Hmm ok..... also du meinst hier aber den R6 richtig?
Den M112 (V6) gab es, unter anderem in der 220er S-Klasse als S350, mit 3,7 Litern. Diese Version ist allerdings ziemlich selten.
Baust du einen Motor ein, welchen es nie im 202 gab, dann muss der TÜV technisch beurteilen ob das so funktioniert. Das ist was vollkommen anderes, als ein Umbau auf einen Motor, den es auch ab Werk gab. Bei letzterem muss man eigentlich "nur" eine Checkliste daher nehmen und schauen, ob alles so ausgeführt ist, wie es mit dem anderen Motor ab Werk auch gemacht wurde.
Theoretisch ja. In der Praxis läuft beides aber in etwa aufs selbe raus.
Habe mich vor einigen Jahren mal mit einem Tüvver unterhalten, grade wegen Baumuster fremden Motoren. Die Aussage war, es müsse dann, sofern es ein Motor ist welcher so nicht vom Band gelaufen ist, eben ein komplettes Prüfverfahren erstellt werden. Hinsichtlich sogar CW Werte usw.
Hinsichtlich auch wenn der Motor gar weniger Leistung hat, als es in der entsprechenden Karosserie mal gab. Klingt blödsinnig, aber da kommt es dann auf Gewichte und Austarierungen an, Getriebe eventuell anders usw.
Ich sag's mal so: Wenn der Prüfer keinen Bock auf dein Projekt hat, wird er nicht sagen: "Das geht nicht." Er wird sagen, dass die Eintragung machbar ist, aber dass du zig Gutachten brauchst, von denen jedes mehrere 1000 Euro kostet. Versuch es halt wo anders, und frag bei den Schraubern in deiner Gegend rum, wen sie konkret für eine Eintragung empfehlen können. 190er mit M104 oder M111 gibt es zum Beispiel etliche, obwohl es so was ab Werk nie gegeben hat. Und da hat sicher niemand 20k+ für Gutachten bezahlt.
Den M119 gabs von Brabus auch im 202 und ein zwei andere Veredler hatten den auch.
Ja, aber das waren Umbauten, die vor 30 Jahren von irgendwelchen Tuning-Buden gemacht, und unter vermutlich eher abenteuerlichen und heute nicht mehr nachvollziehbaren Bedingungen abgenommen wurden. Abgesehen davon ist der M119 auch viel zu sperrig, da sind sicher größere Karosserie-Arbeiten von Nöten. Dieser Motor ist definitiv keine Option für einen W202-Umbau in Eigenregie.
Eigentlich sollte es 209 und 211 heißen.... also die Motoren welche im 202 auch verbaut waren. Die Verwirrung nehme ich gern auf mich und entschuldige mich dafür.
Aaalso: Der W202 hat die gleiche Bodengruppe wie der CLK der Baureihe W208! Unterseitig sehen beide Autos exakt gleich aus. Der R170 (SLK) greift ebenso auf diese Bodengruppe zurück, hat aber einen um 30cm gekürzten Radstand. Der W210 ist dem W202 recht ähnlich, ist aber NICHT baugleich.
Wichtig für Umbauten: Die Elektrik vom W202 wurde im Rahmen der großen Modellpflege gründlich geändert. Vorher gab es keinen Can-Bus, ab 97 dann schon.