Suche W202 C180 Manuell als Erstwagen im Raum Leer (26789, 200 km Umkreis)

  • Nach der Besichtigung habe ich mich gegen das Auto entschieden. Falls also jemand eine Kleinanzeige oder Ähnliches findet, das in meine Parameter fällt, gerne posten!


    Den Audi80 finde ich auch sehr schön, vielleicht kann mir jemand dazu ein paar Erfahrungswerte mitteilen.


    Vielen Dank und Gruß

    Jos

  • Kommt drauf an,

    Audi 80 hat auf jeden Fall weniger Rost. Mann meiner Cousine hat einen 87er, also Audi 80 B3 und vollverzinkt. Wenn man sich den Unterboden des ansonsten eher naja gepflegten und ganzjährig gefahrenen Fahrzeuges anschaut kommen einen im Vergleich zu "naja gepflegten W202" die Tränen.


    Allerdings: er fährt sich nicht so komfortabel. ABS war nicht Serie. Keine Airbags. Als Vergaser sind die Fahrleistungen etwas mau. H benötigt, da je nach Modell kein KAT was Umweltzonen und co dann ausschließt. Darf also auch nicht zuuu gammlig sein in dem Falle.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Wenn Audi 80, dann bloß kein Vergaser-Modell! Die Vergaser aus dieser Epoche sind mit Elektronik-Komponenenten bestückt, und die vereinen wirklich das schlechteste aus beiden Welten der Gemischaufbereitungstechnik. Besonders der Pierburg 2EE ist berüchtigt. Bei den katlosen Varianten kann man das Ding immerhin gehen irgend'nen Weber ersetzen, der ist zuverlässiger. Bei Vergaser-Fahrzeugen mit G-Kat und Lambda-Regelung hat man eine enervierende Dauer-Defektquelle. Ansonsten ist der Audi sicher unproblematischer, was Rost angeht. Aber bei einer 30 Jahre alten Kiste relativiert sich das natürlich irgendwie.

    Der W202 hat hingegen die bessere Ausstattung. ABS, Fahrer-Airbag, Nebellampen, Drehzahlmesser und Zentralverriegelung waren serienmäßig. Er hat keinen Zahnriemen. Dafür Heckantrieb! :) Beifahrerairbag und hintere Kopfstützen sind auch meistens an Board. Die Innenausstattung hat eine bessere Qualität, er hat mehr Leistung und der Technik traue ich auch eine längere Haltbarkeit zu. Wobei auch der Vierzylinder aus dem Kraft-durch-Freude-Konzern steinalt werden kann. Aber okay, ich bin Mercedes-Fan und daher sicher nicht völlig objektiv ;)


    Ansonsten: Nimm dir Zeit für die Suche. Einen gepflegten C180 kann man auch heute noch für überschaubares Geld bekommen. Besonders die eher karg ausgestatteten Classic- und Esprit-Modelle sind nicht so wirklich beliebt. Da kann man durchaus mal ein Schnäppchen machen. Die Automatik ist nicht anfälliger als das Schaltgetriebe und drückt auch nicht so wirklich auf die Fahrleistungen - vielleicht auch eine Option? Und, es wurde ja schon gesagt, die 200er rangieren im Preis kaum über den 180ern. Falls der Motorkabelbaum noch nicht gemacht wurde, solltest du einplanen, dass demnächst ein Wechsel ansteht. Im Zubehör gibt's den ab 400 Euro.

  • Servus,


    der 202 ist auf jeden Fall ein sehr guter Einstieg in die Auto- bzw. Benzwelt.
    Lass dir auf jeden Fall Zeit und schau dir möglichst viele verschiedene Fahrzeuge an (auch von unten)!!
    Dann wirst du auch ganz bestimmt nach deinen Wünschen und Vorstellungen fündig!

    Mein Tipp wäre allerdings, dich bei der Suche nicht nur auf den 202 zu beschränken, sondern die Baureihen 210 (E-Klasse) und 208 (CLK) miteinzubeziehen. Schließlich stammen diese Fahrzeuge aus derselben Generation und haben entsprechend vergleichbare Stärken, Schwächen und Features.


    Gruß und guten Kauf!

  • Guten Abend,


    ich habe einen W211 E 200 Kompressor, Benziner, Baujahr 2004, mit Schaltgetriebe und 200.000 km für 2.400 Euro ergattern können. Die Ausstattung ist zwar recht schlicht, aber die üblichen Fahrassistenzsysteme und eine Klimaanlage sind vorhanden. Das Auto hat keinen Rost, stand immer in der Garage und wurde 15 Jahre lang von einem Rentner gepflegt. Ich bin jetzt der dritte Besitzer.


