W202 - Windschutzscheibe polieren

• Für mich Gewährleistung, da es ein Sicherheitsaspekt ist und dadurch der Primer für den Scheibenkleber nicht richtig haften kann.

Liebe deine Stadt!!!

Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

• Es wird nicht langweilig :lolt: mann mann

Da muss ich jetzt die Tage mal überlegen wie ich das am besten Händel.

Die Stellen so gut wie möglich selber behandeln und das ganze einmal im Jahr z.B. beim sommerlichen Ölwechsel mit in die Routine reinzunehmen wäre ja auch eine Notlösung.

Ich weiss nicht ob ich den dazu bekomme da was dran zu machen. Prinzipiell ist die Arbeit, also der schiere Scheibentausch ja durchgeführt worden. Das gibt bestimmt die Antwort: Was habe ich mit dem Rost am Hut :lolt:

• Fifty809 ... ein paar Ansatzpunkte zur Diskussion mit der Werkstatt:

- Sie haben den Scheibenkleber auf Rost gesetzt. Kannst Du Wasser da durchgekommen? -> Dann ist es nicht dicht.

- Hast du einen TÜV-Prüfer deines Vertrauens? Mal hören was der dazu sagt

- Hast Du die Verarbeitungsanweisung des Scheibenklebers? Da steht bestimmt drin: Aufbringen auf festem Untergrund

Grüsse

Klaus

• Sorry, was gibt's da zu Diskutieren? 🙈

Das ist kein sach- und fachgerechter Scheibentausch. Der Rost unterwandert die Klebestelle...

Da gibt's nur Auto zur Werkstatt und nachbessern lassen.... Aber keinesfalls beipfuschen akzeptieren

Scheibe raus, Rahmen entrosten... Wenn eine Roststelle vorhanden ist, gibt es da auch noch mehr.

Klare Anweisung an die Werkstatt. Die Scheibe wird erst verklebt, wenn Du den Scheibenrahmen für I. O. befundet hast und das Kleben freigegeben hast.

Das wäre schon bei Auftragsvergabe, meine Vorgabe an die Werkstatt gewesen.

Eine gute Werkstatt macht das bei nem alten Auto sogar freiwillig und dokumentiert den Zustand mit Fotos vor dem Scheibe einsetzen. Das kostet vielleicht ein paar Euro extra.... Aber mir wären die es wert.

Hab leider zu wenig Fotos gemacht... Hier war die Scheibe keine 2 Jahre verbaut. Komplett rundherum fanden sich viele kleine Rostherde.. - bis Dato noch nichts gravierendes... Aber Verklebung war undicht.

IMG_20241004_170310.jpg

IMG_20241005_090109.jpg

Da musste der komplette Rahmen rundum blank gemacht, neu grundiert und lackiert werden. In dem Fall nur mit dem Pinsel, weil die Optik zweitrangig war, da eh nicht zu sehen.

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Ich war vorhin da.

Wir haben uns darauf geeinigt dass das gemacht wird. Gab keine Probleme. Die Scheibe kommt in der nächsten Zeit raus und die Stellen werden bearbeitet. Hat nicht er selber gemacht sondern ein MA. Deswegen wusste er wohl auch nichts von dem Rost weil ihm die Info dazu fehlte.

Ich hatte mir die Argumente von euch schon zurecht gelegt, meine Versicherung angerufen etc.. Aber das wäre (Stand jetzt) wohl halt nicht nötig gewesen.

Ein Danke nochmal an euch !

Grüße

• Hatte meine Scheibe bei einem, mir bekannten Karosseriemenschen einbauen lassen. Bevor die Scheibe reinkam, habe ich mir die Sache angesehen. Hat zwar etwas länger gedauert, hat sich aber gelohnt.

Betriebe wie Carglas, ATU und Co. würde ich nicht beauftragen. Bei denen muss alles Zack Zack gehen. Für gute , evtl. Rostrvorsorge oder Beseitigung ist da keine Zeit.

• Fifty809 ... das hört sich nach einer einvernehmliche Lösung an :thumbup:.

Vielleicht lässt er sich auch darauf ein, dass du vor dem Aufbringen des Scheibenklebers den Rahmen einmal begutachten kannst.

Aber schön dass es bis jetzt kooperativ läuft.