Hypothetische Annahme..... TÜV Bestimmungen aktuell

  • Wichtig ist auch eine möglichst Identische Elektrik. Klar, es gibt auch welche die das machen, aber einen Vormopf mit Mopf Motoren zu bestücken ist auch nicht so trivial. Am Ende wie fast immer: fertiges Auto kaufen. Oder eben der 240er mit M112 Kompressor oder M113. Oder eben richtig viel Geld, Zeit, Geduld haben.


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-w124-a124-cabrio-e55-amg-motor-360-ps-e500-e320-e220-/2861540177-216-9266


    Der hats getan in einem A124.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • War ein C240. Und die hatten tatsächlich den Fehler mit der Elektronik gemacht. Darum musste dann das 722.6 ein standalone Steuergerät bekommen sofenr ich es noch richtig im Kopf hab

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ja... Die hatten da ein kleines Problem mit einem Auto aus Modelljahr 2000, hätte das eventuell geklappt... 🙈


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Interessant wäre es ja mal, wie aufwendig es wäre, die Karosse so zu verändern, dass der M113 doch noch ins Vierzylinder-Gehäuse passt. TBH*87  Locke1971 wisst ihr da genaueres? :lolt:


    Andererseits: Muss es denn ausgerechnet der fetteste V8 sein? Gibt ja noch ein paar andere spannende Optionen, den M104 mit 3,2 Litern zum Beispiel, oder den legendären OM606. Es gibt auch so'n paar Tüftler, die die Steuergeräte der CDIs für StandAlone-Betrieb umstricken. Damit wäre dann auch ein OM612 oder OM613 im W202 machbar (Wie sähe es eigentlich platzmäßig mit dem OM628 aus. Ich frage für einen Freund, eh klar ^^ ).


    TÜV sollte jetzt nicht das größte Problem sein. Ich selber hatte mal vor, einen C180 zum C280 umzubauen. Mit einem Prüfer hatte ich schon gesprochen. Der hätte das auch eingetragen. Bremse, Getriebe, Diff usw. hätte man natürlich auch übernehmen müssen. Kostenmäßig wärs nicht so wild geworden. Paar hundert Euro halt...

    Zerschlagen hat sich das letztendlich nur, weil ich es nicht übers Herz gebracht hatte, das wider Erwarten recht gut erhaltene Spenderfahrzeug zu schlachten. Den habe ich dann an einen Bekannten verkauft und der hat ihn restauriert.

    Wieauchimmer, machbar ist so einiges. Solange der TÜV von Beginn an mit einbezogen wird und man das ganze sauber dokumentiert, geht das schon klar.

  • M112E37 in einen C240 wäre noch spannend. Sofern das Steuergeräteseitig passt mit nem späten 202 holt man sich 245 PS und 370Nm aus einem rostigen W220 Mopf ins Haus. Nicht mehr weit weg von einem 430er als Spender und da der normale Prüfer nicht erkennt ob der 2,6 oder 3,7l Hubraum hat xD Allerdings müsste man den Antriebsstrang dann etwas ertüchtigen. Womit man wieder bei einem CLK 430 als Spender wäre :dontSee:



    einen C180 zum C280 umzubauen

    Kennen einen, der in einen W124 als T den 4 Zylinder durch nen M119 ersetzen wollte. Dann hat ihm der Spender E420T als 210er doch leid getan. Zumal er bis auf katastrophale Rostschäden und ein defektes Getriebe noch ok war. Damals alles für 1000€ bekommen inkl. Styling 2 in 18" die sogar ab Werk drauf waren. Getriebe hat er instand gesetzt. Und findet den 210er jetzt auch zu schade zum Schlachten. Und da mir sowas ähnlich gehen würde, fang ich lieber gar nicht erst damit an. letztens war wieder ein verbollerter aber sehr günstiger CLK 208 drin als 55er.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Interessant wäre es ja mal, wie aufwendig es wäre, die Karosse so zu verändern, dass der M113 doch noch ins Vierzylinder-Gehäuse passt. TBH*87  Locke1971 wisst ihr da genaueres? :lolt:


    Na das sollte sich ja recherchieren lassen. Aber dafür braucht man dann wieder jemanden, der einem seinen Otto unter die Schweißerei malt und eine offizielle Werkstatt hat. Ok, sollte auch gehen..... aber solche Kleinigkeiten sind halt dann auch dabei.


    M112E37 in einen C240 wäre noch spannend. Sofern das Steuergeräteseitig passt mit nem späten 202 holt man sich 245 PS und 370Nm aus einem rostigen W220 Mopf ins Haus. Nicht mehr weit weg von einem 430er als Spender und da der normale Prüfer nicht erkennt ob der 2,6 oder 3,7l Hubraum hat xD Allerdings müsste man den Antriebsstrang dann etwas ertüchtigen. Womit man wieder bei einem CLK 430 als Spender wäre :dontSee:



    Kennen einen, der in einen W124 als T den 4 Zylinder durch nen M119 ersetzen wollte. Dann hat ihm der Spender E420T als 210er doch leid getan. Zumal er bis auf katastrophale Rostschäden und ein defektes Getriebe noch ok war. Damals alles für 1000€ bekommen inkl. Styling 2 in 18" die sogar ab Werk drauf waren. Getriebe hat er instand gesetzt. Und findet den 210er jetzt auch zu schade zum Schlachten. Und da mir sowas ähnlich gehen würde, fang ich lieber gar nicht erst damit an. letztens war wieder ein verbollerter aber sehr günstiger CLK 208 drin als 55er.


    Genau, die CAN-BUS Geschichte muss schon passen...


    Hmmmm........ ja der 350er..... nettes Gedankenspiel 8o Aber auch eben wieder V Motor und Karossenanpassung (also bei R4). Sind aber auch noch recht Wertstabil um "einigermaßen" in einem finanziellen Rahmen zu bleiben.


    M104 E32 wäre auch noch was und da könnte man z.B. auch noch etwas mit dem Hubraum spielen....


    Wollte ursprünglich meinen 2.6 (201) in einen zumindest annähernd Brabus 3.6 verwandeln und hatte bereits einen aufgebohrten 103er auf knapp 3,5L gebracht. 3440 ccm waren es ungefähr.....

    Kolben spendierte ein 111er E23K, die etwas abgedreht wurden und mit 102er Pleule gehalten wurden. Eine 320 CDI Kurbelwelle brachte dann noch Hub ins Spiel und hatte einen Kolbenüberstand von 0,6mm den der orig. Brabus 3.6 auch hatte.


    Habe den Motor aber dann leider (fast unter Tränen) verkaufen müssen, da ich derzeit Kohle brauchte und Haus erst mal prio war. Heizung musste neu :dontSee: Natürlich noch im Winter, wie auch sonst.... X( :cursing:


    Naja, man sieht aber das es als Hobby betrachtet schon gut möglich ist etwas Spezielles zu machen.


    Wenn so was dann nicht an mangelnder Geduld, Hirnschmalz und noch wichtiger der finanziellen Puste scheitert..... man kommt nämlich sehr schnell über ein festgelegtes Budget hinaus. ;) (habe ich mal irgendwo gelesen.... :dontSee: :saint: )


    Die generelle Frage die sich dann andere stellen, warum man denn so einen Aufwand überhaupt betreiben will und nicht gleich was fertiges kauft ist für Enthusiasten, Freaks und Bekloppte nicht verständlich. ^^ :D Spaß soll so was ja in erster Linie machen und dazu noch der Ehrgeiz was eigenes besonderes zu schaffen.


    Dieses ganz eigene Gefühl wenn ich einen Motor komplett zurecht gemacht hatte und vielleicht noch "etwas" verändert hatte, dann beim "First Run" zu erleben ist schwer zu erklären..... Zündschlüssel drehen und ....... Puls 287...... gefühlt...... einfach geil!

    Bub bub bub und er ist da........ einfach toll so was!

    Deswegen und ich glaube das genau diese Szenerie mindestens die Hälfte der ganzen Arbeit an Freude ausmacht. 8) ;)


    Läuft die Dose dann noch wie erwartet und "geht" auch sauber, dann sind 100% beisammen!

    Mal sehen wo die Reise hingehen wird... Allein die Theorie im Vorfeld ist ja schon an Begeisterung fast nicht zu toppen.


    ABER, Blauäugigkeit ist der Hardes welcher auf der Schulter sitzt...... ;) Diesen niederzumetzeln ist das Engagement meiner Meinung nach und darf nicht unterschätzt werden.


    Das MB Regal bietet ja ausreichend und umsetzbare Möglichkeiten.

  • Weißt du, was dann daraus wurde?

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Weißt du, was dann daraus wurde?


    Nein, leider nicht.

    Würde mich auch brennend interessieren, habe aber auch die Kontaktdaten vom Käufer nicht mehr. Denke aber das er wohl laufen wird, wenn er ihm um die Ohren geflogen wäre, hätte er sich sicherlich gemeldet :lolt:


    (oder er hat meine Kontaktdaten auch nicht mehr..... xD :lolt: :lolt: 8o )

  • Das Umschweißen des Querträgers wird wohl nur mit passenden Teilen aus einem Schlachtfahrzeug und einer Lehre, idealerweise einer Richtbank erfolgen müssen. Wenn man dabei noch berücksichtigt, dass man auch die Elektrik komplett umschrauben muss, kann man sich gleich ne gute Mopfkarosse suchen, so wie die hier:




    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-w202-c-klasse-c43-amg-karosserie-wenig-rost/2787884244-223-3319?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97