Suche W202 C180 Manuell als Erstwagen im Raum Leer (26789, 200 km Umkreis)

  • Moin!


    ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein wenig Unterstützung von euch. Ich habe mich wirklich in den W202 C180 verguckt und möchte ihn gerne als meinen ersten Wagen fahren. Allerdings stoße ich bei meiner Suche auf Ebay und anderen Plattformen oft auf ziemlich utopische Preisvorstellungen, was mich als Fahranfänger, der nicht besonders viel Ahnung von Autos hat, doch verunsichert.


    Da ich das Gefühl habe, dass hier im Forum noch Ehrlichkeit und Sachverstand mehr zählen als irgendwelche Schrottkisten von zwielichtigen Händlern, wende ich mich an euch. Vielleicht kennt jemand seriöse Angebote oder kann mir Tipps geben, worauf ich besonders achten sollte?


    Da ich als Fahranfänger und vor allem Azubi aber ein eher begrenztes Budget habe, ist der C180 eher eine Option.


    Gesucht wird ein W202 C180 im Umkreis von 200 km um Leer (PLZ 26789). Falls jemand etwas Passendes kennt oder mir weiterhelfen kann, wäre ich echt dankbar!


    Falls mich jemand ehrlich beraten möchte und mir eher von einem Kauf abraten würde, nehme ich diesen Rat auch sehr gerne an und freue mich über alternative Vorschläge.


    Für jede ehrliche Meinung und Hilfe bin ich sehr dankbar!


    Viele Grüße

    Jos

  • Ein Freund hat mir diesen Link hier zukommen lassen, vielleicht kann jemand von euch mal einen Blick drauf werfen. Ich bin bereit, Geld und Zeit in das Auto zu investieren, aber gemessen an den Angeboten hier im Forum habe ich das Gefühl, dass es sich eher um ein Finanzielles Loch ohne Boden handelt.


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-c180-esprit-sondermodell/2788812465-216-21059?utm_source=whatsapp&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

  • Das kommt halt auch drauf an, was Du vor hast.

    Will'st Du für 4-6 Jahre günstig fahren, und kannst selbst etwas Hand anlegen, kann sowas brauchbar sein... Allerdings muss der Preis drastisch nach unten. Keine Klima, 1Jahr TÜV.


    Suchst Du nach nem zukünftigen Oldie, dann Finger weg.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    3,8 mehr für Lack halte ich auch für sehr unrealistisch (außen hui innen fui) Ich möchte die Karre 3-5 Jahre fahren, was würden ihr für einen Preis ansetzen?


    Beste Grüße

    Jos

  • Richtig, dafür wäre die Basis zu schlecht. Schließe mich sonst Jürgen an in den restlichen Punkten.


    Vor allem Kofferraumbereich wurde shcon ordentlich gebraten. M111 aus den Baujahren sind robust. Eventuell die Suche auch auf 200er ausdehnen. Schau, dass du eine kl. Mopf bekommst oder Mopf. Das wäre ab 09/1995, erkennbar an den abgerundeten Schaltern für Lüftung/ Klimaanlage. Die haben keine Probleme mehr mit Kabelbaum und Kopfdichtungen. Generell: je rostärmer, desto besser.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Richtig, dafür wäre die Basis zu schlecht. Schließe mich sonst Jürgen an in den restlichen Punkten.


    Vor allem Kofferraumbereich wurde shcon ordentlich gebraten. M111 aus den Baujahren sind robust. Eventuell die Suche auch auf 200er ausdehnen. Schau, dass du eine kl. Mopf bekommst oder Mopf. Das wäre ab 09/1995, erkennbar an den abgerundeten Schaltern für Lüftung/ Klimaanlage. Die haben keine Probleme mehr mit Kabelbaum und Kopfdichtungen. Generell: je rostärmer, desto besser.

    Kabelisolierung des Motorleitungssatzes ist bei allen M111 mit Alusaugrohr d.h. bis 08/1996 problematisch.

    Die M8 Schrauben des Zylinderkopfs sind auch bei kl. Mopf noch ein Thema, gibt eine Motornummer ab der es behoben ist. Nach ca. 30 Jahren aber nicht mehr relevant, da sind die ZKD eh häufig am vierten Zylinder durchgefault weil kaum jemand regelmäßig Kühlwasser erneuert.


    Gruß

    Holger

  • Bisher hatte ich noch keinen kl Mopf gesehen mit den zu Schwach dimensionierten Schrauben (ich selbst hatte es, ZKD wäre noch gut gewesen).

    Kabelbaumproblematik sollte doch ab kl. Mopf eigentlich behoben sein?

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Kabelstrang wurde, wie Holger schon anführte, erst mit dem M111 921, zum Modelljahr '96 gefixt. Zuvor gilt, wie auch bei dem Beispiel... "Es ist damit zu rechnen, dass es nötig wird.


    Erkennbar an den Autos ist das zum Einen an der aufgesetzten Lesespule ums Zündschloss und am Steuergerätekasten links, wie beim Mopf.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Stimmt, hatte da kl. Mopf mit Umstellung auf HFM von PMS weg verwechselt beim Kabelstrang.

    Für die Schrauben beim Kettenkasten muss man dann wohl nach Motornummer gehen. Oder eben passend kaufen, dann ist Ruhe.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.