M271 Kühlmittel Verlust Problem

• Hallo zusammen,

Anfang August habe ich ein c180 Kompressor Motor M271 bj. 2006 gekauft mit weniger Kilometer ca. 53. Ts.

Beim Kauf hatte der Verkäufer das Auto checken lassen, unteranderen würde der Kühlmittelbehälter getauscht, da laut Verkäufer war undicht.

Seitdem habe ich ca. 5 Ts. Kilometer gefahren und schon mehr mal Kühlmittel nachgefüllt. Was überhaupt nicht normal ist.

Gestern habe unteranderen Kühlmittel kontrolliert und war’s wieder Kühlmittel Behälter fast leer, und auch der Öldeckel angeschaut und es war leicht was zu sehen die dahinaus deuten ist Wasser im Öl in irgendeiner Form gelandet.

Ich habe ein CO2 teste gekauft und getestet aber Flüssigkeit hat sich nicht verfärbt, was dahinaus deuten kann das die Zylinderkopfdichtung in Ordnung ist. Allerdings Test ist nicht 100%.

Ein Nachbar von mir arbeitet bei MB und hat mir gesagt es gibt Drei Möglichkeit, Öl/Wasser Wärmetauscher, Zylinderkopfdichtung und das schlimmste wäre ein Riss am Motorblock.

Jetzt meiner Frage ist wie kann ich prüfen/ herausfinden von die Fehler liegt erstmal ohne der Motor komplett auseinander zu nehmen?

• Es gibt auch Kühlmittel mit einem floureszierenden Zusatz/ Schwarzlichtaktiv. Damit lässt sich die Stelle leichter finden.

Grüßle!

Johannes

Fuhrpark:

Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

Ehemalige:

2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

• Dann nicht. Aber wenn man Kurzstrecke fährt, ohne das das Öl "Kocht" sollte es dort eien zuwachs geben und am Peilstab sieht man es dann auch.

Grüßle!

Johannes

Fuhrpark:

Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

Ehemalige:

2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

• Nach meiner Erfahrung ändert das sich das Erscheinungsbild von Öl durch Wassereintrag sehr.

Mehr verkochendes Wasser aus dem Öl verändert auch die Ablagerung am Öleinfülldeckel.

Verbrennender Kraftstoff führt immer zu etwas Wasserniederschlag im Motor und der landet in Teilen auch im ÖL,

Schon bei sehr viel Kurzstrecke ist durch Wasserrückstände ein Schleim am Deckel möglich. Der verschwindet aber bei lämgeren Strecken von allein wieder.i

Das Kühlsystem kann man mit kontrollierter Druckluft füllen, bei meinem Wagen kann ich z. B. einen dünnen Schlauch vom Motor zum Ausgleichsbehälter abnehmen, den Anschluss am Behälter mit Schlauchstück und Stopfen verschließen und dann mam abgenommenen Schlauch mit einem einstellbaren Druckminderer permanent 1 bar draufgeben. Dann sieht man

1. das sich der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter sofort verringert, weil die Schläuche sich ausdehnen und

2. ob sich nach einer Stabilisierung ein langsames weiteres Absenken zeigt.

Dann kann man das gesamte System absuchen.

Gruß

Pendlerrad

• Guten Morgen zusammen,

Ich habe am Wochenende mal getestet den Kühlsystem Unterdruck zusetzen. Es hält den Druck 🤔.

Nach weiter Recherche finde immer wieder Infos zu Thema Ölfiltergehäuse Dichtungen.

So ein Problem hatte ich schon gehabt aber nicht bei MB.

Ich werde heute mit ein Werkstatt telefonieren, da die nur MB machen von w201 bis w204 hauptsächlich. Ich war schon mal dort ein Ersatzteil zu besorgen, der Laden ist der Hammer 😃. Auto-Auer.de es lohnt sich der Site zu speichern.

• Hallo zusammen,

Nach der erste Kontakt mit der Werkstatt, habe noch ein paar Infos das nicht unwichtig sind.

Die werden erstmal nach deren Meinung die häufigsten stellen nachschauen, eine davon ist ein Dichtung die an der Thermostatt Gehäuse Sitz. Was oft verursacht Kühlmittel „Verlust“.

Morgen geht’s wir zu Untersuchung. Bin gespannt und werde weiter berichten.

• Interessant in der Entdeckung ist, das der Verkäufer vorher noch den Kühlmittelbehälter gewechselt hat. Wo bei mir die ZKD defekt war, gab es im Behälter schon Rückstände vom Öl und man konnte in der Kühlflüssigkeit schon so schlieren sehen vom Öl. Man könnte jetzt dem Verkäufer vorwerfen, das er durch das Wechseln des Behälters einen Mangel beseitigen wollte und damit eine arglistige Verschweigung von einem Mangel begangen hat. Sofern du schriftlich hast, das er den Behälter gewechselt hast, hast du einen neuen Argumentationspunkt. Das ist natürlich kein rechtlicher Ratschlag, aber denke das diese Tatsache den Verkäufer unter Druck setzen könnte.

Ist aber nur eine Vermutung :denk: