W204: Anleitung Klimakondensator tauschen - für Anfänger

  • Hallo zusammen,


    wenn man im Sommer die Klimaanlage einschaltet und aus Richtung des Armaturenbretts nur noch ein Zischen und Säuseln hört, aber keine Kälte mehr kommen will, dann ist vermutlich die Klimaanlage leer und irgendwo ist im Kreislauf ein Leck.

    In den meisten Fällen wird es den Klimakondensator erwischt haben. Daher diese Anleitung hier, die ohne Spezialwerkzeug und ohne Hebebühne auskommt.

    Sollte für jeden Anfänger möglich sein.

  • Und noch eine Frage an die Experten:

    das ist schon mein zweiter Hella-Behr Klimakondensator, der nur liederlich verschlossen bei mir angekommen ist. Die Verschlüsse waren einfache Hartplastikkappen, die einfach so draufsteckten, mehr locker als fest, gezischt hat gar nichts beim Abnehmen (da war also weder Druck noch Unterdruck drauf). Beim wesentlich günstigeren Nissens-Kondensator waren Metallplättchen mit Dichtgummi aufgeschraubt, und beim Aufmachen hat es entsprechend gezischt. Das hat Wertigkeit vermittelt. Kann das beim mehr als doppelt so teuren Premium-Kondensator von Mahle-Behr ernst gemeint sein?

  • Moin,

    die Anleitung ist nett gemeint, aber greift nach meiner Auffassung zu kurz.

    Vermutungen zur Fehlerursache genügen nicht und selbst bei einem gefundenen offensichtlichen Leck in der Klima sollte die Anlage auf weitere Lecks untersucht und nach Austausch des offensichtlich defekten Teils geprüft werden.

    (Edit: Die Angaben zum PAG- Öl sind irreführend, siehe Beitrag unten)


    Die Aufschrift "Hella" ist auch nach meiner Erfahrung keine Gewähr für Qualität. Ich bekam einen Vorratsbehälter/Trockner, bei dem die plane Ansenkung für die Montage des Druckgebers im Durchnessser 2 mm zu klein war, der Original-Druckgeber passte da nicht drauf.


    Gruß

    Pendlerrad

  • die Anleitung heißt ja auch nur Tausch des Kondensators, daher vollkommen ok :thumbup:


    Die Fehlersuche bzw. Lecksuche kann man ja separat machen, sowie Parallelmar gemacht hat wird in 90% aller Fälle praktiziert, was nichts heißt das richtig ist, nur das es dann auch in 90% der Fälle gut geht ;)


    die Stopfen sind natürlich nicht optimal, sollte schon dicht sein.

    ...und richtig, mit Nissens schon immer gute Erfahrungen, aber manchmal haben die Detailfehler, bei meinem Kühler war eine Dichtung dabei, die war einfach zu dick, zum Glück wusste ich nicht das Dichtungen dabei sind und vorher orignale bestellt

  • Und noch eine Frage an die Experten:

    das ist schon mein zweiter Hella-Behr Klimakondensator, der nur liederlich verschlossen bei mir angekommen ist. Die Verschlüsse waren einfache Hartplastikkappen, die einfach so draufsteckten, mehr locker als fest, gezischt hat gar nichts beim Abnehmen (da war also weder Druck noch Unterdruck drauf). Beim wesentlich günstigeren Nissens-Kondensator waren Metallplättchen mit Dichtgummi aufgeschraubt, und beim Aufmachen hat es entsprechend gezischt. Das hat Wertigkeit vermittelt. Kann das beim mehr als doppelt so teuren Premium-Kondensator von Mahle-Behr ernst gemeint sein?

    Beim 204 befindet sich der Trockner soweit ich weiß im Kondensator... dann wäre es mir auch wichtig, dass die Verschlusskappen dichten.


    In der Anleitung fehlt der Hinweis Öl zu ergänzen um die durch das Leck und den Bauteiltausch entstandene Verlustmenge auszugleichen.


    Hab 2 Kondensatoren von Nissens gesehen 1 x 202, 1 x BMW. Waren nicht so überzeugend. Nissens kombiniert gern unzureichend beschichteten Stahl mit Aluminium, Rohrbiegungen waren teils abenteuerlich und die Kartons bieten keinen ausreichenden Schutz vor Versandschäden.


    Beim 202 macht der Kondensator von Delphi einen richtig guten Eindruck. Komplett aus Alu, gut verarbeitet.


    Gruß

    Holger

  • Der Hinweis, dass Öl ergänzt werden muss ist schon drin: auf S.8 steht die Befüllmenge und auf S.9:

    "In der Regel macht das das Klimabefüllgerät automatisch, d.h. im Gerätemenü wird der

    Fzg.Typ ausgewählt und das Kompressoröl wird entsprechend mit zugemischt."

    Beim Befüllen war ich ganz nervös, weil niemand mit der Ölkanne kam, aber der Techniker war ganz locker und nur darauf konzentriert, auch ja den richtigen Fzg.Typ im Klimagerät auszuwählen, den Rest (mit allem was dazugehört) würde das Klimagerät erledigen. Und dass der Kondensator getauscht wurde hatten wir vorher sehr ausgiebig diskutiert.

  • Der Hinweis, dass Öl ergänzt werden muss ist schon drin: auf S.8 steht die Befüllmenge und auf S.9:

    "In der Regel macht das das Klimabefüllgerät automatisch, d.h. im Gerätemenü wird der

    das ist aber eine unzutreffende Verkürzung.

    Die Füllmenge für das Kältemittel liegt fest, die ist bei Neuanlage und späterer Befüllung gleich..

    Das Öl wird aber beim professionellen Entleeren einer benutzten Anlage nur zu geringen Teilen abgesaugt, das Meiste bleibt an den Oberflächen als Benetzung drin, das Verhalten des Öls ist ja nicht mit dem Gas vergleichbar.

    Deshalb wird das abgesaugte Öl in der professionellen Maschine vom abgesaugten Kältemittel getrennt und die Menge abgemessen,

    Die gleiche Menge neues Öl gehört dann wieder rein, der abgesaugte Teil ist damit ersetzt. Weil das meiste Öl in unbekannter Menge drin geblieben ist kann dem Kältemittel nicht die Füllmenge Öl einer Neuanlage beigemischt werden.


    Die Ölfüllmenge im System wird bei Undichtigkeit durch austretendes ÖL verringert, das kann nicht mehr beim Absaugen aufgefangen werden, ist weg.

    MB empfiehlt, bei schleichenden Verlust von weniger als 400g Kältemittel und keiner festgestellten Undichtigkeit auf den Ölzusatz zu verzichten.


    Wenn aber Einzelteile getauscht werden müssen gibt MB Anhaltspunkte, wieviel Öl dann als verloreme Benetzung an der alten inneren Oberfläche verloren geht und mindestens ersetzt werden muss, für jedes Teil ein eigener Wert: (mL) (Beispiele für Typ 140, 170, 202, 208, 210 mit Verdichter 7SB 16),

    Kondensator 20

    Verdampfer 40

    Flüssigkeitsbehälter (Trockner) 10

    Saugleitung (der dicke Schlauch) 20

    Druckleitung 20

    Kältemittelverdichter 20


    Für den Verlust durch Undichtigkeit ist auch das nicht genug und da gibt es dann eine Schätzung für die weitere Zugabe, die von der Art der Undichtigkeit abhängt.

    Bei langsamem Verlust der Gesamtfüllung 20 mL

    Bei plötzlich entleerter Anlage, z. B. durch Leitungsriss geht MB dagegen von 40 mL aus.


    Jedes für sich nicht viel, aber es summiert sich zu einer Menge, die von den Umständen abhängt. Das geht eben nicht "automatisch"


    u. a. hier wurde das Thema schon behandelt, Suchfunktion liefert sicher noch mehr:

    Gruß

    Pendlerrad