Suche gut erhaltenes Lenkrad W202

  • Hallo Leute,


    wie bereits bei meinen beiden Autos davor löst sich auch das Lederlenkrad meines S202 auf. Eklig wird es immer, sobald es feucht ist, denn dann kleben lauter kleine schwarze Brösel an meinen Händen.


    Ich bin daher auf der Suche nach einem gut erhaltenen, für den 202 passenden Lenkrad. Gerne alles anbieten, was passen würde und legal wäre (wobei ich das Standard-Design ganz gut finde) ...


    Im Voraus vielen Dank für eure Angebote oder Tipps.

  • Suche dir nen Sattler in deiner Nähe und lass es frisch beziehn, kostet so um die 200€aufwärts und du hast es komplett frisch und mit leder deiner Wahl.

  • Gibt es hier im Forum evtl. Erfahrungen mit der Pflege solcher Leder-Lenkräder - damit es möglichst gar nicht erst zum Kleben und Zerbröseln kommt?

    Ich kann nämlich gut verstehen, daß Marvin_mit_C280 auf ein angenehm zu befingerndes Lenkrad Wert legt, mir ist das auch lieb geworden. Das ist auch ganz was anderes als Plastik-Lenkräder.


    Bislang habe ich es hier mit dem zweiteiligen Satz von Petzold (Reiniger und Pflegemittel) versucht, es geht ganz gut; nur das Aufschäumen gelingt mir bei den kleinen Mengen und nur mit dem Schwamm nicht so richtig.

    Nett übrigens, daß die Petzolds sagen, man müsse das Mittel (nur) zweimal im Jahr anwenden - das bezieht sich wohl auf Sitzbezüge. Beim Lenkrad, wo permanent Fingerschweiß im Spiel ist, darf man es (nach der regelmäßig grauen Farbe meines Reinigungsschwamms nach Gebrauch zu urteilen) wohl häufiger machen... :o-o:


    Michael

  • Moinsen,

    in Sachen Lederpflege gibts für mich und für viele andere eigentlich nur den Anbieter: Colourlock
    Bisher beim Lederpflegezentrum zu bekommen und aktuell scheinbar von Koch Chemie aufgekauft (sitzt in Unna, Deutsche Produktion mit vernünftiger Kennzeichnung und ebenfalls guten Sachen).
    https://www.lederzentrum.de/?g…2lVhdnEAAYASAAEgLl-PD_BwE

    Leder reinigen (wenn lange nicht gemacht und stark verdreckt ist auch der starke Reiniger empfehlenswert, sonst reicht der Milde) und danach entsprechen Pflegen und "versiegeln" ist auch möglich. Je nach Nutzung durchaus regelmäßig, also 1-2 mal im Jahr. Bei weniger starker Nutzung und Garagenfahrzeug reicht auch 1 mal im Jahr oder auch nur alle 2 Jahre.


    Der Spender dort schäumt eh schon.

    Petzold selbst hat ne gute Handpolitur bzw. ne feiner für Excenter. Auch gutes Zeug.

  • https://leder-lenkrad.de/marke…enarbt-naht-schwarz?c=358

    Das werd ich mir demnächst bestellen. Vor einiger Zeit haben sie noch mit original Mercedes Leder geworben, vielleicht ist es das immernoch. Sieht auf dem Foto zumindest aus wie das originale

    Habe mir das inzwischen auch mal angeschaut und tatsächlich ein gutes Gefühl bei diesem Anbieter. Wirkt professionell und bietet attraktive Lösungen an. Leider stehen im Moment andere Investionen am Fahrzeug an und auch so wäre mir das zu teuer bei diesem Wagen; und da ich in der Zwischenzeit ein günstiges Ersatzlenkrad vom lieben Jürgen aka Birdy angeboten bekommen habe, ist das Thema wohl erst mal erledigt. Zudem schreibt der o.g. Anbieter, dass kein wirklich schwarzes Leder mehr verwendet wird, sondern eher anthrazitfarbenes ("moderner"). Ich habe die Sorge, dass dies zu sehr rausstechen könnten im sonst so tiefschwarzen Innenraum. Ich bin aber gespannt, wie es bei dir rauskommt. Verarbeitung und Feeling werden sicher toll sein.


    Beim "neuen" Lenkrad werde ich tatsächlich auch Lederpflege betreiben. Ich muss sagen, dass dies bisher nie stattfand. Ich persönlich brauche ja auch kein Leder... 30 Jahre altes, abgegriffenes, speckiges Leder ist doch eh kaum von einem z.B. im W201 verbauten Plastiklenkrad zu unterscheiden. Jedenfalls hatte mich das seinerzeit nie gestört.

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 297.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor