Welches Motoröl empfehlt ihr ?

• Moin zusammen ich möchte einen Ölwechsel an meinem Mercedes w203 vormopf c220 cdi machen. Welches Öl empfehlt ihr, was haltet ihr vom absaugen oder doch lieber ablassen, ich habe gelesen das schnell der Ablass kaputt weil aus Kunststoff, keine Ahnung ob das stimmt bei diesem kfz habe ich noch keinen Ölwechsel selber gemacht nur bei anderen Marken .

Mit freundlichen Grüßen

• das ist einfach, die Freigaben stehen in der Bedienungsanleitung, dann nach Betriebsstoff-Vorschrift gehen

Mercedes-Benz Operating Fluids

man muss aber nicht unbedingt die Öle aus der Liste nehmen, es gibt auch Öle mit einer Freigabe Empfehlung

wenn du jetzt nicht rausfinden kannst welche Freigabe dein Motor benötigt, dann ist es wichtig zu wissen ob der Wagen einen Partikelfilter ab Werk hat, damit kannst du bei verschiedenen Ölanbietern einen Ölfinder bemühen

sowas in der Art

Ölfinder für PKW, Motorrad und mehr – ADDINOL Ölwegweiser

beim 203er ist die Ablassschraube noch aus Metall, denke an eine neue Dichtung und einen guten Ölfilter

Absaugen oder Ablassen macht nahezu kein Unterschied, wichtiger ist das man die jeweilige Methode richtig ausführt, ich werde nächstes Mal bei meiner C-Klasse absaugen weil der Abbau der Verkleidung beim W204 einen enormen Aufwand ohne Grube oder Hebebühne darstellt

Nach einer Ölempfehlung sollte man in einem Forum nicht fragen :dlol: