Hypothetische Annahme..... TÜV Bestimmungen aktuell

  • Moin,


    Ich hoffe das ich nun nicht ein schon vorhandenes Thema übersehen habe....


    Also, der 202 als solches ist bekanntlich in allen interessanten Motorbaumustern gefertigt worden. Sprich, R4, R6, V6 und V8.

    So, nun nehme man ein geeignetes Spenderfahrzeug z.B. einen 5L (208 oder 210) und verpflanze diesen in einen vormals R4.

    Grundidee, bitte erst mal nur beachten.


    Alle anderen Änderungen wie Bremsen, Fahrwerk usw. so wie auch Kosten lassen wir mal außen vor. Ich setze an dieser Stelle voraus, dass der Erbauer sich diesen Dingen bewusst ist. (sein sollte und muss!)


    Würde ein solches Unterfangen wohl überhaupt noch (bei gescheiter Ausführung und Doku versteht sich) noch eintragbar sein....?

    Die Karosseriebauform gibt ja eigentlich alles her....


    Mittlerweile ist es ja in manchen Landesteilen schon fast kompliziert, einen orig. 16V Heckspoiler an einem 201 einzutragen, weil ja der Rest vom Aerokit 16V nicht zur CW Dynamik passen könnte. (hier schon erlebt, kein Witz!)


    LG, Tom

  • Unbedingt mit dem Prüfer vorher abklären, der Eintragen soll. Alles andere führt nicht zum Ziel. Belegbar ist aber ein zietgenössischer Umbau zur räsentation, sollte von Carlsson gewesen sein, M119E50 in einem C180. Es wird im Motorraum aber sehr eng. Mopf und M113 sollte mit Schuhlöffel auch gehen. Spenderfahrzeug möglichst komplett ein CLK 430 oder 55. Und dann quasi "alles umziehen".

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Unbedingt mit dem Prüfer vorher abklären, der Eintragen soll. Alles andere führt nicht zum Ziel. Belegbar ist aber ein zietgenössischer Umbau zur räsentation, sollte von Carlsson gewesen sein, M119E50 in einem C180. Es wird im Motorraum aber sehr eng. Mopf und M113 sollte mit Schuhlöffel auch gehen. Spenderfahrzeug möglichst komplett ein CLK 430 oder 55. Und dann quasi "alles umziehen".

    Ja so dachte ich das auch, aber kein M119. Der 113 ist auch eng klar, aber der ist ja in der 202er Karo Homologisiert.

    Also ich frage natürlich für den Schwager eines entfernten Bekannten, dessen Bruder......


    ^^ ^^ ^^

  • Gibts ja sogar. Hatten wir zuletzt mal auf Kleinanzeigen gefunden. 430er im ehemals 240er als Umbau mit TÜV für so 6k.
    Nur leider hatte der Umbauer ne alte Rostkarosse mit wenig Ausstattung gewählt.

  • Ein 4,3l V8 M113 gibt es ja im CLK430, was ja die gleiche Baugruppe ist wie ein W202. Neben dem C43 AMG, der ja den gleichen Motor nutzt mit nur etwas mehr Würze :) Ist dann praktisch ein Ziviler C43 zum Vergleich für den TÜV Mann.


    Der 5,5l aus dem W210 und W208 sollte dann theoretisch auch gehen (Auch hier gab es im W202 den C55 auf Bestellung).

    Gibts ja sogar. Hatten wir zuletzt mal auf Kleinanzeigen gefunden. 430er im ehemals 240er als Umbau mit TÜV für so 6k.

    Glaub der wurde ja im eBay Thread geposted. Gibt es tatsächlich hier und da - Interessant wäre das mit einem 6G Handschalter für den Spaß, wenn schon nicht Original :D

  • Ein 4,3l V8 M113 gibt es ja im CLK430, was ja die gleiche Baugruppe ist wie ein W202. Neben dem C43 AMG, der ja den gleichen Motor nutzt mit nur etwas mehr Würze :) Ist dann praktisch ein Ziviler C43 zum Vergleich für den TÜV Mann.


    Der 5,5l aus dem W210 und W208 sollte dann theoretisch auch gehen (Auch hier gab es im W202 den C55 auf Bestellung).

    Glaub der wurde ja im eBay Thread geposted. Gibt es tatsächlich hier und da - Interessant wäre das mit einem 6G Handschalter für den Spaß, wenn schon nicht Original :D

    Ja auch diese Möglichkeit besteht ja...... aber das 6 Gang, welches mir auch im Kopf liegt (also dem Bekannten versteht sich 8o ) ist das der Kraft standhaft?!

    glaube ich nicht so wirklich...... zumindest nicht aus dem Standartregal.....

    Und vom Standard also "fast" plug & play wäre die Sache....


    Das so was mit Geld verbunden ist, da beißt die Maus keinen Faden ab......

    Mit 5-6 großen Scheinen sollte das doch ohne Fremdfirmen machbar sein.....

  • Also nicht den 55, der wird ja in Gold aufgewogen.....

    Der normale M113 5L ......


    Aktuell gibt es welche um die 1500,- komplette Kisten. (Rest für 500,- weg )

    Zustand wäre doch Latte, den Motor selber zuvor zu revidieren versteht sich ja von selber. Daher sagte ich ja, ist erst mal wurscht.... weil das zum Programm ganz einfach gehört.

    Ging mir nur um den TÜV und das er das auch segnet. Also in heutiger Zeit noch.....

    Da hat Johannes einfach den richtigen Einwand getroffen, mit dem Tüvver labern was er möglich machen kann.


    Wie gesagt, alles nur hypothetisch ........






    Erst mal.... :P

  • Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang erwähnen, dass Autos mit M112/M113 beim 202 einen anderen Träger an der VA haben und man sich deshalb wohl als Basis sowas suchen sollte.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Tom,


    die 202 mit V-Motoren haben einen geänderten Rohbau, weil der Platz für die breiten Motoren sonst nicht gereicht hätte.

    Somit bleibt beim Mopf leider nur der 230 Kompressor übrig, wenn der 180er nicht reicht.


    Ergänzung: Jürgen war schneller.


    Gruß

    Holger

  • Ah ok........ :pointing: :thumbup:


    Ja dass sind solche Dinge, die man wissen muss :biceps:

    Gut, dann sind weitere Gedanken erst mal Zeitverschwendung.


    Schade eigentlich, aber dann würde man sicher auch etwas mehr bei der "Suche" finden was das angeht.


    Erinnert mich direkt an den w124 420 & 500. Wird dann ähnlich sein....


    Ärgerlich dass es beim V6 auch so ist.....

    Aber was soll´s, muss "mein Bekannter" eben mit zufrieden sein :lolt: ^^ ;) ;)


    LG, Tom