    Die einzigen Mängel sind eine defekte mittlere Bremsleuchte, der Blinker, der nicht mehr von alleine zurücksetzt, und ein Satz Billigreifen. Alles kleinere Reparaturen, aber ich freue mich unglaublich über das Auto und möchte mich bei euch für eure hilfreichen und freundlichen Beiträge bedanken – so einen netten Austausch wie hier im Forum habe ich selten erlebt.


    Ich freue mich bereits auf den nächsten Austausch mit Mercedes-Begeisterten wie euch.

    Gruß

  • Bitte unbedingt die Steuerkette/ Nockenwellenversteller mal anschauen/ anschauen lassen. M271 sind sehr bekannt für Verschleiß an diesen Komponenten. Auch sollten Ölstoppkabel verbaut sein an den Verstellern zum Kabelbaum hin. Erkennt man meistens daran, dass da ein Stück dazwischengesteckt ist.


    Welche SBC Version ist verbaut, wurde die schon mal getauscht? Auf dme Block steht oben drauf eine Teilenummer die mit A003, A005... beginnen sollte. Falls sie hinüber gehen sollte: ECU.de bietet eine vernünftige Runderneuerung an für um die 500€ vs. 3000€ für das Neuteil. Denn nicht mehr alle werden auf Kulanz erneuert.


    Blinker ist der Lenkstockschalter das Problem, erneuern aus dem Zubehör und gut ist.


    Bei Rost hat der 211er eine sehr gemeinse Stelle: Vorderachse, die Längsträger. Die sind im Radhaus nach oben offen und können durchrosten.


    Generell würde ich einmal auslesen mit einer VERNÜNFTIGEN Diagnose empfehlen. Manchmal liegt auch einiges im Verborgenen, was nicht gravierend ist, aber nervig sein kann (defekte Temperatursensoren der Klimaanlage/ Automatik.


    Ich habe selbst einen 211er, siehe Signatur ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ante-Scriptum: Pardon, Tomaten auf den Augen :dontSpeak: - wieso habe ich vor dem Schreiben nicht gesehen, daß du ja schon was Schönes gefunden hast...? Meine Blindheit. :dontSee:

    Ich habe mich wirklich in den W202 C180 verguckt und möchte ihn gerne als meinen ersten Wagen fahren.

    Gute Wahl ^^ . Nein, im Ernst, ich finde die Karre auch wunderschön und freue mich jedesmal, wenn ich drinsitze. Sitzt man vorn, dann ist der 202 sogar vom 210 gar nicht sooo weit entfernt. Nur hinten ist er natürlich viel enger, kein Vergleich. Und die 210-Vordersitze sind besser. Aber vom Lenken her fühlt sich mein Elegance-Vormopf sogar besser an als ein oder zwei (ok, nicht alle) der S210, die ich vor Jahren bei meiner Suche probegefahren habe. Mit anderen Worten: Man bekommt (finde ich) beim 202 sehr viel "Auto" fürs Geld.


    Besonderer Vorteil des C180 sind die vergleichsweise niedrigen Tarife bei Steuer und Haftpflicht-Versicherung.

    Gesucht wird ein W202 C180 im Umkreis von 200 km um Leer

    Ich will jetzt nicht zuviel Wasser in den Wein usw. ... aber weiland hatte ich bei meiner S210-Suche den Eindruck, daß man öfters mal überregional suchen muß. Leider. Die guten Karossen sind selten geworden.

    Auch wenn es beim S210 sicher noch weitaus finsterer aussieht als beim W202, von dem ja immerhin anderthalb Millionen Stück gebaut wurden. Aber die meisten 202, die ich heute so hier in der Gegend auf der Straße sehe, würde ich ob ihres runtergeranzten, oft wohl schlicht aus Faulheit vernachlässigten Zustandes nicht haben wollen.


    À propos runtergeranzt: Wenn der Verkäufer in dem oben verlinkten Angebot erklärt, er wolle nach der Lackierung 5,8 Riesen haben, würde mich mal interessieren, was er mit der angerosteten Tür vorhat. Mit einer reinen Lackieraktion ist da nicht mehr viel zu reißen. Generell frage ich mich, ob mal vor einer Lackierung nicht erst mal polieren (lassen) sollte.


    Für fünf-acht 8| müßte es schon ein einwandfreier und äußerst rostarmer Wagen sein: übrigens auch unterhalb der Radhausschalen aus Plastik. Ich bin mir sicher, daß der Verkäufer sich nicht die (friemelige) Mühe gemacht hat, sie auszubauen und darunterzuschauen. Denn sonst hätte er auch von diesen Stellen Fotos gemacht.

    oder kann mir Tipps geben, worauf ich besonders achten sollte?

