W202 C280 mit ASR: Bremssattel(teilenummer) gesucht

• Soweit ich das sehe, sind die Teves-ATE A001 420 26(27) 83 Bremssättel bei ASR Code 471 und AMG-Engeneering Package Code 957
    Muss der Wagen, wenn das Ersatzteil bei Code 471 und 957 steht, auch beide Sonderausstattungen haben?

• Danke fürs Aufmerksam machen! Hab das die ganze Zeit falsch gelesen. Das wird so auf den ersten Blick eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen, wenn die Teilenummer auf den einschlägigen Teileseiten zu keinen Ergebnissen führt.

• Es wurden mittlerweile drei verschiedene Bremssättel bestellt, die allesamt nicht gepasst haben. Unter der Teilenummer findet man schlichtweg keine Teile - weder original noch Zubehör -, die lieferbar sind.
    Die alte Entlüftungsschraube ist laut Werkstatt zu fest korrodiert, dass sie sie selbst nicht rausdrehen können.
    Zwar sind grad noch andere Betriebe angefragt worden, ob sie eine Lösung wissen, die Schraube rausdrehen können oder einen solchen Bremssattel noch im Lager liegen haben.

Ich hab aber die Hoffnung, dass irgendjemand mit seinem Vormopf C 280 mit ASR das gleiche Problem hatte und dort zu irgendeiner Lösung gekommen ist.
    Soweit ich das Verstehe unterscheiden sich die Bremssättel lediglich darin, dass die, die für ASR geeignet sind, einen Bremsbelagsverschleißsensor haben (der später auch weggefallen ist). Das heißt, dass eigentlich ein Bremssattel (und zugehörige Beläge) ohne die Vorrichtung für den Sensor auch passen müsste oder nicht? Im Teilesystem gibt es für die ASR Bremssättel ja auch keine anderen Bremsscheiben oder Radträger.

• Hallo,

ja der einzige mir bekannte Unterschied ist dieser Anschraubpunkt für die Verkabelung der Verschleißsensoren.

Um den Wagen wieder auf die Straße zu bekommen tut es auch ein zur Scheibengröße passender Bremssattel ohne diese Befestigungsmöglichkeit.

Normalerweise lassen sich die Entlüfterschrauben ausbohren, weil der Bohrer über die Bohrung in der Entlüfterschraube gut geführt wird. Man muss nur aufpassen, dass der "Dichtungskonus" der Gewindebohrung unten dabei nicht verhunzt wird.

Gruß

Holger

• So hab den Wagen soeben Abholen können. Letztlich hat sich ein Betrieb gefunden, der die Entlüftungsschraube rausbekommen hat (hat sich die Werkstatt nicht getraut).

Ich wollte mir nochmal die Nummern der Bremssättel geben lassen, die sie vergeblich verbaut haben, um nachvollziehen zu können, warum die nicht gepasst haben. Waren aber sowohl welche für ASR (also mit Sensorschraubpunkt) als auch für ohne ASR (ohne Sensorschraubpunkt).