklich erfahrene Schrauber infrage kommen, denn die Rostbeseitigung über eine Firma rechnet sich einfach nicht. Wenn Firmen wie Autohero bzw. Wirkaufendeinauto allen Ernstes 156 € für ein Auto mit Neuteilen für mehrere Tausend EURO bieten, kann man nicht einmal mehr lachen. Und die Zettelkäufer kommen auch nicht infrage. Findet sich niemand, dann steht der "Kleine" schon möglicherweise einige Monate oder länger. Ich kann nicht nachvollziehen, dass ich den Motor mit ausgbauten Zündkerzen randvoll mit Öl füllen soll. Was machen denn die Autobesitzer mit Saisonschildern und stehen nicht auch bei den Autohäusern manche Autos sehr, sehr lange? Andererseits möchte ich dem Austauschmotor mit gerade einmal 80 tkm keinen Schaden zufügen. Und wie bewegt man ein abgemeldetes Auto mal einige Kilometer? Mehr Fragen als Antworten.
Gruß
Wolfgang