    Ich liste zusätzlich zum schon Gesagten mal ein paar Punkte meines Laien-Lehrgelds :wand: aus einem verunglückten S210-Mopf-Kauf auf. In ihren Schwachstellen sind 210 und 202 ja mindestens entfernt verwandt:

    • Bei der Besichtigung ganz genau (aber wirklich ganz genau) hingucken. Bei den Bedienelementen im Innenraum alle (wirklich alle) Funktionen durchtesten. Bis hin zu Wackelkontakten in Schaltern, Heizung etc., die nach fast 30 Jahren gern mal vorkommen. Wie ein imaginärer schlechtgelaunter TÜV-Prüfer, der sich in den Kopf gesetzt hätte, die Plakette zu verweigern.
    • Und sich ganz viel (ganz viel) Zeit nehmen, auch wenn es den Verkäufer nervt. Man glaubt's gar nicht, was man alles übersehen kann. Mir ist damals auf der Straße nicht mal bei Tageslicht die Roststelle in einem unteren Türbereich aufgefallen - die ich dann erst nach dem Kauf auf der Bühne sah.
    • Beim Beäugen hilft die Schwachstellen-Liste hier aus dem Forum. Dort fehlt nur noch der (noch nicht so lange bekannte) Punkt, daß die Hinterachsaufnahmen rostgefährdet sind: das kann schnell teuer werden.
    • Und dann gibt es im benachbarten Motortalk-Forum noch eine dicke Kaufberatungs-PDF zur Baureihe 210, bei der sich viele Punkte (besonders Karosserie und Rost, auch das eine oder andere zu Motoren) auf den 202 übertragen lassen.
    • Vor dem Kauf unbedingt den gar nicht so teuren Gebrauchtwagencheck bei TÜV oder Dekra o.ä. machen lassen. (Bei meinem S210 wurden prompt an der Vorderachse zwei gebrochene Federn gefunden, die der Verkäufer dann noch auf eigene Kosten ersetzt hat.)
    • Dabei aber: Bei unseren alten Schlitten darauf achten, daß man einen Prüfer kriegt, der den betreffenden Wagentyp (noch) gut kennt. (Bei der hiesigen Dekra gibt es z.B. solche Leute - leider kannte ich die bei meinem besagten Kauf vor Jahren noch nicht.)
    • Und (!) jemanden (z.B. ein Forumsmitglied aus deiner Region) mit unter die Bühne nehmen, der den Wagentyp selbst als Schrauber kennt. Erst so einer hat an meinem gewesenen S210 die notorischen Roststellen gekannt und sie überprüft. Mit fatalen Resultaten. Leider hatte ich den Wagen da schon gekauft, denn beim Gebrauchtwagen-Check war der besagte Schrauber noch nicht mit dabeigewesen ;( .
    • Wartungsunterlagen durchsehen. Wenn die dann plötzlich (wie bei meinem Verkäufer) nicht oder nur unter großem Aufwand auffindbar sind, laß dich bloß nicht (wie ich) damit abspeisen.
    • Am besten jemanden mitnehmen, der den Fehlerspeicher des Wagens mit Stern-Diagnose ausliest :monocle: . Hätte ich das vor dem S210-Kauf machen lassen, wäre ans Licht gekommen, daß die Ölwechselintervalle meines "Schiffs" über Jahre chronisch überzogen worden waren. Vielleicht auch deshalb hatte der Wagen bei meinem Nach-Nachbesitzer dann eine kapitalen Pleuellagerschaden.
    • Ach ja: Mindestens zwei einwandfrei funktionierende Schlüssel sollten dabei sein. Das FBS2-Schließsystem zickt bei mir sehr gerne mal aus heiterem Himmel herum, ein-, zweimal im Jahr vielleicht. Dann brauche ich ganz schnell den zweiten Schlüssel (und deshalb fahre ich seit Jahren immer mit dreien herum 8o).
    • Und dann noch: Fall bloß nicht auf einen evtl. Spruch des Verkäufers rein in dem Sinne, wenn du dich nicht bald für den Wagen entschiedest, scharre schon ein Interessent mit den Hufen, der den Wagen übermorgen, so wie er dasteht, für den VB-Preis mitnehmen würde. Ich bin drauf reingefallen :rolleyes: - und bin mir im Nachhinein ziemlich sicher, daß das nur so dahergesagt war. Es war eben mein allererster Gebrauchtwagenkauf... :dontSpeak:

    Bonne chance

    Michael