Scheibenwaschanlage funktioniert nicht

• Hallo aus Mittelfranken, mein Name ist Thomas, bin neu im Forum und möchte gleich mal mein Problem schildern:

Bei meinem C200 Kompressor (W203) Bj 2003 funktioniert die Scheibenwaschanlage nicht mehr.

• Bei Druck auf den Lenkstockschalter kommt kein Wasser
    • Weitere Wischerstufen funktionieren
    • Wischwasserpumpe wurde geprüft ist ok, aber kein Strom am Kabelstecker zur Pumpe
    • Motorhaube natürlich geschlossen

In Verdacht habe ich den Lenkstockschalter. Die Sicherung ist laut Plan elektronisch.

• Gibt es eine einfache Möglichkeit bzw. Stelle, wo ich den Stromverlauf vom Lenkstockschalter zur Pumpe noch messen könnte, ohne dass der Lenkstockschalter zerlegt oder ausgebaut werden muss?
    • Vielleicht gibt es dazwischen einen Verteiler oder weiteren Messpunkt um den Fehler bzw. die Stromunterbrechung einzugrenzen?
    • Hat jemand einen Schaltplan?

Denn der Austausch vom Lenkstockschalter sollte die letzte (und aufwendigste) Möglichkeit sein,

was ich dann auch durch die Werkstatt vornehmen lassen müsste.

Vielleicht hat jemand auch noch eine andere Idee.

Beste Dank für Infos

• Moin,

ein Tipp:

Du hast den Beitrag im allgemeinen Werkstattbereich eröffnet, ist nicht ganz passen, weil es hier um ein spezielles Problem an einem 203 geht.

Die Überschrift lässt sich von Dir bearbeiten, da sollte der Fahrzeugtyp angegeben werden

Zum Thema:

Beim 203 funktionieren die meisten Schalter und Taster nicht mehr direkt, auch der Multifunktionshebel am Lenkrad hat keine direkte Verbindung zu den damit gesteuerten Verbrauchern.

Das ging schon im 202 MOPF los. Blinken bedeutete auch da, das an einer vorher isoliert liegenden Ader ein Widerstand eingeschaltet wir, für links ein anderer als für rechts, bei Blinker aus ist die Steuerader wieder isoliert.

Die Information wird dann von einem Steuergerät ausgewertet, beim 202 Mopf ist es das SAM (vorn, der 202 hat nur ein SAM)

Ich nehme an, Du hast schon nach der zugehörigen Sicherung geschaut?

Beim 203 gab es über die Bauzeit teilweise weitreichende Änderungen in der Elektrik, er hat auch deutlich mehr Steuergeräte als der Vorgänger.

Ohne FIN schaue ich deshalb garnicht erst nach Details, das wird für mich dann schnell unübersichtlich.

Wenn Du zu Deinem Fahrzeug passende Schaltpläne möchtest, schick mir eine "Konversation" (persönliche Nachricht, Schaltknopf oben rechts).

In den Schaltplänen finden sich auch die Nummern der zugehörigen Sicherungen, ist manchmal leichter als in der Betriebsanweisung zu suchen.

Gruß

Pendlerrad