Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem, bei dessen Lösung ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin. Eventuell hatte ja schonmal jemand das gleiche Problem.
Bei nahezu jeder Fahrt hört mein Getriebe irgendwann einfach auf zu schalten. Es bleibt in einem viel zu niedrigen Gang und schaltet nicht mehr hoch. Außerdem scheint die Wandlerüberbrückungskupplung nicht mehr zu öffnen, wenn ich stehen bleibe. Dementsprechend würge ich manchmal beim Anfahren ab, manchmal stockt er extrem und schafft es dann anzufahren.
Wenn man in diesem Zustand versucht den Tempomat rein zu machen, dann kommt ein Ton und es wird angezeigt "Tempomat und Speedtronic ohne Funktion"
Eine Kontrollleuchte oder der Gleichen ist nicht an. Der Techniker von Mercedes meinte "Verdacht auf defektes EHS". Das Getriebe wüsste manchmal nicht in welchem Gang es sich befindet.
Ich habe nun bereits folgendes gemacht und das Problem ist immer noch nicht behoben:
- Getriebespülung
- Schaltpunkte neu angelernt
- Mechatronikeinheit getauscht
- Alle Magnetventile der 5G Tronic getauscht.
Weiß jemand woran mein Problem liegen könnte? Eventuell ist es ja gar nicht das Getriebe, denn da ist jetzt eigentlich alles gemacht was offensichtlich Probleme machen könnte. Würde mich sehr über Antworten freuen.
Liebe Grüße, Obstimhaus