Bezugsquelle Alameda Holz

• Hallo Andi,

klasse Antwort! Handwerklich würde ich behaupten, kann ich einiges und bei jedem Projekt lernt man doch etwas mehr ;)

Habe kurz nach gefladerter Buche gesucht - sieht tatsächlich sehr ähnlich aus. Mit dem richtigen Beizmittel sollte man sehr nah ans Original rankommen!
    Ich glaube dir sofort, dass das ein riesiger Aufwand wird, aber der Winter kommt und dann hat man abends doch wieder mehr Zeit. Da du das schonmal gemacht hast: Gibt es Tipps die dringend beachtet werden sollten?

Beste Grüße
    Thomas

• Ich würde, wenn man Holzoptik möchte, doch eher von Folierungen abraten.

Grüßle!

Johannes

Fuhrpark:

Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 68.600km.

2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 198.000km.

2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 230.000km.

Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

Ehemalige:

2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 390.000km.

• Auf keinen Fall folieren. :grimancing:

Das sieht schrecklich aus und sieht man sofort, dass es kein Holz ist.

Ich finde das jedesmal so schrecklich, wenn ich in irgendwelchen Autos Holznachmache sehe. Absolute Katastrophe.

Das hört isch jetzt blöd an. Aber du fragst am besten in einer Schreinerei nach einer optisch qualitativ nicht so hochwertigen Buche. Denn die hat solche Fladerungen am ehesten drin. Und nach dem Beizen sieht man den Qualitätsmangel 0,0.

Almeda hat nämlich diese spezielle Otik, die eine nicht so schöne Buche auch hat (meiner Meinung nach).

Ich fand/finde ja bis heute Zebrano eindeutig das schönste Holz im Benz.

Am liebsten hätte ich das in Hell, also ungebeizt. Dann sieht man ja die schwarzen Striche so schön.

Bis heute habe ich noch das Zebrano zu Hause, mit dem ich damals das Zeugs gebaut habe.

Du musst beim Verleimen mindestens 3 Schichten Furnier nehmen. 5 Schichten wären besser. Aber je mehr Schichten du nimmst, desto dicker wird das ganze ja. Dabei spielt die Furnierdicke auch eine Rolle. Wobei nur die Deckschicht das Almeda oder Buche sein soll.

Die unteren Schichten können auch ein anderes Holz sein. Jedoch auch eher Hartholz, wegen den Schwundeigenschaften. Hast du denn schonmal furniert? Da muss jede Furnierschicht querverleimt werden im 90° Winkel, um die Rissbildung und das Verziehen zu vermeiden.

Ich hab dann in der Schreinerei ewig mit verschiedenen Beizen rumprobiert, bis ich die richtige hatte.

Das war dann vom Farbton genau gleich, wie beim original.

Dann habe ich am Schluss alles penibelst auf die richtige Größe geschliffen und hochglanzlackiert.

Auch das ist nicht so leicht.

Aber du schreibst ja, dass das Handwerkliche kein Problem ist.

Ich habe das damals natürlich auch zuerst ausprobiert. Beim ersten Versuch ging das ein paar Wochen gut, dann haben sich die Furnierschichten ungleichmäßig verzogen. Da kann man dann alles wegwerfen.

Interessiert mich echt, wie du das ganze hinbekommst. Darfst gerne jederzeit fragen.

Gruß Andi

• gefladerte Buche :?:

Eine Holzoberfläche ohne Fladerung ist total gleichmäßig (und evtl. längweilig).

Auf dem Bild im Anhang siehst du die Fladerungen. Die sind eigentlich nicht so beliebt beim Kunden. Der Kunde will eher immer was Gleichmäßiges. Aber bei so kleinen Dingen, wie bei ner Innenausstattung ist das was anderes. Das darf ja auffällig sein. Fladerungen sind die Kurven in der Holzoberfläche, die entstehen wenn man längs durch die Jahresringe sägt.

Beim Almeda ist das alles etwas unregelmäßiger und Auffälliger.

Warum ich da sofort zu der Buche tendierte?

Buche hat auf der Oberfläche so kleine dünne schwarze Striche. Und Almeda sieht da eben ziemlich gleich aus.

Ich hab da echt beim W202 gedacht, ob die da echt Buche verbauen?

Musste da auch erst googeln. Almeda hatte ich noch nie gehört.

• Almeda...... ?!

Ok, auch noch nie gehört..... aber ein interessantes Vorhaben.

Echtholz im Auto ist schon eine schöne Sache, aber selbst laminieren........? Dass muss man schon können dann.....

Folie ist an sich Optisch schon ok, sofern man einen der Premiumhersteller wählt und das auch gut umsetzt. Haptisch wird es natürlich eng werden.

Wobei ja das Originalholz auch "blank" poliert ist nachdem das finish Resin drauf kam. Oder täusche ich mich nun ?

Wäre aber auch nicht meine Wahl.

Eine weitere Möglichkeit stellt der "Wassertransferdruck" dar. Habe ich selber schon gemacht und wenn das anschließend mit mehreren Schichten 2K Klarlack beendet wird, kann das wahrscheinlich kaum jemand mehr unterscheiden.

Die Bilder sind nicht von mir, sind von google und sollen nur den Effekt darstellen. Daher ist die Bildqualität auch schlecht weil ich das kurzer Hand vom Bildschirm geknipst habe.

Letztendlich aber weiß man selber das es eben kein echtes Holz ist und hier muss man eben persönlich entscheiden. Ein anderer der es sieht, wird keinen Unterschied erkennen vermute ich trotzdem mal.