W202 - Windschutzscheibe polieren

• Hallo zusammen

ich hatte grade schon einmal grob in den bestehenden Themen geguckt, dort habe ich aber Beiträge gefunden die schon älter sind.

Und eventuell gibt es ja schon neue, gute Produkte oder Erfahrungen zu diesem Thema, deswegen dachte ich mir das ein aktueller Threat vielleicht nicht verkehrt sein könnte.

Aktuell verfolgt mich wieder ein neues Thema.

Meine Windschutzscheibe weist so langsam immer deutlichere feine Kratzer auf die genau in meinem Sichtbereich und besonders auch an den Spitzen der Scheibenwischer liegen.

Das sieht zum Teil wie eine weiße Wolke aus, eher aber wie Beschlagen. Bei Tag stört mich das nicht weiter, aber morgens wenn ich im dunklen zur Arbeit fahre oder bei Sonnenlicht, bricht das Licht z.T. echt doof. Stört noch nicht extremst, trotzdem unschön.

Nun zur Frage…

Was ich bisher lesen konnte ist, das es wohl schwierig bis nicht möglich ist Glas zu polieren.

Habt ihr Erfahrung damit ? Tipps oder Empfehlungen zu Produkten die man nutzen kann.

Eine Poliermaschine habe ich nicht, dafür aber einen Winkelschleifer mit Drehzahlreglung den ich mir genau mit den Hintergedanken für solche Fälle zugelegt habe. Zubehörseitig bin ich komplett 'Nicht-Ausgestattet'.

Bei z.B. Amazon findet man einige Produkte, bei denen die Rezessionen z.T. aber durchwachsen sind. Ich kenne z.B. Politurprodukte die ich jedoch bisher nie selber benutzt habe von z.B. Koch-Chemie die wohl höhenwertiger sein sollen als z.b. Sonax, jedoch habe ich von denen keine Produkte für die Scheibenpolitur gefunden. Soll im Prinzip nur aussagen das ich auch offen für hochwertigere Produkte bin. Solange sie helfen.

Ich möchte ehrlich gesagt vermeiden die Scheibe zu tauschen, da ich schon einige male gehört habe, das bei einem Austausch oftmals nicht wieder der hochwertige Zustand wie im Original hergestellt werden kann, was bis hin zu Rost in nicht-sichtbaren Bereichen führen könnte. Das weiss ich natürlich nicht, schreckt mich im ersten Moment aber schon ab.

Grüße

Vince

• Einmal WSS neu, ist wohl deutlich einfacher und vermutlich vom Aufwand überschaubarer. Eine neue WSS kostet inkl. Kleber und Zubehör, keine 150,-€.

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• habe mal 4 Stunden mit der Maschine poliert, die gute Ceriglass Politur genommen, wollte es auch wissen. Es ist tatsächlich bei den ganz feinen Krätzerchen besser geworden, die Wolke also wie du beschreibst.

werde sowas aber nie wieder machen, ist verlorene Zeit

da ich auch selbst eine Scheibe tauschen kann...habe es früher öfter gemacht, man kann eine Scheibe so sauber rausschneiden das nichts beschädigt wird, dann rostet auch nichts, habe aber auch schon Profis mit einem Teppichmesser in der Hand gesehen...

Eine neue Scheibe ist eine Wohltat für die Augen

bei älteren Autos besteht aber die Gefahr das die Scheibe schon mal getauscht worden ist und sich bereits Rost gebildet hat, das ist einerseits gut wenn man alles entrostet, andererseits kann es teuer werden, je nachdem wie lange man den Wagen noch nutzen möchte, kannst ja mal die Leisten abbauen und reinschauen

• Ich kann es nicht bestätigen, aber ich vermute das die Scheibe noch eine Originale ist und bisher nicht getauscht wurde. Vorne ist in der Scheibe bei der Glasbezeichnung auch der Mercedesstern zu sehen. Original ist sie jedenfalls denke ich. Ich Schrecke nicht vor den Kosten zurück, habe sogar eine Kasko. Mehr halt vor den Schaden der entstehen könnte.

Wobei ich mir auch die Frage stelle ob es überhaupt noch Originale, neue Scheiben gibt. Aber das denke ich, wird nicht das Problem werden. dann würden wahrscheinlich viele 202 schon ohne Scheibe rumfahren :lolt:

• Moin,

ich habe meine Frontscheibe vor 4 Jahren poliert, war 4 Stunden Arbeit, aber ich bin mit dem Ergebnis bis heute zufrieden. Die vielen Streifenlichter bei Nacht sind immer noch weg.

Beim Aufarbeiten alter, sehr rauher Streuscheiben habe ich das Glas vor der Politur sogar geschliffen:

Das Ergebnis war viel besser als die Politur der Frontscheibe, aber ich traue mich nicht, das Verbundglas anzuschleifen.

Gruß

Pendllerrad

• Ich kann es nicht bestätigen, aber ich vermute das die Scheibe noch eine Originale ist und bisher nicht getauscht wurde. Vorne ist in der Scheibe bei der Glasbezeichnung auch der Mercedesstern zu sehen. Original ist sie jedenfalls denke ich. Ich Schrecke nicht vor den Kosten zurück, habe sogar eine Kasko. Mehr halt vor den Schaden der entstehen könnte.

Wobei ich mir auch die Frage stelle ob es überhaupt noch Originale, neue Scheiben gibt. Aber das denke ich, wird nicht das Problem werden. dann würden wahrscheinlich viele 202 schon ohne Scheibe rumfahren :lolt:

Dann aktiviere einfach deine Kasko dafür, hoffe 0 € SB und dann auf den Sonnenkeil achten, in Grau oder Blau.

Liebe deine Stadt!!!

Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

• Teilkasko, einmal 150€ und du hast eine neue Scheibe mit Garantie, alles andere ist, zumindest meine Meinung, verschwendete Zeit und es ist und bleibt eine alte Scheibe.

• weiss denn einer ob die alte Scheibe bei meinem Vor-Mopf geklebt oder ob sie in Gummi liegt?

Meinte zumindest ein Arbeitskollege heute, das alte Autos meist keine geklebten haben.

Dann müsste ich doch theoretisch keine Bedenken haben wenn die gewechselt wird, das Lack kaputt geht und es dann unbemerkt rostet, oder ? (gesetzt dem Fall das dort noch kein Rost ist)

Oder ist das total blöde von mir da generell bedenken zu haben das was rosten könnte ?

Schwarztee2 meinst du die '....... repariert, ....... tauscht aus ?' :lolt: