Hypothetische Annahme..... TÜV Bestimmungen aktuell

  • Moin Jürgen,


    Jap, dass Ding habe ich auch gesehen und noch in den Favoriten.... ;)

    Aber man bräuchte nur den Vorderbau und man weiß nichts über die Unfälle und möglichen Verzug. (gut, wird der VK ja wahrscheinlich schon wissen)

    Der Transport für eine leere Karo ist auch für den Podex, habe ich schon mal gemacht..... ist Kacke.... und den Rest bekommt man auch nicht mehr weg.


    Aber der Preis ist heiß, keine Frage..... ;)


    Nur eine gute Karo dann zu zerflexen und aus zwei mach eins zu fummeln..... :/

    Denke das wird mit V Umbau nicht wirklich gut ausgehen, selbst wenn man viel und gut arbeiten kann, wird es am Ende doch ein Karosseriebauer machen müssen. Wer hat schon eine Richtbank so privat in der Ecke stehen? Da lohnt wahrscheinlich dann echt einen Originalen zu kaufen. Ein C55 AMG W203 bekommt man schon für 10K +/- also von daher....

    Hätte fast letztes Jahr mal einen gekauft, aber der 203 will mir optisch nicht so recht passen...

  • Und weshalb nicht einfach die Karosse wieder aufbauen...?


    Gruß


    Jürgen


    Weil der Kasten keine Papiere hat und man wahrscheinlich Schwierigkeiten hat, die Karo nachvollziehen zu können. Unbedenklichkeit usw.

    Aber gut, das könnte man natürlich den VK ebenfalls fragen.


    Werde ich spaßeshalber mal machen... mal sehen was kommt :monocle:


    Dieser Aufwand wird aber noch brisanter werden als einen passenden Motor für ein komplettes Auto zu finden und zu verbauen.

    Drüber nachgedacht habe ich tatsächlich auch schon, aber ich habe selber noch eine leere 201 Karo in der Halle die weg soll und keiner haben will. Die örtlichen Verwerter holen nichts mehr ab und dann steht da ja noch der 2.6 und wartet auf Restauration.... Platz ist bei mir aktuell sehr wertvoll und will gut geplant sein. ^^


    Wille und Weg sind wie Kopf und Bauch ;)

  • Fehlende Papiere müssen jetzt nicht der große Show-Stopper sein, solange man nachvollziehen kann, wo das Fahrzeug herkommt. Heißt es allerdings: "Hab ich selber ohne Brief gekauft, keine Ahnung, wie der Typ hieß...", wird es natürlich heikel. Ebenso wird es mehr als schwierig, wenn für ein Fahrzeug eine Verschrottungsprämie kassiert wurde, oder, wenn nicht nur die Papiere, sondern auch die FIN fehlt, weil sie woanders reingebraten wurde.


    Im Hinblick auf den von Jürgen beschriebenen Aufwand, wäre es wahrscheinlich am besten, man kauft sich einfach einen gut abgehangenen 240er. ;)


    wegi180 Die Nummer mit dem 3,7-Liter ist irgendwie nicht so easy. Hatte mich mal mit Herrn Oesterle von Oesterle Performance über das Thema unterhalten. Mit ner frei programmierbaren Spritze würde das natürlich gehen, aber halt nicht legal (wobei es ja auch nicht auffallen würde 8) ). Vergleichsweise einfach würde es hingegen beim 320er aus dem CLK sein.

  • Fehlende Papiere müssen jetzt nicht der große Show-Stopper sein, solange man nachvollziehen kann, wo das Fahrzeug herkommt. Heißt es allerdings: "Hab ich selber ohne Brief gekauft, keine Ahnung, wie der Typ hieß...", wird es natürlich heikel. Ebenso wird es mehr als schwierig, wenn für ein Fahrzeug eine Verschrottungsprämie kassiert wurde, oder, wenn nicht nur die Papiere, sondern auch die FIN fehlt, weil sie woanders reingebraten wurde.


    Im Hinblick auf den von Jürgen beschriebenen Aufwand, wäre es wahrscheinlich am besten, man kauft sich einfach einen gut abgehangenen 240er. ;)


    Ja, ich denke das sich das wohl lösen lässt. In der Karo ist ja die FIN noch vorhanden. Nur der Aufwand als Komplettumbau ist auch meiner Meinung nach unplausibel.


    And by the way, der vordere linke Holm hat nen kleinen abbekommen bei der Karosse. Ersichtlich auf bild 18 & 19. Wie krumm das tatsächlich ist weiß erst mal nur die Glaskugel.


    wegi180 Die Nummer mit dem 3,7-Liter ist irgendwie nicht so easy. Hatte mich mal mit Herrn Oesterle von Oesterle Performance über das Thema unterhalten. Mit ner frei programmierbaren Spritze würde das natürlich gehen, aber halt nicht legal (wobei es ja auch nicht auffallen würde 8) ). Vergleichsweise einfach würde es hingegen beim 320er aus dem CLK sein.


    Hmm ok..... also du meinst hier aber den R6 richtig?


    Diese Alternative hatte ich ja auch angesprochen.

  • Also, der 202 als solches ist bekanntlich in allen interessanten Motorbaumustern gefertigt worden. Sprich, R4, R6, V6 und V8.

    So, nun nehme man ein geeignetes Spenderfahrzeug z.B. einen 5L (208 oder 210) und verpflanze diesen in einen vormals R4.

    Grundidee, bitte erst mal nur beachten.


    Alle anderen Änderungen wie Bremsen, Fahrwerk usw. so wie auch Kosten lassen wir mal außen vor. Ich setze an dieser Stelle voraus, dass der Erbauer sich diesen Dingen bewusst ist. (sein sollte und muss!)

    Vielleicht noch mal hier zurück gesprungen.


    Rein formal gesehen, ist es ein riesen Unterschied, ob man (natürlich nicht du ;)) hier ein Fahrzeug baust, welches faktisch so noch nie eine Zulassung hatte oder einen Umbau machst auf ein Fahrzeug, welches bereits eine Zulassung hat.


    Baust du einen Motor ein, welchen es nie im 202 gab, dann muss der TÜV technisch beurteilen ob das so funktioniert. Das ist was vollkommen anderes, als ein Umbau auf einen Motor, den es auch ab Werk gab. Bei letzterem muss man eigentlich "nur" eine Checkliste daher nehmen und schauen, ob alles so ausgeführt ist, wie es mit dem anderen Motor ab Werk auch gemacht wurde.

  • Vielleicht noch mal hier zurück gesprungen.


    Rein formal gesehen, ist es ein riesen Unterschied, ob man (natürlich nicht du ;)) hier ein Fahrzeug baust, welches faktisch so noch nie eine Zulassung hatte oder einen Umbau machst auf ein Fahrzeug, welches bereits eine Zulassung hat.


    Baust du einen Motor ein, welchen es nie im 202 gab, dann muss der TÜV technisch beurteilen ob das so funktioniert. Das ist was vollkommen anderes, als ein Umbau auf einen Motor, den es auch ab Werk gab. Bei letzterem muss man eigentlich "nur" eine Checkliste daher nehmen und schauen, ob alles so ausgeführt ist, wie es mit dem anderen Motor ab Werk auch gemacht wurde.


    Moin Julian,


    Ich verstehe was du meinst.

    Aber wenn es das Baumuster w202 ist und in diesem die Baumuster der in Frage kommenden Motoren (Benziner) wie 111,112,104,113 doch schon homologiert sind, dann müsste rein formell nichts im Wege stehen und auch keine Sonderprüfung stattfinden.

    Ob da nun an der jeweiligen Karosse ein breiterer Querträger ordnungsgemäß eingesetzt wurde/wird, ist doch eigentlich nicht die Frage.


    Es soll ja kein M119 verbaut werden, den es so nie im 202 gab....


    Habe mich vor einigen Jahren mal mit einem Tüvver unterhalten, grade wegen Baumuster fremden Motoren. Die Aussage war, es müsse dann, sofern es ein Motor ist welcher so nicht vom Band gelaufen ist, eben ein komplettes Prüfverfahren erstellt werden. Hinsichtlich sogar CW Werte usw.

    Hinsichtlich auch wenn der Motor gar weniger Leistung hat, als es in der entsprechenden Karosserie mal gab. Klingt blödsinnig, aber da kommt es dann auf Gewichte und Austarierungen an, Getriebe eventuell anders usw.


    Ist ja hier nicht der Fall, sagst du ja selber.


    Aber sollte doch kein Problem sein einen anderen Motor zu verbauen. Wenn ich einen 2.3L Motor gegen einen 1.8 tausche und alle Maßnahmen treffe, dann ist das kein Problem. Und der Wagen hat ja dann auch zuvor nur eine Zulassung für 1.8 und wird dann passend umgeschrieben.

  • Den M119 gabs von Brabus auch im 202 und ein zwei andere Veredler hatten den auch.

  • Es soll ja kein M119 verbaut werden, den es so nie im 202 gab....

    Ok, das war mir nach deinem ersten Beitrag nicht wirklich klar, weil du den Moter ja aus einem 208 oder 210 holen wolltest. Wenn man andere Baureihen bemüht, dann wird es ggf. halt schnell kompliziert, denn es reicht nicht, dass ein M111 in einem 202 mal verbaut war, wenn der M111 einer anderen Baureihe nicht komplett identisch ist.


    Daher ist es definitiv geschickter einen Motor aus einem 202 zu entnehmen, da gibt es keine Diskussionen drum.

  • Ok, das war mir nach deinem ersten Beitrag nicht wirklich klar, weil du den Moter ja aus einem 208 oder 210 holen wolltest. Wenn man andere Baureihen bemüht, dann wird es ggf. halt schnell kompliziert, denn es reicht nicht, dass ein M111 in einem 202 mal verbaut war, wenn der M111 einer anderen Baureihe nicht komplett identisch ist.


    Daher ist es definitiv geschickter einen Motor aus einem 202 zu entnehmen, da gibt es keine Diskussionen drum.


    Ahhh Mist, ja mein Fehler... SORRY!


    Eigentlich sollte es 209 und 211 heißen.... also die Motoren welche im 202 auch verbaut waren. Die Verwirrung nehme ich gern auf mich und entschuldige mich dafür. Da hast du natürlich dann vollkommen recht.


    Man kommt da schnell mal durcheinander :saint: :dontSee:


    Den M119 gabs von Brabus auch im 202 und ein zwei andere Veredler hatten den auch.


    Nur waren das ja alles in geringer Stückzahl gefertigte Autos und da braucht man dann einen Tüvver, mit dem man zuvor eine Flasche Glenfarclas geleert und ihm die Komplikation beigebracht hat..... :lolt:


    Väth war glaube ich auch ein solcher Kandidat.....???