5G Tronic in C180 S204 macht Probleme

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem, bei dessen Lösung ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin. Eventuell hatte ja schonmal jemand das gleiche Problem.


    Bei nahezu jeder Fahrt hört mein Getriebe irgendwann einfach auf zu schalten. Es bleibt in einem viel zu niedrigen Gang und schaltet nicht mehr hoch. Außerdem scheint die Wandlerüberbrückungskupplung nicht mehr zu öffnen, wenn ich stehen bleibe. Dementsprechend würge ich manchmal beim Anfahren ab, manchmal stockt er extrem und schafft es dann anzufahren.

    Wenn man in diesem Zustand versucht den Tempomat rein zu machen, dann kommt ein Ton und es wird angezeigt "Tempomat und Speedtronic ohne Funktion"


    Eine Kontrollleuchte oder der Gleichen ist nicht an. Der Techniker von Mercedes meinte "Verdacht auf defektes EHS". Das Getriebe wüsste manchmal nicht in welchem Gang es sich befindet.


    Ich habe nun bereits folgendes gemacht und das Problem ist immer noch nicht behoben:


    - Getriebespülung

    - Schaltpunkte neu angelernt

    - Mechatronikeinheit getauscht

    - Alle Magnetventile der 5G Tronic getauscht.


    Weiß jemand woran mein Problem liegen könnte? Eventuell ist es ja gar nicht das Getriebe, denn da ist jetzt eigentlich alles gemacht was offensichtlich Probleme machen könnte. Würde mich sehr über Antworten freuen.


    Liebe Grüße, Obstimhaus :D

  • Magnetventil der Wandlerüberbrückungskupplung wurde mitgemacht? Wurde geprüft, ob der Stecker am Getriebe noch dicht ist? Öl zieht sich gerne durch den Kabelbaum ins Steuergerät rein. Gehört bei jedme Wechsel/ Spülung gemacht!


    Es bliebe noch der Wandler übrig. Wurde das WüK Ventil geprüft? Gibt es ein Protokoll der Fehler am besten mit einer MB Diagnose?

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Der Techniker von Mercedes meinte "Verdacht auf defektes EHS"

    wenn der Wagen bei Mercedes war, wurde dann eine Diagnose über das gesamte System gemacht?

    Fehlerliste?

    Fehler gelöscht und nach Probefahrt mit erneuter Diagnose geschaut, welche Fehler wieder abgelegt wurden?


    Die Getriebesteuerung bekommt über CAN Informationen zu den Raddrehzahlen Hinterachse.

    Bei verrosteten, ggf. gesprungenen Impulsringen ist es möglich, dass die Informationen für das ABS / ESP noch verarbeitbar sind, dem Getriebesteuergerät aber zu unplausibel erscheinen.

    Impulsringe gibt es als Ersatz.


    hier mehr dazu:


    Gruß

    Pendlerrad

  • auch wenn der Fehler etwas anders ist als bei meinem damals mit den ABS Ringen, würde ich die Ringe unabhängig davon prüfen, bzw. gleich ersetzten wenn noch nicht geschehen, denn die kommen garantiert


    Ich weiß auch nicht warum sich alle so dagegen wehren, ja, das ist ein Aufwand diese zu tauschen, aber jedes Auto hat nun Mal Macken, das ist eine 204er Macke bzw. aller Mercedes aus der Zeit, wenn ich weiß das es bei einem Modell ein bestimmtes Bauteil gibt das garantiert kaputt gehen kann und viel Ärger bereiten kann, dann mache ich das neu, vor allem wenn es nur paar € kostet